Elfenwächter (Band 2): Weg des Krieges

Elfenwächter (Band 2): Weg des Krieges

Jenny081180s avatar

Die Reise geht weiter!

Kati87s avatar

Inhaltsangabe zu "Elfenwächter (Band 2): Weg des Krieges"

Die Armee des Königs steht vor den Toren des Elfenreiches. Ihr Ziel ist es, die Magie des Waldes zu zerstören, damit das Gebiet endlich eingenommen werden kann. Die ganze Hoffnung des Elfenvolkes liegt nun auf Avathandal. Er soll, unterstützt von Tris, den rechtmäßigen Thronfolger bei den Zwergen suchen, den König stürzen – und das alles, ehe die schützende Magie des Elfenwaldes erschöpft ist. Neue, aber auch alte Gefährten begleiten sie auf diesem Weg, der für das Land nur eines bedeuten kann: Krieg.

Verlag:Sternensand Verlag
Erscheinungsdatum:30.07.2017

A
    Alex_Grubervor einem Monat
    Eine Reise zu Elfen, Zwergen und Trollen

Ich habe direkt den zweiten Teil der Elfenwächter-Trilogie gelesen, Weg des Krieges von Carolin Emrich.
    Der derzeitige König steht vor dem Elfenwald und will ihn zerstören. Es gibt nur einen Weg, ihn aufzuhalten: Tris muss zusammen mit Avathandal, Layana, Tyan und Lilly auf die Suche nach dem rechtmäßigen König der Zwerge machen. Sie suchen zuerst nach einem Spion, der ihnen helfen kann Maximilian Perr zu finden.
    Layana begegnet bei einem Alleingang einem Magier, der sich ihnen anschließen möchte. Dieser Magier stellt sich jedoch als Troy heraus. Spielt er ein falsches Spiel? Oder hat er wirklich die Seiten gewechselt und wird ihnen helfen? Avathandal ist sehr misstrauisch.
    Werden sie Maximilian finden und ihn davon überzeugen können, seinen vorgesehenen Platz einzunehmen?
    Carolin Emrich hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Zwerge, Elfen, Magier und Trolle haben mich fasziniert.
    Ich fand wirklich toll, dass der zweite Teil direkt an der Handlung am Ende des ersten Teils anschließt. Man könnte direkt meinen, dass man noch im ersten Teil ist.
    Dieses Mal verbringen wir einige Zeit unter der Erde bei den Zwergen, die ebenso gut beschrieben wird wie im ersten Teil der Elfenwald.
    Ich warte ungeduldig auf das Erscheinen des dritten Teils.

Sillests avatar
    Sillestvor 7 Monaten
    Noch besser als der erste Band

Da es schon eine ganze Weile her ist, seitdem ich den ersten Band gelesen habe, hatte ich Angst, dass ich nicht mehr in die Geschichte hineinfinden könnte. Dem war jedoch nicht so. Nach nur wenigen Seiten war ich wieder Feuer und Flamme für Carolins beruhigenden Stil, mit dem sie mich schon im ersten Band begeistern konnte.

Dennoch war hier etwas anders. Die Geschichte war wesentlich greifbarer als noch zuvor. Sie ist detaillierter und die Charaktere haben alle nochmal etwas mehr Tiefe erhalten. Tris hat sich wirklich zu einer erstaunlichen Person entwickelt. Ihre Weltanschauung und ihr ganzes Wesen sind mir einfach sehr sympatisch. Die neu hinzugekommenen Charaktere passen wirklich gut in die Geschichte und es hat mir Spaß gemacht, diese kennen zulernen.

Wie auch schon im ersten Band, mochte ich hier den Aufbau der Geschichte sehr. Es werden viele Wendungen in die Story mit eingebaut, die einen zur Verzweiflung treiben und im nächsten Moment gibt es wieder ein paar beruhigende Szenen fürs Herz.

Fazit: Band zwei war für mich völlig überraschend. Die Autorin hat sich um einige Ecken gesteigert und konnte mich mit jeder Menge Spannung und Gefühl von ihrer Geschichte überzeugen.

