Cover des Buches Mein wunderbares Gartencafé (ISBN: 9783499272288)
heidi_59s avatar
Rezension zu Mein wunderbares Gartencafé von Carole Matthews

Mein Traum vom Glück

von heidi_59 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner unterhaltsamer Roman mit viel Atmosphäre , der Lust auf Sommer , Gartencafes, Kuchen und Kanalboot fahren macht :)

heidi_59s avatar
heidi_59vor 6 Jahren

Mein wunderbares Gartencafe

Carole Matthews

Fay Merryweather , ist eine hübsche 40 jährige tüchtige Frau , die davon träumt das alte urige Kanalboot ihres verstorbenen Vaters , die “Maid of Merryweather” wieder fahrtüchtig zu machen . Zu gerne würde sie damit auf dem britischen Kanalnetz von einem Ort zum anderen fahren und die Freiheit auf dem Boot und zu Wasser genießen. Statt dessen liegt das letzte Andenken an ihren geliebten Vater fest vertäut an der Anlegestelle hinten am Garten auf dem Grand-Union-Kanal . Das schöne alte Schiff dient Fay als Ladenlokal für ihre selbstgemachten Marmeladen und kleinen Kuchen . In ihrem wunderschönen Gartencafè, das sie an ihrem Elternhaus eröffnet hat ,gibt es die leckersten selbstgemachten Kuchen und andere Kleinigkeiten zum Essen. Für Fay hat es den großen Vorteil , dass sie in der Nähe ihrer bettlägerigen Mutter ist , um jederzeit nach ihr zu sehen und sie zu pflegen .
Hätte Fay nicht die großartige Unterstützung von Lija , einer jungen, hübschen aber griesgrämigen Lettin die ganz tolle Kuchenrezepte kreiert , dann hätte sie manchmal noch nicht mal genügend Zeit zum Schlafen . Edie, Fays Schwester lebt schon seit Jahren in New York als Geliebte eines älteren verheirateten Geschäftsmann . An ihre Mutter oder Fay denkt sie immer nur dann , wenn es ihr nicht gut geht oder sie mal wieder Geld braucht.
Fay liebt ihr Gartencafè und mag Anthony , mit dem sie schon seit 10 Jahren eine Beziehung hat . Nichts aufregendes ,eher so abgegriffen wie ein ziemlich müdes altes Paar . Anthony kommt gerne nach Feierabend vorbei , lässt sich sein Essen von Fay servieren , trinkt ein Glas Wein mit ihr und fährt anschließend total geschafft in sein Haus um sich zu entspannen….
So läuft das schon eine lange Zeit und Fay merkt nicht einmal wie ihr Leben immer mehr nur von Arbeit und Pflichten dirigiert wird .
Bis eines Tages die “Dreamcatcher" am Anleger von “Fays Cake” festmacht und der gutaussehende 30 jährige Danny samt Hund Diggery in Fays Leben tritt . Danny sucht einen Job und in Fays Gartencafè muss noch so einiges repariert und hergerichtet werden vor der Eröffnung in diesem Jahr. Innerhalb von kürzester Zeit erstrahlt das Gartencafè in neuem Glanz . Dank der fleißigen Hilfe von Danny , sieht auch der Garten mit seinen Pflanzen wieder wunderschön aus . Alles blüht und grünt wie lange nicht mehr und auch Fay scheint die Anwesenheit von Danny sehr gut zu tun . Als wäre sie eine verkümmerte Blume , die nur auf den richtigen Gärtner gewartet .
Auch Danny fühlt sich zu ihr hingezogen doch Fay und ihr ausgeprägtes Pflichtbewusstsein lassen ihm kaum Platz in ihrem von Arbeit geprägten Leben und dann ist da ja auch noch Anthony, dem Fay auf gar keinen Fall weh tun will ....

Die Autorin Carole Matthew hat einen wunderbar unterhaltsamen Roman geschrieben , der mich auf den Kanal nach England in das schöne Gartencafè zu Fay entführt hat . Ein toller bildhafter und atmosphärisch dichter Schreibstil hat mich die Geschichte fast hautnah miterleben lassen . Großartiges Kopfkino ließ mich mit dem Boot auf dem Grand- Union- Kanal fahren , direkt zum Anleger von Fays Gartencafè . Dort habe ich herrlich entspannte Tage beim Lesen verbracht . Obwohl , zu gerne hätte ich so einige Male den einen oder anderen Protagonisten genommen und geschüttelt , damit er endlich wach wird und merkt was da gerade passiert . Doch wie sollte es auch anders sein , hat Carole Matthew natürlich dafür gesorgt , das sich zum Schluss alles findet .
“Mein wunderbares Gartencafé” hat mir gut gefallen , mich auf 458 Seiten bestens unterhalten.
Gerne vergebe ich für den schönen Roman
5 Sterne ☆☆☆☆☆

Verlag : ROWOHLT Taschenbuch
ISBN: 9783499272288
Flexibler Einband 464 Seiten
Sprache: Deutsch

Meinen herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag , für das schöne Rezensionsexemplar