Cover des Buches Die Irak-Mission (ISBN: 9783741808661)
marpijes avatar
Rezension zu Die Irak-Mission von Carola Wegerle

Gefühlsbad!!!! Sehr lesenswert!!!!!

von marpije vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gefühlsbad !!!! Sehr lesenswert !!!!

marpijes avatar
marpijevor 8 Jahren

Ein Militärflugzeug stürzt in ein kurdisches Waisenlager - eine Katastrophe welche soll vertuscht sein , die Welt soll nie erfahren über die hunderten schwer verletzten Kindern und über die tragische medizinische Situation dort - ein Arzt ohne Medikamente und ohne Instrumente nur mit leeren Wänden welche sich Krankenhaus nennen. Der Arzt, Ibrahim ruft nach Hilfe, sein Hilferuf erreicht Ärztin Claire in Deutschland, welche trotz traumatischen Erlebnissen aus vorherigen humanitären Einsatz in einem Kriegsgebiet sagt ja. Eine Hilfsorganisation schickt sie und drei andere Frauen dort und niemand ahnt , dass der Weg und die Arbeit am Ziel mit so viel Lebensgefahren verbunden wird.

Die Geschichte hat zwei sehr starke Charaktere, zwei Frauen welche riskieren eigene Leben für anderen Menschen - Claire eine Ärztin aus Leib und Seele und Gulala die Kämpferin um Frieden.

Alle Personen wirken sehr autentisch und lebendig, ihre Gefühle durch das realistische Schreibstill fühle ich auch. Der Angst welche friert das Blut im Adern und der große Trauer welche macht wütend sind meine ständige Begleiter während diese Lektüre.

Die Autorin lässt uns auch blicken im innere Leben die Geheimdiensten wo Korruption, Bestechung, Entführung und Vertuschung sind ganz normalen Sachen für welche niemand schämt sich mehr.

Die Schreibweise ist sehr flüssig , die Spannung wächst von Seite zu Seite, die Kapiteln sind kurz aber sehr intensiv mit viel gute Recherche welche macht das ganze sehr realistisch, die viele Perspektiven zeigen mir - das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß dazwischen sind mehrere Grautönen.

Das Buch ist sehr emotional es hat bei mir für Gänsehaut und Tränen gesorgt.