Kati87s avatar
    Kati87vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Fortsetzung die leider kaum Spannung vermittelt, sich mehr auf Gefühle der Charaktere konzentriert, aber mit einem schönen Weltbild auf
    Bleibt hinter meinen Erwartungen zurück...

Schreibstil:
    Der Schreibstil von Carlin Emrich gefällt mir auch in dem Folgeband sehr gut. Für High Fantasy ist er vielleicht im Gesamten ein bisschen zu einfach, dadurch lässt sich das Buch jedoch auch sehr schnell lesen.
    Geschrieben ist die Geschichte wieder aus Sicht von Tris.

Meinung:
    Wir erinnern uns... Im ersten Band, dem Debüt von Carolin Emrich, konnten mich die erschaffene Welt überzeugen. Und gegen Ende, als die Geschichte endlich mehr Spannung zeigte, war ja sofort mit einem Cliffhanger Schluss. Nun bin ich mit der Erwartung gestartet, dass mehr passiert... die Spannung sich hält... ich, als Leser, vielleicht sogar von einem tollen Ereignis ins nächste stolpere - Krieg... dieses Wort im Klappentext hat diese Erwartungen wachsen lassen. Der Beginn des Buches führt uns aber erst einmal dahin, wo in Band eins alles begonnen hat.
    Tris ist für meinen Geschmack immer noch ein bisschen zu passiv. Sie ist nicht unbedingt der Kriegertyp, damit kann ich mich abfinden muss sie ja auch gar nicht sein, aber trotz ihrer Selbständigkeit bei manchen Aktionen, hätte ihr ein bisschen mehr Einsatz auch ganz gut gestanden - einfach um die Entwicklung des Charakters mehr voran zu bringen. Tris entwickelt in diesem zweiten Band zwar mehr und mehr ihre Fähigkeiten, verliert sich aber größtenteils in ihren Gefühlen für Avathandal.
    Ich konnte mit Avathandal am Anfang wieder nur schwer warm werden, das ergab sich nach und nach. Er wirkt immer noch ein bisschen unnahbar und ich denke, dass er dies nur schwer ablegen kann. In manchen Situationen komme ich um den Gedanken nicht herum, dass er nicht viel Gefühl zeigen kann oder viel mehr nicht das ganze Spektrum an Gefühlen was wir kennen. Er unterdrückte seine Gefühle in vielen Momenten. Allerdings könnte dieser Charakter eine interessante Wendung machen, dazu gab es einen kleinen Anstoß der in eine Richtung geht, die ich so nicht erwartet hatte.
    Begleitende Nebencharaktere kamen in diesem Band auch vor. Man erfährt ein bisschen was aus der Vergangenheit von Lanaya, Troy und sie näheren sich in diesem Band auch an und entwickeln Gefühle füreinander. Lanaya und Troy sind zwei der Nebencharaktere, die man am Besten kennen lernt. Tian ist ein weiterer Teil des Trupps um Tris und Avathandal, ebenso wie Lilly, die wir schon aus Band eins kennen.
    Der Beginn des Buches ist ruhig, man kann zwar eine Entwicklung der Geschichte verfolgen, diese schreitet aber wieder nur langsam voran. Durch Trolle und Zwerge wird es abenteuerlich - trägt aber nur kurz zur Spannung bei. Vielleicht sollte man den Fokus nicht zu sehr auf die Romanze, ober in dem Fall Romanzen legen, alles andere verliert sich dadurch. Die Autorin legt in dem Buch viel Wert auf die Gefühlswelt ihrer Charaktere und die Bindungen, dennoch konnte mich nicht alles davon überzeugen.
    Das Weltbild, welches Carolin Emrich mit ihren Büchern erschaffen hat, konnte wieder punkten. Die Autorin ruft mit Hilfe des bildlichen Schreibstils und ihrer wirklich sehr gut durchdachten Ideen zum Weltenaufbau, Kopfkino hervor. Dies ist eine Tatsache, die diese Reihe für mich bisher lesenswert machten. Der beste Teil war die Wanderung der Gruppe durch die Gänge zur Zwergen-Hauptstadt, allerdings konnten sie jedes bedrohliche Ereignis hier sehr schnell meistern, so dass es wieder schnell ruhig um die Truppe wurde. Leider bleibt der zweite Band hinter meinen Erwartungen zurück.

