Cover des Buches Mission Genesis (ISBN: B07BP83KZ9)
Oriass avatar
Rezension zu Mission Genesis von Carolin Heidtmann

Liebe zwischen Mensch und Alien

von Orias vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gute Idee, aber viel Nacharbeit erforderlich

Oriass avatar
Oriasvor 6 Jahren
Ich habe bis jetzt mit der Rezension von Mission Genesis gewartet, da mich/uns die Autorin in der damaligen Leserunde darum gebeten hat. Wir sollten warten, bis sie die erste Fassung überarbeitet hat. Carolin Heidtmann wollte uns dann die neue Fassung nochmals zur Verfügung stellen. Leider ist dies bis heute nicht geschehen, und somit schreibe ich meine Rezi zur Fassung, die ich gelesen habe.

Zur Leserunde bekamen wir die 1. Fassung ihres Romanes Mission Genesis präsentiert. Beworben hatte ich mich für die Leserunde, da mir das Cover und der Klappentext sehr gut gefallen hat, und weil ich nicht viel Erfahrung im Bereich SiFi habe.

Carolin Heidtmann hat sich bei der Auswahl des Covers sehr ins Zeug gelegt, es ist wirklich wunderschön.

Ihr Schreibstil ist "einfach", man kann die Geschichte so weglesen. Ich muss hier noch einmal betonen, das ein "einfacher Schreibstil" nicht abwertend gemeint ist. Er ist halt fluffig zu lesen, ohne viel Schnörkel.

Die Story an sich ist in dieser Fassung leider total unausgereift. Es fehlt def. Recherche über Weltraum, Raumschiff, Technik. Die Autorin hat vorher betont, das in Mission Genesis die Technik eher im Hintergrund steht, mir fehlte sie aber ganz.

Für mich war während des Lesens einfach auch zuviel unstimmig.

Die "Aliens" waren für mich schlecht bis gar nicht ausgearbeitet. Ich hatte überhaupt kein Bild vor Augen. Auch der Planet auf dem sich die Geschichte abspielt, zu fade zu langweilig, zu normal; hätte auch die Erde sein können.

Die sonstigen Protas konnten mich leider auch überhaupt nicht erreichen. Es fehlte total die Empathie.

Leider fehlte dem Buch auch der Schliff eines Lektorats/Korrektorats.

Es tut mir richtig gehend leid, so eine kritische Rezension abzugeben. Ich hätte mich sehr gefreut, die überarbeitet Fassung noch einmal lesen zu dürfen. Die Autorin hat eine tolle Idee mit Mission Genesis; sie müsste diese nur ausreifen.

Noch einmal möchte ich hier betonen, das ich die 1. Fassung von Mission Genesis bewerte, wie auch von der Autorin zur Leserunde angekündigt