Carolin Philipps Martin unter Druck

Inhaltsangabe zu „Martin unter Druck“ von Carolin Philipps

Der 13-jährige Martin ist ein großes Fußballtalent und steht kurz vor dem Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft. Ohne gute Schulleistungen kann er die Fußballkarriere jedoch vergessen! Um nicht sitzenzubleiben geht er in einem unbeobachteten Moment an die Tasche seines Lehrers und wirft einen Blick auf die Aufgaben für die nächste Mathearbeit. Er wird dabei erwischt - und zwar ausgerechnet von Mandy, vor der sowieso schon alle Angst haben. Mandy nutzt Martins Zwangslage knallhart aus und erpresst ihn. Erst "nur" um 20 Euro, aber dann werden ihre Forderungen immer dreister. Martin weiß nicht mehr weiter. Soll er sich seinen Eltern, seinem Lehrer oder seinem Trainer anvertrauen? Aber dann wird nichts aus der Teilnahme am Länderspiel der "U 15" ... Als Martin kurz davor ist zu verzweifeln, macht ihm eine aufrüttelnde Nachricht klar, wie er sich zu entscheiden hat. Mit Top-Themen und einem modernen Layout erobern diese Bücher die Herzen Ihrer Schüler. Das größere Format (A5) ermöglicht eine besonders ansprechende Seitengestaltung. Buchklappen mit Informationen über die Hauptpersonen helfen bei der Orientierung. Die light-Lektüren bieten lebensnahe Geschichten aus dem Alltag der Jugendlichen und somit jede Menge Stoff für Diskussion. Durch den weitgehenden Verzicht auf komplizierte sprachliche Konstruktionen wie indirekte Rede, Konjunktive oder Plusquamperfekt entsteht eine klare Sprache mit kurzen prägnanten Sätzen. Die attraktive Textgestaltung (große Schrift, Flattersatz, Zeilenzähler und Kopfleisten) unterstützt das Lesen ebenso wie die pointierten Illustrationen und die Buchklappen mit Informationen über die Hauptpersonen. Als besonderer Gag ist die Seitenzählung wie ein kleines Daumenkino angelegt. Auch bestens für die Förderschule geeignet!

So lala

— Weila
Weila

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg