Cover des Buches Ellen (ISBN: 9783897412774)
M
Rezension zu Ellen von Carolin Schairer

Erkennen und Begehren, Leidenschaft und Sex, Erfüllung und Verzweiflung

von MissDiamond vor 8 Jahren

M
MissDiamondvor 8 Jahren

Der Klappentext des Buches klang interessant und auch die Rezensionen waren vielversprechend, also habe ich mir das Buch gekauft. Und habe es nicht bereut:

Schon allein wegen dem ungewöhnlichen, erotischen Einstieg als Prolog wird man förmlich direkt am Anfang in das Buch hineingezogen. Dann springt die Geschichte zu dem Punkt, wo alles beginnt. Die junge Berufsanfängerin Nina hat ihren ersten festen Job in der PR-Abteilung eines großen Pharma-Unternehmens. Er stellt sich für sie zunächst als Horror da: zu viele neue Aufgaben, zu viele neue Menschen, zu viele auf Macht und/oder Gefühl basierende Beziehungen, die sie anfänglich nicht durchschaut. Die Reaktion ist dementsprechend: Nina fühlt sich überfordert, missverstanden und benutzt. Besonders die Marketingchefin Ellen McGill lässt sie verzweifeln. Knallharte Kritik und hohe Leistungsanforderungen erhält sie von ihr, gepaart mit unnahbarem Auftreten. Doch das soll sich nach und nach ändern. Zwischen Nina und Ellen entwickelt sich eine intensive Liebesbeziehung mit harten Rückschlägen, erotischen Höhepunkten und leidenschaftlicher Sehnsucht. Die ergreifende Art und Weise, wie dabei die Gefühle von Nina beschrieben werden, ist eine der großen Stärken des Buches und wie sie im Laufe der Geschichte von der unsicheren Naiven zu einer selbstbewussten aber weiterhin sympathischen, mitfühlenden Frau entwickelt, ist exzellent beschrieben. Ellen zeigt sich in einem vielfältigen, zunächst undurchschaubaren Charakter, der die Spannung aufrecht hält.

Außerdem besticht der durch eine anschauliche, interessante Darstellung der Arbeit der beiden. Man merkt genau, dass Carolin Schairer sich in diesem Milieu auskennt. Die Sexszenen sind sehr sinnlich beschrieben und gleiten nie ins Obszöne ab, sondern fügen sich angenehm in die Handlung mit ein.

Ich konnte es wirklich sehr schwer aus der Hand legen und hatte diesen rund 450 Seiten starken Roman in drei Tagen durchgelesen. Er ist einer der besten, die ich je gelesen habe, denn diese Geschichte, die er erzählt, ist kein reines „Lesben-Buch“, vielmehr geht es um Liebe mit all ihren Facetten: Erkennen und Begehren, Leidenschaft und Sex, Erfüllung und Verzweiflung.