Fazit:
    Eine Fortsetzung die leider kaum Spannung vermittelt, sich mehr auf Gefühle der Charaktere konzentriert, aber mit einem schönen Weltbild aufwarten kann.

Jjeannys avatar
    Jjeannyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Alles in allem eine Fortsetzung mit schwächen in der Story...
    Alles in allem eine Fortsetzung mit schwächen in der Story...

Puh mir fällt es tatsächlich schwer zu schreiben, was ich beim Lesen gedacht habe. So war ich vom ersten Band vom Stil und der Art wie die junge Autorin die Elfen in Szene gesetzt hat begeistert.
    Nun ist die Fortsetzung erschienen, worauf ich mich sehr gefreut habe.

Ich hatte Schwierigkeiten wieder in das Geschehen und die Geschichte Einzufinden. Ein Prolog oder hier und da kleine Hinweise wären hilfreich gewesen. Auf der Reise von Tris und ihren Begleitern erleben sie die Unterschiedlichsten Situationen. Es kommen neue und doch altbekannte Charaktere mit dazu. Leider habe ich bei den Ereignissen oft das Gefühl gehabt, das sie aneinandergereiht sind. Man springt von einem zum nächsten, manchmal erschließt sich mir der Weg dahin leider nicht. Die Liebe zwischen Tris und Avanthandal ist in der Geschichte ein wichtiger bestandteil. Geprägt von kleineren Eifersüchteleien, teilen sie nun auch das Lager. Dennoch kommt hier kein tieferes Gefühl zu stande, mitunter empfand ich es eher als störend. Das Tris Avanthandal anhimmelt, fast schon kindlich naiv.
    Es kommt ein neuer Aspekt der Magie hinzu, das wird in der Fortsetzung vllt noch ein wenig mehr ausgearbeitet wird. Auch der eine oder anderen Nebencharakter birgt noch interessante Aspekte, die der Geschichte weiteres Leben einhauchen.
    Mein Fazit:
    Der zweite Band hält leider nicht die Spannung des ersten Bandes. Die Welt wirkt nicht so tief und fast Farblos. Die Geschehnisse und Ereignisse reihen sich aneinander an, ohne das man ein fließendes Gefühl hat. Das Potenzial ist auch hier vorhanden, ich hätte mir mehr Tiefe und an der einen oder anderen stelle ein längeres ausharren gewünscht um die Tiefe und Farbe der Welt mit aufzunehmen. Ich hoffe das Carolin Emerich in der Fortsetzung wieder zu der stärke aus Band Eins zurückfindet. Das die Charaktere wieder anfangen zu leben und der Spannungbogen wieder eingefangen wird.

Lina_Lilas avatar
    Lina_Lilavor einem Jahr
    Elfenwächter 2 ♥ 5/5 Sterne

😍 Wie sehnsüchtig habe ich diesen zweiten Band erwartet ♥ Und wisst ihr was, jetzt kann ich es gar nicht abwarten, auch den dritten Band in die Finger zu bekommen :D

Der Weg des Krieges geht genauso Spannend, Aufregend und Energiegeladen weiter, wie der Weg des Ordens geendet hat. Im ernst, es passiert so viel aufregendes, dass sogar ich als "nur Leser" tatsächlich das ein oder andere mal da saß und total das Atmen vergessen hab! Und es wird sogar noch abgefahrener... Ich hab zwischenzeitlich nämlich echt an meinem Verstand gezweifelt - und da war ich nicht die einzige :D

Er: "Schatz, in der Küche blubbert was."
    Ich: "Oh gott ... ich hab grad jemanden umgebracht."
    Er: "Du hast was? Was redest du da?"
    Ich: "Ich bin eine Mörderin, was hab ich getan!?"
    Er: "Spinnst du? Das sind doch nur Kartoffeln."
    Ich: "Hast du was gesagt?"

Manchmal nervt das Reale Leben :D Vorallem, wenn man so richtig in einer Geschichte versunken ist, was ich hier hervorragend gut konnte. Carolin macht es einem mit ihrem wunderbar Bildgewaltigem Schreibstil aber auch wirklich leicht, in ihre Welt zu hüpfen.

