Cover des Buches Luisas Chance (ISBN: 9783737575416)
Diana182s avatar
Rezension zu Luisas Chance von Carola Wegerle

Einwunderschöner Jugendroman für Mädchen ab 10 Jahren

von Diana182 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschöner Jugendroman für Mädchen ab 10 Jahren

Diana182s avatar
Diana182vor 8 Jahren

Das Cover zeigt das gemalte Bild eines Mädchens. Im Vordergrund ist der Schatten eines Pferdes zu sehen. Dieses Bild ist sehr ansprechend und passend gewählt. Pferdeliebhaber werden hier sicherlich direkt aufmerksam und greifen zum Buch. Aber auch der Klappentext verspricht eine interessante Geschichte!

Kurz zum Inhalt- die Buchbeschreibung:
Luisas Chance ist die Geschichte eines Mädchens, das den Mut hat, seine Träume zu leben. Sie liebt die Natur über alles und - das Pferd Racker, das sie gelegentlich reiten darf. Sie träumt aber auch davon, Schauspielerin zu werden. Überraschend bekommt sie die Chance, im Stadttheater eine kleine Rolle zu übernehmen. Die Proben stellen sie vor unerwartete Probleme: Sie muss sich in der vollkommen neuen und für sie sehr fremden Welt des Theaters zurechtfinden. Dabei lernt sie Freunde von Feinden zu unterscheiden. Sie verliebt sich, in einen Schauspieler und - in das Spielen, den Zauber des Theaters. Dabei gerät sie in Konflikt mit der realen Welt. Sie vernachlässigt die Schule und ihre Pflichten im Reitstall, ihre Freundin und ihre Familie und muss sich mit Vorwürfen und den enttäuschten Erwartungen der anderen auseinandersetzen. Doch sie entwickelt innere Stärke und erkennt, was - und wer - in ihrem Leben wirklich wichtig ist. Sie lernt sich selbst besser kennen. Vielleicht gelingt es ihr sogar, Natur und Kunst gleichermaßen in ihr Leben zu integrieren, zumal ihr ein junger Mann Mut dazu macht.

Nun zu meiner Meinung:
Du liest gerne Jugendromane, möchtest gerne schauspielern und magst Pferdstorys? Dann ist Luisas Geschichte sicherlich auch etwas für dich!

Die Autorin erzählt hier eine wunderbare Geschichte über die 13. jährige Luisa. Sie wurde mir direkt sympathisch, da man das Gefühl hatte, sie immer besser kennen zu lernen. Aber auch die anderen Figuren werden hier charakterlich tief und authentisch gezeichnet.

Die Geschichte wirkt sehr realitätsnah und zeigt auf, welchem Stress Jugendliche heutzutage ausgesetzt sein können. Luisa versucht es jedem recht zu machen und muss leider feststellen, dass dies nicht immer möglich ist! Aber sie kämpft für ihren großen Traum und wird dafür belohnt!

Viele unvorhersehbare Wendungen sorgen für ein spannendes Lesevergnügen und lassen den Leser direkt mitfiebern und hoffen. Aber auch eine kleine Liebesgeschichte findet hierin ihren Platz und sorgt für einen Hauch Romantik.

Ein wundervolles, passend gewähltes Ende schließt diesen kurzen Roman in sich ab und lässt keine Frage unbeantwortet.

Mein Fazit:
Ein wundervoller Jugendroman für Mädchen mit einer Vorliebe für Theater und Pferde.