Cover des Buches Hohle Erde 1 - Animare (ISBN: 9783864253089)
sddsinas avatar
Rezension zu Hohle Erde 1 - Animare von Carole E. Barrowman

Fantasievolles Buch für etwas ältere Jugendliche mit verwirrendem Anfang und offenem Ende.

von sddsina vor 10 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 10 Jahren
Dieses Buch hat mich vor allem wegen seiner Idee interessiert. Ich lese gerne Bücher mit Ideen die ich so noch nicht kenne und Zwillinge die Bilder animieren können, kam mir neu und spannend vor. 360 Seiten später bin ich immer noch fasziniert von der Idee und auch die Umsetzung ist (mit Einschränkungen) durchaus gelungen.

Zum Inhalt: Em und Matt sind Zwillinge und wussten immer, dass sie irgendwie anders sind. Sie leben bei ihrer Mutter und haben die Fähigkeit Bilder zum leben zu erwecken. Ihre Fähigkeiten werden immer stärker und so werden sie von ihren Feinden genaustens beobachtet und schweben ständig in Gefahr. Sie wollen mit den Kräften der Zwillingen Zugang zur "Hohlen Erde" erlangen, einem Ort wo Dämonen gefangen gehalten werden. Dies gilt es zu verhindern und so flüchten Matt und Em mit ihrer Mutter zum Großvater, wo sie nach und nach mehr über ihre Familiengeheimnisse erfahren.

Gleich zu Anfang, ich finde dieses Buch ist eher etwas für ältere Jugendliche. Der Schreibstil ist komplex und gerade zu Anfang wechseln die Perspektiven ständig. Die Kapitel sind teilweise nur 3 Seiten lang und dann gibt es den nächsten Wechsel. So gibt es eine Fülle von Charakteren, über die ich zu Anfang ebenfalls vollständig den Überblick verloren habe. Man wird als Leser immer wieder in Situationen geworfen ohne richtig zu wissen, wer nun wer ist und was diejenigen eigentlich wollen. So kann ich mir vorstellen, dass Kinder ab 10 Jahren (wie es empfohlen wird) schnell gelangweilt aufgeben werden. Ich habe mich durchgebissen und es nicht bereut.
Später im Buch tauchen dann auch einige Angreifer auf und es wird zum Teil ziemlich brutal, was man ebenfalls bedenken sollte, bevor man das Buch einem 10-jährigen in die Hand drückt.
Kunst spielt hier eine sehr übergeordnete Rolle, denn oft nehmen die Zwillinge die Gemälde von Künstlern als Vorlage für ihre Zeichnungen. Ich bin nicht gerade bewandert in Kunst und so habe ich jede Menge Namen von Künstler und Gemälden gehört, die mir nicht bekannt sind. Für jeden, der sich aber ein wenig in dieser Richtung auskennt, dürfte sich hier ein besonderer Reiz bieten, da es sicher toll ist, wenn man die Gemälde und Künstler dazu selbst kennt und es direkt vor Augen hat.

Wie gesagt fand ich den Anfang vom Buch einfach nur verwirrend und so musste ich mich etwas dazu zwingen weiterzulesen. Im 2. Abschnitt fokussiert sich die Geschichte dann viel mehr auf die Zwillinge und man bekommt die Chance sich mehr in die beiden hineinzuversetzen und mit ihnen die Geheimnisse um ihren Vater zu lüften. Dadurch stieg auch die Spannung an und man ist nur so durch die Seiten geflogen um herauszufinden was als nächstes passiert. Das Buch steigert sich dann wirklich immer mehr je weiter es Richtung Ende geht und zum Schluss gibt es einen großen Showdown, bei dem sich die Zwillinge beweisen müssen.
Das Ende ist dann relativ offen, was dadurch begründet ist, dass es sich hier um den 1. Band einer Reihe handelt. Der Showdown wird aber zumindest komplett abgeschlossen und so sind es nur Familiengeheimnisse und private Rückschläge auf deren Auflösung man nun warten muss.

Fazit: Schreibstil, Charaktere und Atmosphäre haben mir nach dem holprigen Start gut gefallen und man bleibt als Leser neugierig was in Band 2 noch folgen wird. Man sollte etwas aufpassen ab welchem Alter man dieses Buch Kindern gibt, aber ansonsten ist es empfehlenswert für alle Fantasyfans, die gern über jugendliche Protagonisten lesen und vielleicht auch ein Interesse für die Kunst aufbringen.

Anmerkung: Band 2 wird den Namen "Hohle Erde - Knochenfeder" tragen und erscheint voraussichtlich am 08.10.2014.