Es war schön, die Charaktere wieder zu treffen, wenn auch nicht immer unter den schönsten Umständen - Krieg ist eben nie schön. Ich habe sie reifen & wachsen sehen, und ich habe mich auch gerne von dem einen oder anderen Charakter mit neuen Zügen überraschen und in meiner Meinung umstimmen lassen ;) Hach... es wurde zwischendurch sogar richtig Herzerweichend ♥

Aber - wie geht es jetzt weiter??? Ahhhh, wie ich Cliffhanger manchmal hasse! Kann ich bitte in den Kopf der Autorin schauen, um zu sehen wie es weiter gehen wird? Biiiitttteeeee ... Das geht doch so nicht. Das gibt es einerseits ein Happy End und andererseit solche Neuigkeiten... Oh man, ich war nach den letzten Worten echt geschockt... Hoffentlich nimmt das alles noch ein gutes Ende - also ein Endgültig gutes Ende ;)

Von mir gibt es 5/5 elfische Sterne

Yvi33s avatar
    Yvi33vor einem Jahr
    Rezension zu „Elfenwächter 2 – Weg des Krieges“ von Carolin Emrich

Meine Meinung:

Ich habe mich riesig gefreut, dass das Abenteuer von Trisajia und Avathandal nun weiter geht. Das Buch beginnt eher ruhig und so können wir uns auf die Charaktere und ihre jeweiligen Beziehungen zueinander konzentrieren. Es gibt einige überraschende Wiedersehen.

Zu Tris konnte ich dieses Mal keine so richtige Verbindung finden. Obwohl auch ihre Beziehung zu Avathandal eine wichtige Rolle spielt, ist sie selber dabei irgendwie blass geblieben. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, als wenn ihr ihre Beziehung peinlich ist, weil sie ständig nur errötet und vom Thema ablenken will. Das ist anfangs vielleicht noch verständlich, aber im Laufe der Geschichte hat das Verhalten dann etwas genervt. Ich hätte mir hier eine stetigere Entwicklung von Trisajia gewünscht. Allerdings konnten mich hier die Nebencharaktere sehr überzeugen. Es hat mir großen Spaß gemacht, auch sie näher kennen zu lernen. Ihre Vergangenheit und ihre Geschichten waren sehr interessant und haben den benötigten Schwung in die Handlung gebracht.

Die überwiegende Stimmung im Buch war eher ruhig. Es gab wenige Ausnahmen, aber ansonsten sind die Freunde und Weggefährten eher mit einer Suche und mit dem Überbringen von Nachrichten beschäftigt. Da der Untertitel der Fortsetzung „Weg des Krieges“ heißt, hätte ich mit mehr Spannung und Action in der Geschichte gerechnet, aber diese ist irgendwie nicht aufgekommen. Erst gegen Ende überschlagen sich dann die Ereignisse. Es tun sich einige Fragen auf, die wiederum neugierig auf die Fortsetzung machen.

Die gewählte Ich-Perspektive von Trisajia in der das Buch geschrieben wurde, fand ich hier nicht mehr so günstig gewählt. Da die Protagonisten den Weg und die Abenteuer nicht immer gemeinsam begehen, hatte ich so das Gefühl einiges verpasst zu haben, was nicht nur für die Handlung wichtig ist, sondern auch für noch mehr Spannung, besonders auch am Ende des Buches gesorgt hätte. Es wäre an dieser Stelle unglaublich interessant für mich gewesen auch Lilly begleiten zu dürfen.

Alles in allem kann ich sagen, dass die Autorin einen flüssigen Schreibstil hat und es auch geschafft hat, gerade das bedrückende Gefühl, bei der Reise durch die Höhlen gut einzufangen. Der Spannungsbogen hingegen hat mir etwas gefehlt, dadurch war ich nicht so gefesselt, wie noch beim ersten Band. Dennoch bin ich neugierig auf Band 3, da das Buch mit einigen offenen Fragen endet.

