Carolin Ruther Sauber und gesund!

Inhaltsangabe zu „Sauber und gesund!“ von Carolin Ruther

Duschen und Baden zählen in unserer Zeit zum festen Bestandteil der täglichen Körperpflege. Unser Alltag ist geprägt von selbstverständlich gewordenen Vorstellungen über Hygiene und Reinlichkeit, wobei die Gründe für dieses Verhalten nur selten hinterfragt werden. Der Grundstein für den heutigen Hygienestandard sowie das damit verbundene Gesundheits- und Körperbewusstsein wurde erst im Verlauf des 19. und frühen 20. Jahrhunderts gelegt, als Mediziner und Pädagogen sich für umfassende Reformen in Hygiene und Körperpflege einsetzten. In Augsburg wurde 1903 das Alte Stadtbad als „Volksschwimmbad“ eröffnet, das in der schwäbischen Industriemetropole eine neue Dimension der Körperhygiene einläuten sollte. Carolin Ruther erörtert die Fragen, welche gesellschaftliche Bedeutung öffentliche Gesundheitspflege und private Körperhygiene im 19. und frühen 20. Jahrhundert hatten, warum es gerade zu dieser Zeit in Europa zur „Hygiene- und Volksbadebewegung“ kam, und welche Rolle speziell das Alte Stadtbad als „Volksschwimmbad“ innerhalb dieser Bewegung einnimmt.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog