Cover des Buches Besser konzentrieren (ISBN: 9783869104799)
S
Rezension zu Besser konzentrieren von Carola Wegerle

Ansprechende Hilfe für Gestresste

von Starbks vor 9 Jahren

S
Starbksvor 9 Jahren
Mit „Besser konzentrieren“ von Carola Wegerle hat der humboldt-Verlag ein edles Buch mit DVD heraus gebracht, das nicht nur Studenten und Gestressten helfen kann, mit verschiedenen Mitteln und Wegen wieder besseres Konzentrationsvermögen zu erlangen. Schon der Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt: Hier kann der Leser sich in einem gut geordneten Buch wunderbar zurecht finden. Eine detaillierte Aufstellung aller Methoden und Inhalte überzeugt.

Besonders gut gefallen hat mir das SOS-Programm für Gestresste, zu denen ich mich auch zähle. Dabei gibt es schöne und praktische Übungen zur Konzentration, die man sofort nachmachen kann, u.a. sogar für Autofahrer. Die dann folgenden Kapitel über das Gehirn boten mir nichts Neues, da diese Inhalte bereits in meinem Studium vorkamen. Ich konnte sie mehr oder weniger überfliegen oder auslassen.

Schließlich gibt es noch Hinweise zu Lebensmitteln, einige Yogaübungen und Tipps zur Lebensweise, die man sich immer mal wieder durchlesen sollte. Aber am besten ist dann doch die DVD, die zum Mitmachen einlädt und nach einiger Zeit auch gar nicht mehr benötigt wird.

Hat dieses Buch mir nun mehr Konzentration gebracht? So genau kann ich das nicht sagen, und die Übungen sollte man sicher auch häufiger machen, als man es dann tatsächlich tut, aber auf jeden Fall hat das Buch wieder einmal viele Anstöße gegeben. Ich möchte ihm dafür 4,5 Sterne geben und vergebe hier die volle Sternzahl!