Cover:

Das Cover ist wieder ein absoluter Hingucker. Da ein Großteil der Reise durch Höhlen führt, passt das Cover perfekt. Die Farben sind toll gewählt und es zieht einen sofort in die Geschichte rein und man möchte anfangen zu lesen.

Fazit:

Eine etwas ruhige Fortsetzung, in der vor allem die Nebencharaktere heraus stechen.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Möpsen.

Der-Lesefuchss avatar
    Der-Lesefuchsvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessante Fortsetzung mit spannenden Entwicklungen. Insgesamt blieb es mir aber zu blass und ich wurde nicht "gepackt".
    Leider wurde ich nicht "gepackt".

Meine Meinung:
    Der Einstieg in das Buch ist mir, muss ich offen sagen, ein wenig schwer gefallen. Es ist schon eine Weile her, dass ich Band 1 gelesen habe und ich hatte ein wenig Probleme, direkt wieder ins Geschehen und die Charaktere zu finden. Ein paar kurze Rückblicke, gerne im fließenden Text versteckt, hätten mir hier gut gefallen und geholfen.

Die beiden Charaktere, Tris und Avanthandal sind noch immer gemeinsam unterwegs und sollen eine Mission erfüllen. Der rechtmäßige Herrscher des Menschenthrons gilt es zu finden und ihn davon zu überzeugen, die Herrschaft auch anzutreten und sie auszufüllen. Doch bis dahin haben Sie einige Widerstände und Gefahren, die sich ihnen in den Weg stellen - dabei sind Trolle noch das geringste Problem, denn wie kann man erfolgreich eine Mission mit anderen bestreiten, wenn man doch den anderen Teammitgliedern nicht traut?

Die Welt, die Carolin Emrich uns im zweiten Band der Reihe beschreibt, ist sehr linear. Es reiht sich ein Element und ein Ereignis ans andere, die, jedes für sich betrachtet, alle schlüssig und in sich stimmig sind. Zusammengenommen jedoch waren sie für mich nur eine Aneinanderreihung von Ereignissen, bei denen die Übergänge für mich noch ein wenig zu einfallslos waren.

Wir werden mitgenommen auf eine Reise durch den Wald (wo Band 1 endete) und die Welt der Zwerge. Vielleicht liegt es daran, dass die Welt der Erde unterirdisch liegt, für mich wirkte sie bisweilen ein wenig "erdrückend". Carolin Emrich hat versucht, der Zwergenwelt Leben einzuhauchen und es für uns attraktiv zu machen, jedoch wirkte es auf mich ein wenig zu "leblos".
    Gleiches gilt für mich auch für die Liebe zwischen Tris und Avanthandal. Sie lieben sich, dass kann man immer wieder lesen, die teilen das Bett und das Feuer und sie haben Angst umeinander und kennen die Eifersüchteleien des jeweils anderen. Doch auch hier konnte ich die tiefere Liebe, Romantik und Beziehung nicht spüren. Ich weiß nicht genau wieso, denn die Autorin hat sich wirklich Mühe gegeben.

Und doch gab es ein paar Dinge, die mich sehr aufgerüttelt haben und ich die mir wünsche, dass sie in der Fortsetzung noch eine Rolle spielen werden. Allen voran ist dort Lilly, die beste Freundin von Tris, die ihre ganz eigene Art hat und für mich immer ein wenig geheimnisvoll wirkt. Auch die dunkle Magie, die eine gewichtige Rolle spielt, hat mich gepackt und ich möchte unbedingt wissen, inwieweit Avanthandal davon noch weiter beeinflusst wird.

Fazit:
    Eine interessante Fortsetzung der Reihe, die mich leider emotional oftmals ein wenig allein gelassen hat. Tolle Entwicklungen, die aber ein wenig blass bleiben. Ich bin leider ein wenig enttäuscht, würde mich aber eine Fortsetzungen wünschen, die sich um die noch offenen Themen rankt und diese mitnimmt in ein neues Abenteuer von Tris und Avanthandal. Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen.

australiandreams avatar
    australiandreamvor einem Jahr
    Gute Fortsetzung mit kleinen Schwächen

ACHTUNG! DIES IST DER ZWEITE BAND EINER REIHE, DARUM KANN DIESE REZENSION SPOILER ENTHALTEN!

