EM Lösungen kompakt: Hamster, Hase & Co. Natürlich gesund – mit Naturheilkunde

von Carolin Caprano und Ernst Hammes
EM Lösungen kompakt: Hamster, Hase & Co. Natürlich gesund – mit Naturheilkunde

petercapranos avatar

Eine gesunde Alternative für unsere kleinen Freunde

Inhaltsangabe zu "EM Lösungen kompakt: Hamster, Hase & Co. Natürlich gesund – mit Naturheilkunde"

Sie sind beliebte Haustiere: Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Mäuse und Ratten erfreuen sich in unseren Breiten eines geradezu paradiesischen Daseins in der Obhut des Menschen. Werden jedoch die ursprünglichen Instinkte, Verhaltensweisen und Grundbedürfnisse dieser Tiere vom Menschen nicht ausreichend beachtet, kann dies zu Problemverhalten und körperlichen Erkrankungen führen. Ob Entzündungen, Pilze, Durchfall oder Parasiten – es gibt eine ganze Reihe von Beeinträchtigungen, die unseren kleinen Freunden das Leben schwer machen können.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich dieses Buch mit den anatomischen und physiologischen Gegebenheiten sowie der Entwicklungsgeschichte und klärt über die natürlichen Bedürfnisse der bekanntesten Kleinheimtiere auf. Die artgerechte Fütterung bildet hier einen wichtigen Grundstein bei der Gesunderhaltung der Tiere. Dabei werden auch Grundkenntnisse zu den artspezifischen Verdauungsvorgängen und vor allem über die besondere Stellung des Darmes für das körpereigene Immunsystem vermittelt.
Besprochen werden hierbei insbesondere typische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, von Haut, Augen und Zähnen sowie die Vorgehensweise bei kleineren Wunden. Es werden Behandlungsmöglichkeiten mit naturheilkundlichen Methoden aufgezeigt, wie Homöopathie und die Verwendung von Schüßlersalzen und insbesondere der Effektiven Mikroorganismen (EM). Diese speziellen Mikroben können einen wichtigen Baustein zur Gesunderhaltung unserer kleinen Heimtiere bilden und finden in den unterschiedlichsten Darreichungsformen ihren Einsatz.

Verlag:K75 Medienpark
Erscheinungsdatum:01.09.2011