Carolin Bunk Grüße aus Sizilien

Inhaltsangabe zu „Grüße aus Sizilien“ von Carolin Bunk

Die Sonne Italiens wirft auch lange Schatten. Und in diesem Halbdunkel tummeln sich Gestalten, die jede Reise in einen Höllentrip verwandeln können. Die weltweit tätige Mafia ist dabei nicht die einzige Verbrecherorganisation, die Angst und Schrecken verbreitet. Kein Wunder also, daß in Italien besonders viele Schriftsteller über Täter und ihre bedauernswerten Opfer schreiben. Sie berichten von der Mafia, von dem kleinen Mord zwischendurch und von raffinierten Betrügereien.

Mit Texten von Andrea Camilleri, Luigi Malerba, Italo Calvino, Alberto Moravia, Mario Adorf u. v. a.
  • Nicht nur Sizilienmorde

Grüße aus Sizilien

Duffy

07. May 2014 um 10:06

Ein wenig führt der Titel in die Irre, doch der Untertitel stellt richtig: Hier handelt es sich um eine Zusammenstellung italienischer Kurzkrimis. Nicht nur sizilianische, obwohl deren Hauptvertreter, Camilleri, gut vertreten ist. Warum man zahlreiche deutsche Autoren mit einbezogen hat, obwohl es doch genug fähige italienische gibt, um so einen Band zu füllen, das weiß der Verlag allein. Fakt ist, dass die Qualität von mittelmäßig bis gut reicht. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass es sich teilweise um Romanauszüge handelt. Alles in allem etwas für zwischendurch und nicht unbedingt zwingend.