Meinung
    Endlich konnte ich die Fortsetzung der „Elfenwächter“-Reihe lesen! Band eins hat mir sehr gut gefallen und ich war unglaublich gespannt auf den zweiten Teil, da der erste einen richtig blöden Cliffhanger hatte.Ich habe einen Moment gebraucht, bis ich wieder in der Story drin war, denn ich musste mir das Geschehen und auch die Protagonisten erst wieder ins Gedächtnis rufen. Konnte mich irgendwie nur noch an Tris und Avathandal erinnern und alle anderen waren weg.... Habe mich dann aber nach ein paar Kapiteln wieder gut in der Geschichte zurechtgefunden.Doch leider geht es mir hier wieder ähnlich wie in Band eins, die ganze Story ist mir zu gefühlsduselig. Tris ist nur noch am Schmachten und kriegt nix anderes mehr mit und selbst Avathandal, der immer elfentypisch etwas hart und zurückhaltend war, ist total verweichlicht.Tris ist mir mit der Zeit ein kleines bisschen auf die Nerven gegangen, da sie bei jeder Gelegenheit peinlich berührt ist und errötet. Alles ist ihr unangenehm und wehe man spricht sie auf ihre Beziehung zu Ava an. Das war mir alles ein bisschen viel.
    Ansonsten passiert auch nicht viel, die Truppe wandert durch die Welt, um den Thronfolger zu suchen und den aktuellen König zu stürzen. Es gibt ein paar kleine Auseinandersetzungen mit Trollen, aber ansonsten klappt alles eigentlich viel zu einfach.Spannung kam bei mir nicht so viel auf. Und auch das große Ende des Buches war viel zu unspektakulär. Die letzte Schlacht war viel zu schnell vorbei und viel zu einfach. Und da sich die Truppe kurz vorher getrennt hat, bekommt man auch nur den Teil mit, den Tris miterlebt und der Rest wird ihr später nur nacherzählt. Das hat dem Ganzen für mich etwas die Spannung genommen, da der andere Teil der Schlacht offensichtlich fieser war. Dadurch, dass man da nicht direkt dabei war, hielt sich das Mitgefühl bei mir für bestimmte Personen (die ich aufgrund des Spoilers nicht nennen kann) ziemlich in Grenzen. Ich konnte einfach nicht mitleiden. Das find ich sehr schade. Insgesamt waren mir die Protagonisten aber doch wieder sympathisch, auch wenn sie, wie erwähnt, manchmal echt zu verweichlicht schienen.
    Auch wenn das jetzt nicht so klingt, hat mir das Buch trotzdem gefallen und es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen.
    Ich gehe ganz stark davon aus, dass es noch (mindestens) einen weiteren Band geben wird, da man den Protagonisten quasi mitten im Satz das Wort abgeschnitten hat und das Buch beendet hat (das gefiel mir überhaupt nicht, das Ende kam so unvermittelt und wirklich mitten in einer Szene...) und ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen wollen!
    Fazit
    "Weg des Krieges" ist eine Fortsetzung mit ein paar Schwächen, die mir aber trotzdem gut gefallen hat! Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen!

Lila-Buecherweltens avatar
    Lila-Buecherweltenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein etwas schwächerer zweiter Teil der fantasievollen High Fantasy-Reihe von Carolin Emrich.
    Ein schöner Roman mit kleineren Schwächen

Sprache:
    Ich mag den Erzählstil von Carolin Emrich wirklich gern. Er liest sich flüssig und sehr angenehm und es gibt rein gar nichts auszusetzen. Man merkt sogar eine Steigerung zu Band eins, der mir sprachlich allerdings auch schon gut gefallen hat. Aber es ist immer toll zu sehen, dass sich eine Autorin weiterentwickelt. Wenn das so weitergeht, können wir uns ja noch auf einiges gefasst machen!

Figuren:
    Leider muss ich jetzt ein wenig kritisieren. Denn auch wenn ich die Figuren in Teil eins sehr gern mochte, konnten sie mich hier nicht mehr ganz so sehr überzeugen. Sie bleiben für meine Begriffe meistens eher oberflächlich beschrieben und ich habe etwas mehr Tiefe vermisst. Egal ob Haupt- oder Nebencharakter, ich empfand sie über weite Teile eher blass.

