Gegen den Hass

Cover des Buches Gegen den Hass (ISBN: 9783596522217)

Brombeeres avatar
Brombeere
vor 3 Monaten

Ein großartiges Buch für ein offenes und wohlwollendes Miteinander. Greift viele Aspekte auf und hinterfragt Dinge. Wirklich gut!

julika1705s avatar
julika1705
vor 5 Monaten

Ungemein beeindruckend, klug, tiefgründig und wichtig!

Inhaltsangabe zu "Gegen den Hass"

Carolin Emcke, eine der wichtigsten Intellektuellen der Gegenwart, äußert sich in ihrem engagierten Essay »Gegen den Hass« zu den großen Themen unserer Zeit: Rassismus, Fanatismus, Demokratiefeindlichkeit. In der zunehmend polarisierten, fragmentierten Öffentlichkeit dominiert vor allem jenes Denken, das Zweifel nur an den Positionen der anderen, aber nicht an den eigenen zulässt. Diesem dogmatischen Denken, das keine Schattierungen berücksichtigt, setzt Carolin Emcke ein Lob des Vielstimmigen, des »Unreinen« entgegen — weil so die Freiheit des Individuellen und auch Abweichenden zu schützen ist. Allein mit dem Mut, dem Hass zu widersprechen, und der Lust, die Pluralität auszuhalten und zu verhandeln, lässt sich Demokratie verwirklichen. Nur so können wir den religiösen und nationalistischen Fanatikern erfolgreich begegnen, weil Differenzierung und Genauigkeit das sind, was sie am meisten ablehnen.
Für alle, die überzeugende Argumente und Denkanstöße suchen, um eine humanistische Haltung und eine offene Gesellschaft zu verteidigen.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.01.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.01.2017 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
    Erscheinungsdatum:23.01.2019
    Das aktuelle Hörbuch ist am 27.01.2017 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Community-Statistik