Leserpreis 2018

Liebe Lovelybooks-Leserinnen,
liebe Lovelybooks-Leser,

Ihr seid mal wieder auf der Suche nach einem neuen Kinderbuch? Dann haben wir da etwas für euch mit einem ganz neuen Konzept! Es handelt sich um ein erzählendes Sachbuch für Kinder im Grundschulalter und spätem Kindergartenalter.

Das Buch „Schau hinter die Kulissen: Eine Erzählung vom Theater“ ist zum einen ein Kinderbuch mit einer schönen Geschichte über einen kleinen Jungen namens Jonas, der in einem Musical für Kinder mitspielen darf. Und während die Geschichte ihren Lauf nimmt, wird zwischen den Texten einfaches Hintergrundwissen rund um das Thema Theater vermittelt, sodass das Buch zugleich auch als Wissensquelle und Nachschlagewerk genutzt werden kann. Die Informationen sind in kleinen Wissensboxen zwischen den erzählerischen Texten positioniert und werden so von Kindern einfach mitgelesen. Es ist ein tolles Konzept, um spielerisch und erzählerisch Wissen zu vermitteln!

Veröffentlicht wurde es durch uns, den Mirabilis Verlag, der nun eine Leserunde eröffnen möchte und dafür 10 Bücher zur Verfügung stellt.

Das Buch hat 56 Seiten, ist somit ein kurzes Büchlein und schnell gelesen, mit 5 farbigen Illustrationen von Hanna Koch und 10 Fotografien von Theatergebäuden und –aufführungen.

Ganz kurz zum Inhalt:

Der neunjährige Jonas darf im Theater vorsingen und erhält eine Rolle als kleines Monster in einem Musical für Kinder. Nun beginnen die Proben, Kostüme werden geschneidert, die Bühne verwandelt sich in einen Zauberwald. Dabei erfährt Jonas, wer im Theater arbeitet und was alles nötig ist, damit ein Theaterstück oder Musical aufgeführt werden kann. – Endlich ist Premiere und der Applaus der Zuschauer belohnt alle Mitwirkenden für ihre Mühe.

Und natürlich noch kurz was zur Autorin:

CAROLA WEGERLE schreibt Romane, Kindergeschichten und Sachbücher. Sie liebt Tiere, Spaziergänge im Wald und das Theater, denn sie hat noch einen anderen Beruf: Sie ist Schauspielerin. Daher hat es ihr besondere Freude gemacht, dieses Buch zu schreiben. www.autorin-carola-wegerle.de

Bis zum 25.02.18 könnt ihr hier an der Verlosung der Bücher teilnehmen und am 26.02.18 werden die Gewinner bekanntgegeben.

Wer Lust hat, eine ganz neue Art von Kinderbuch zu entdecken, ist recht herzlich eingeladen, an der Verlosung teilzunehmen!! Der Verlag freut sich über jedes Feedback und jede Rezension. Gefallen euch Buch und Konzept – und warum?

Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung ist die Beantwortung unserer Gewinnspielfrage und eine aktive Teilnahme an der Leserunde. Weiterhin besteht eine kleine Verpflichtung zu einer Rezension bis zum Ende der Leserunde, bei dieser müsst ihr natürlich nicht eine große Inhaltsangabe schreiben. Uns reicht schon ein Feedback, wie euch das Buch und das Konzept gefallen haben und wieso.

Natürlich könnt ihr euch auch an der Leserunde beteiligen, wenn ihr kein Buch gewinnt und euch selbst eines besorgt!

Hier ist unsere Gewinnspielfrage:

Was verbindet dich mit dem Theater und was ist dein Lieblingstheaterstück?

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Infos über unsere Bücher und den Verlag findet ihr auch auf unserer Homepage: http://mirabilis-verlag.de/

Die Adressen der ausgelosten Leserundenteilnehmer werden nur für den Versand der Bücher bzw. Gewinne verwendet und anschließend gelöscht. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Die Leserunde beginnt, wenn alle Bücher verschickt bzw. angekommen sind, etwa am 05.03.2018.

Wir werden uns natürlich auch regelmäßig beteiligen. Um die Diskussion anzuregen, werde ich im Laufe der Leserunde immer wieder aktuelle Fragen zu den jeweiligen Textabschnitten einstellen. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und eine hoffentlich lebhafte Unterhaltung.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Mitmachen!

Eure Lisa, Mirabilis-Team!

Autor: Carola Wegerle
Buch: Schau hinter die Kulissen: Eine Erzählung vom Theater
1 Foto

Alle Bewerbungen

Ich möchte mich gerne für meine Töchter (5+10) für das Buch bewerben. Die Mischung aus Sachbuch und Geschichte klingt gut.

Wir gehen sehr gerne ins Theater. Zuletzt haben wir "Alice im Wunderland" gesehen und "Der gelbe Nebel". Faszinierend ist, mit welchen Effekten im Theater gearbeitet wird und wie alles Technik, Ton, Licht, Schauspieler, ineinandergreifen. Ich bin gespannt, wie das im Buch aufgegriffen wird.

@black_horse

Deine Bewerbung ist eingegangen. Wir freuen uns sehr darüber!

abetterway

Plauderecke

Hier ist meien Rezi vielen Dank das ich das Buch lesen durfte.

Manuela_Prien

Plauderecke

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen,musste aber im Alltag feststellen,dass "Erstleser" so ihre Schwierigkeiten haben.Zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren definitiv geeignet aber selbst lesen denke ich erst ein paar Jahre später,da doch einige Fachbegriffe vorhanden sind.
Für mich selbst war dieses Buch aber auch sehr lehrreich.
Vielen Dank,dass ich dabei sein durfte!
Rezi folgt...

@Manuela_Prien

Vielen herzlichen Dank! Ja, das stimmt, für die Sechs- bis Achtjährigen ist natürlich das Vorlesen besser, die erforderlichen Kenntnisse für das Selberlesen sind erst in den späteren Jahren vorhanden. Aber auch durch das Vorlesen können Kinder gut auf einen Theaterbesuch vorbereitet werden, zumal die Eltern dann gleich beim Verstehen der Begriffe behilflich sein können.

Slaterin

Plauderecke

Schade..... die Bewerbung habe ich leider verpasst.

@Slaterin

Wir haben auch außerhalb von Lovelybooks noch ein kleines Kontingent an Rezensionsexemplaren. Schicken Sie uns doch bitte einfach eine E-Mail.

Plauderecke

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe das Buch schon in der letzten Woche meiner Tochter vorgelesen, bin aber aufgrund des Buchmessestresses nicht zum Schreiben hier gekommen.

Das Büchlein ist eine gelungene Mischung aus einer Geschichte und kindgerecht aufgearbeiteten Informationen zum Theater. Fotos und Bilder lockern das Gesamtkonzept gut auf. Sie wirken in dem Format und auf dem recht dunklen Papier leider etwas undeutlich.

Die Idee ist wirklich gut und noch ausbaufähig.

PS: Ich habe gerade bei amazon gesehen, dass der Preis bei 14,90 € liegt. Das ist sehr viel für so ein kleinformatiges Buch und die Druckqualität. Ist sicher einer eher kleinen Auflage geschuldet, aber ich denke, damit wird es das Buch schwer haben.

Gleich kommt meine Rezension zum Buch.

Plauderecke

Hier ist meine Rezension, die ich gleichlautend auch auf amazon veröffentlichen werde:

Vielen Dank für das interessante Buch!