Cover des Buches Küsse mit Zukunft (ISBN: 9783897414044)
Hilde1945s avatar
Rezension zu Küsse mit Zukunft von Carolin Schairer

Unterhaltsame LIebesgeschichte in gewohnter Schairer-Manier

von Hilde1945 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsame Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen, die sich im Job kennenlernen.

Hilde1945s avatar
Hilde1945vor 6 Jahren

Marlene langweilt sich in einer Lounge am Kopenhagener Flughafen. Ihr Flug nach Brüssel hat Verspätung. Plötzlich küsst sie eine wildfremde Frau unter dem Vorwand, auf diese Weise einen lästigen Verehrer abzuschütteln. Marlene ist verständlicher Weise erst einmal ziemlich pikiert und reagiert brüsk. Lisbeth, die Küsserin, sucht davon unbeeindruckt das Gespräch mit ihr....
Das ist der Auftakt zu "Küsse mit Zukunft", einem Roman, der die Liebesgeschichte von zwei unterschiedlichen Frauenpersönlichkeiten zum Thema hat, die, wie sich herausstellt, für denselben Arbeitgeber tätig sind. Marlene, die überzeugte Heterosexuelle, braucht ihre Zeit, um sich daran zu gewöhnen, welche ungewohnten Gefühle die quirlige Lisbeth in ihr hervorruft. Und Lisbeth will viel - aber auf keinen Fall strebt sie eine Affäre mit einer Kollegin an, so nett und hübsch diese auch sein mag! Schlechte Voraussetzungen, eigentlich, aber Carolin Schairer sorgt in gewohnter Manier für ein Ende, wie es ihre Leserinnen lieben.
Diese Leserunde zum Buch - an der ich nicht teilnahm - habe ich mir nun durchgelesen und war doch etwas überrascht, wie negativ das Buch teilweise bewertet wurde, weil es u.a. nicht der Erwartungshaltung der betreffenden Leserin entsprach. Das ist schade - für die Autorin und das Buch, das für eine spezielle Zielgruppe sicher tolle Unterhaltung im lesbischen Chicklit-Stil bietet. Für andere ist es möglicherweise etwas eintönig, verwirrend oder auch unverständlich, dass bei dieser Art Lesestoff das Thema "Coming Out" und die Problematik, homosexuell zu sein, nur gestreift wird und anderes im Vordergrund steht. Zum Glück sind lesbische Frauen eben inzwischen schon einen Schritt weiter und können auch über etwas anderes schreiben und lesen als über die Problematik einer von der Norm abweichenden sexuellen Orientierung.