Cover des Buches Der Brief (ISBN: 9783423261463)
elmidis avatar
Rezension zu Der Brief von Carolin Hagebölling

Gekonntes Spiel mit verschiedenen Realitäten

von elmidi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Alles in allem eine sehr interessante Geschichte, die mir am Ende allerdings zu schwammig blieb

elmidis avatar
elmidivor 7 Jahren

Das Debüt von Carolin Hagebölling „Der Brief“ trifft schon auf dem Cover gekonnt eine Aussage, worum es im Buch geht. Ein Riss geht durch die Postkarte, links und rechts davon kommen sich zwei Frauen im roten Mantel auf einer Brücke entgegen. Es ist nicht die gleiche Brücke, auf der einen Seite ist sie in Paris, auf der anderen in Hamburg.

Marie erhält einen Brief, der ihr Leben auf den Kopf stellt. Der richtige Name, aber an die falsche Adresse. Auch ihre Schulfreundin, von der dieser Brief kommt, erhält seltsame Briefe. Hat da jemand mit viel Akribie Insiderwissen aus beider Leben ausgegraben und schreibt ihr Leben um? Als wäre es anders gekommen? Ein Leben in Paris statt in Hamburg, das zweite Kind doch geboren statt einer Fehlgeburt?

Marie geht auf Recherchereise nach Paris und gerät auf die Linie zwischen zwei Realitäten, wie es scheint.

Mit nur 220 Seiten und einer mitreisenden Sprache ist dieses Buch schnell gelesen. Leicht und flüssig fliegt man durch die Kapitel. Alles in allem bleibt die Erzählung aber an der Oberfläche und am Ende blieb ich ratlos zurück. Was sollte mir diese Geschichte sagen? Hat Marie nun zwei Leben oder ist alles nur eine Täuschung? So ganz deutlich konnte ich die Aussage des Buchs nicht finden, sondern blieb mit vielen Fragen zurück. Da hätte sich die Autorin eindeutiger positionieren müssen.

Alles in allem eine sehr interessante Geschichte, die mir am Ende allerdings zu schwammig blieb. Ein richtig toller Schreibstil lässt mich aber hoffen, dass da noch mehr Ideen und Bücher kommen!