Trotzdem finde ich es schön, dass man die Entwicklung der Figuren sieht und merkt, dass mehr in ihnen steckt, als man bei Band 1 noch gedacht hätte. Das ist mir auf jeden Fall positiv im Gedächtnis geblieben.

Handlung:
    Erst einmal will ich hier den wundervollen Ideenreichtum der Autorin loben. Sie hat sich eine ganz wunderbare Welt ausgedacht und sie mit ihrer wirklich beeindruckenden Fantasie ausgefüllt. Das konnte mich ebenso wie in Band 1 auf jeden Fall überzeugen und begeistern. Wir lernen hier mehr von dieser faszinierenden Welt kennen, entdecken neue Dinge und Völker. Genauso sollte es bei einem guten High Fantasy-Roman auch sein. 🙂

Nur kommen wir jetzt wieder zu einem ABER … Denn auch die Handlung empfand ich ähnlich wie die Figuren oft als eher oberflächlich und ohne wirkliche Tiefe. Mich konnte leider weder die Liebesgeschichte/n noch etwas anderes wirklich berühren oder emotional mitnehmen. Die Geschichte plätscherte die allermeiste Zeit eher vor sich hin – sie war trotzdem gut geschrieben, keine Frage -, aber auch Spannung habe ich über weite Teile der Handlung vermisst. Dadurch zog sich das Ganze für meinen Geschmack manchmal etwas und konnte mich nicht so richtig fesseln.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich das Buch trotz meiner Kritikpunkte sehr gern gelesen habe und es definitiv einen Platz in dem qualitativ so hochwertigen Programm des Sternensand Verlags verdient hat.

Fazit:
    Ein etwas schwächerer zweiter Teil der wirklich fantasievollen High Fantasy-Reihe von Carolin Emrich. Insgesamt blieben mir leider sowohl Figuren als auch Handlung zu blass und konnten mich nicht wirklich für sich gewinnen. Aber der Erzählstil und der Ideenreichtum konnte mich wirklich überzeugen! Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass mich der dritte Teil wieder richtig vom Hocker reißen wird.

LillyMillys avatar
    LillyMillyvor einem Jahr
    Eine sehr gelungene Fortsetzung!

Nach dem Ende von Band 1 war ich sehr auf den zweiten Teil gespannt, da ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Was mir bereits in den ersten 100 Seiten positiv aufgefallen ist: Ich bin viel besser in das Buch gestartet als bei Band 1, dort war der Start etwas häuprig, aber hier viel es mir unfassbar leicht.
    Die Autorin ist merklich mit dem ersten Buch "gewachsen" denn es lässt sich im ganzen flüssiger lesen. Ebenso muss ich hier wohl betonen, dass das ganze Buch für mich spannender geschrieben war als der erste Band.

Ich habe mich sehr gefreut altbekannte Protagonisten wieder zu treffen. Tris und Avanthandal sind wie bereits in Band 1 sehr schön beschrieben. Authentisch und real. Man kann sie sich so gut vorstellen als wären es reale Personen, aber auch die "Neuen" die in diesem zweiten Band zum vorschein kommen bleiben dabei nicht auf der Strecke. Alle Entwicklungen sind sehr schön und vorallem: nachvollziehbar.

Zur Handlung möchte ich an dieser Stelle nicht viel sagen, damit die Rezension auch für diejenigen die Band 1 nicht kennen Spoilerfrei bleibt. Es sind jedoch einige Punkte aufgekommen, auf welche ich mich in Band 3 freue, denn die Geschichte hat meiner Meinung nach noch viel zu bieten, aber sie ist ja auch noch nicht zu Ende erzählt.

Fazit
    Elfenwächter: Weg des Krieges hat mich auf der Spannungs - und der Gefühlsebene positiv überrascht. Ich bin mir nun sicher das es sich lohnt diese Reihe noch weiter zu verfolgen und zu lesen! Ich bin sehr gespannt was diese Reihe noch zu bieten hat und freue mich auf Band 3!