Cover des Buches Gegen das Zwielicht (ISBN: 9783958180697)
MiraxDs avatar
Rezension zu Gegen das Zwielicht von Carolin Kippels

In einer trostlosen Welt, in der nur Gewalt herrscht....

von MiraxD vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr interessantes Setting, der sehr zum Nachdenken anregt. Doch für meinen Geschmack leider zu brutal, zu viel Misstrauen, Tod & Inzest...

MiraxDs avatar
MiraxDvor 8 Jahren
Gegen das Zweilicht handelt von 6 ganz unterschiedlichen Personen. Den Regentengeschwistern Ascher, Klara & Blaire, dem Kämpfer Sichem aus dem 7. Bezirk und den beiden eher außenstehenden Louis, dem Feuerkind und Psychra, einer Überlebenden. In einer zukünftigen Welt, in der man die restliche Bevölkerung, die dem Krieg entkommen ist, in 7 Bezirken oder außerhalb in freien Dörfern eingeteilt hat, spielt diese traurige Geschichte. Während Sichem durch Klaras Hilfe dem Tod von der Schippe gesprungen ist, muss Ascher sich dem Schicksal des zukünftigen Regenten der 7 Bezirke entgegenstellen, während Blaire auch keine unwichtige Rolle hier spielt. Dazu kommen Louis, das Feuerkind, der das Feuer hütet und Psychra, die den Brand ihrer Heimat überlebte. Diese 6 sind dazu vorherbestimmt sich irgendwann zu treffen und dem Schicksal in die Hände zu fallen....

Der Schreibstil ist einer der positiven Sachen an dieser Geschichte. Trotz den verschiedenen 6 Sichten kam bei mir keine Verwirrung auf, obwohl die Kapitel manchmal mir echt zu kurz waren. Trotz allem blieb es sehr spannend und fesselte mich an das Buch, das gespickt war von Tod, Hass, Misstrauen und verlorener Liebe...

Sichem ist ein Kämpfer aus dem heruntergekommenden 7. Bezirk und sollte eigentlich sterben, aber er wurde auf wundersame Weise von der Regententochter Klara van Cleve gerettet, weshalb er sich nun bei ihr revanchieren und diese 2. Chance natürlich nutzen will, wenn auch der Weg alles andere als leicht ist.
Er war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er hatte kein gutes Los gezogen, denn das ganze Buch durch muss er sich vielem Misstrauen durch seine Herkunft stellen trotz herausragender Leistung. Da ist es normal, dass man da verzweifelt und ich litt wirklich mit ihm.

Klara ist die Regententochter und eher intelligent und zielstrebig. Sie hat ein Ziel vor Augen und ihr Talent kam bei dem Gerichtsverfahren, bei dem ein junger Mann namens Sichem sterben sollte, zum Einsatz.
Sie war mir von allen Charakteren am ähnlichsten, stets durchdachte zu handeln und sich keine Probleme zu machen. Sie hat das traurigste Schicksal von allen und auch mit ihr musste ich wirklich durchleiden.

Blaire
ist ebenfalls die Regententochter und entwickelt sich das Buch durch von einer naiven und unschuldigen Teenagerin zu einer reifen jungen Frau.
Sie blieb mir eher blass in Erinnerung, denn sie war sehr naiv durch ihr Alter und ich konnte manche Gedanken deshalb nicht gut verstehen. Doch auch sie hatte wirklich Pech im Leben, da man als Regententochter niemals ohne Druck und Opfer bringen leben konnte, was man bei ihr besonders merkte.

Ascher, der Erstgeborene und zukünftige Regent ist am Anfang des Buches ein verspielter Playboy, bis er eines Tages merken muss, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist der zukünftige Herrscher zu sein.
Er war mir auch nicht wirklich sympathisch, denn seine etwas arrogante Art mochte ich nicht so, obwohl er sich durchaus bessert zu Ende des Buches und er so vieles aufgeben musste.

Louis kann mit dem Feuer sprechen und ist der festen Überzeugung, das es ihm nur helfen will. Einsam lebt er im verlassenden Wald und möchte endlich jemanden in seinem Leben an seiner Seite wissen bis er dann auf Psychra trifft.
Er und Psychra sind eher Zuschauer des Geschehens im Bezrik, da sie außerhalb leben. Das war für mich manchmal echt ein Segen um dem Stress dort zu entfliehen. Von ihm lernt man aber bis auf seine Verbundenheit und seiner weisen Ratschläge nicht viel kennen.

Psychra musste etwas schreckliches durchstehen und wird von Louis gerettet. Doch sie hat so einige Dämonen mit denen sie zu kämpfen hat und wächst stetig um endlich ihr altes Ich zurückzulassen.
Wie gesagt ist auch sie eher eine Neben- als Hauptperson für mich und daher lernt man auch nicht viel von ihr kennen, bis auf ihre rasante Entwicklung von einem schwachen Mädchen und zu einer starken Kämpferin.

Die Idee des Buches und das Setting fand ich echt klasse und das hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Buch, das übrigens über mehrer Jahre spielt, was mich zu anfangs sehr verwirrte, war eigentlich spannend, da ich immer wissen wollte, wie das hier alles enden soll. Doch was ich nicht erwartet habe ist, dass es wirklich brutal wird. Misstrauen, Hass und sogar Inzest sind präsent und es entwickelt sich in eine Richtung, die mich traurig und fassunglos zurücklässt. Am Ende war es für mich nur noch eine trostlose und graue Welt, die nur von Gewalt, Hass und Tod beherrscht wird. 2** von mir für die echt klasse Idee, aber die eher zu negative Umsetzung, die mich jedoch sehr zum Nachdenken anregt....