Cover des Buches Elfenwächter - Weg des Ordens (ISBN: 9783906829302)
australiandreams avatar
Rezension zu Elfenwächter - Weg des Ordens von Carolin Emrich

Guter Reihenauftakt

von australiandream vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein guter Reihenauftakt, der aber gerne etwas länger hätte sein können.

australiandreams avatar
australiandreamvor 7 Jahren
Meinung
Mit "Der Weg des Ordens" hat Carolin Emrich ein tolles Fantasydebüt geschrieben. Es führt uns sachte an die Story heran und lässt uns Tris & Co. kennenlernen.
Die Geschichte ist sehr interessant und auch gut durchdacht, aber leider lag für mich der Schwerpunkt auf den falschen Themen. So gab es zu wenig politische, kämpferische Story. Das Augenmerk lag irgendwie die meiste Zeit auf der Beziehung zwischen Tris und Avathandal (sehr schwieriger Name, den ich immer nur überlesen habe und gerade nochmal nachschauen musste -.-). Okay, gehört auch zur Politik, weil verfeindete Rassen etc. aber ich hätte mir sehr viel mehr Interaktion mit anderen Personen gewünscht. So hatte man "Nur" Tris, Avathandal und die Wächter bzw. eigentlich nur Troy. Versteht ihr, was ich sagen will? Auf jeden Fall hätte man die Story sehr viel spannender gestalten können, auf den letzten Seiten geht es erst richtig los und dann ist Band eins zu Ende! Was zur Hölle? Das find ich unglaublich ärgerlich und nervig.
Was mich sehr gestört hat, waren einige abrupte Kapitelenden mit Zeitsprung zum nächsten Kapitel, sodass einem ein Teil der Handlung fehlte, bzw. dieser nur in einem Rückblick erzählt wurde. Das unterbrach die Szenen immer etwas.
Was mir dafür aber sehr gefallen hat, ist die Perspektive, aus der das Ganze erzählt wird. Man erfährt die Handlung direkt von Tris aus der Ich-Perspektive und das mag ich ja immer sehr.
Tris war mir auch recht sympathisch, nur ein bisschen begriffsstutzig ist sie die ganze Zeit über. Ich als Leser wusste recht schnell, was so für "Geheimnisse" herauskommen würden, nur sie selber hat es recht spät alles verstanden.
Troy ist für mich immer ein bisschen undurchsichtig gewesen. Eigentlich fand ich ihn anfangs super sympathisch, aber mit der Zeit war ich mir (genau wie Tris) sehr unsicher, wie er wirklich tickt.
Und dann wäre da noch Avathandal, der Elf mit dem Namen, den ich mir nicht merken kann. Ihn fand ich sofort sehr liebenswert und das hat sich auch im Verlauf der Story nicht geändert.
Tris und "ihr" Elf sind die ganze Zeit sehr zurückhaltend miteinander umgegangen, zwischendurch hätte ich mir ein bisschen mehr Gefühl gewünscht. Man muss ja nicht gleich voll rangehen, aber etwas mehr Körperkontakt wäre sicher hinnehmbar gewesen! ;)
Das Buch ließ sich sehr gut lesen, denn die Sprache ist recht locker und leicht. So hatte ich keine Probleme in die Geschichte reinzufinden und hatte die Geschichte schnell inhaliert.

Fazit
"Der Weg des Ordens" ist ein ordentlicher Reihenaufktakt, der für mich aber gerne noch etwas länger hätte sein können.