Cover des Buches Mondscheinküsse halten länger (ISBN: 9783862652907)
Manja82s avatar
Rezension zu Mondscheinküsse halten länger von Carolin Wahl

wunderbar gelungener Debütroman mit authentischen Charakteren und humorvoller, mitreißender Handlung

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
Auch das noch! Als wäre es nicht schon ätzend genug, mehrere Tage komplett von der Zivilisation abgeschnitten zu sein, hat Lene auch noch Pech beim Losen.
Statt wie erhofft mit ihrem Schwarm Tobias, kommt sie mit Ferdinand, dem angesagtesten, aber auch arrogantesten Typen der Schule, in eines der Zweierteams für den Wanderwettbewerb im Erzgebirge. Doch für einen Rückzieher ist es zu spät, immerhin hat sie ihrer besten Freundin Pia versprochen, mit von der Partie zu sein.
Dann ist das Wochenende da: Während es Lene anfangs nicht erwarten kann, abends wieder ins Stationscamp zu kommen, merkt sie allmählich, dass in Ferdinand mehr steckt als gedacht.
Als Lene von ihm bei einer Notlüge ertappt wird, läuft sie Hals über Kopf in den Wald und verliert die Orientierung. Ferdinand findet sie – und es kommt zu einem Kuss, der nicht gerade zur Entwirrung ihres Gefühlschaos beiträgt. Denn auch Tobias geht ihr nicht aus dem Kopf …
(Quelle: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag)

Die 16-jährige Lene ist ein ganz normaler Teenager mit den ganz normalen Problemen. Als ihre Freundin Bea für ein Jahr in die USA geht lässt sich Lene von Pia, ihrer anderen Freundin, breitschlagen an einem GPS-Wochenende teilzunehmen, das von der Schule organisiert wird. Tobias, Lenes heimlicher Schwarm wird auch mit dabei sein und so hofft sie natürlich mit ihm eine Gruppe bilden zu können.
Doch es kommt ganz anders. Während Tobias eine recht hübsche Partnerin an die Seite gestellt bekommt muss sich Lene mit dem arroganten Ferdinand herumschlagen.
Wird Lene das GPS-Wochenende überstehen? Oder macht sie vielleicht doch noch kurzfristig einen Rückzieher?

Das Jugendbuch „Mondscheinküsse halten länger“ stammt aus der Feder der jungen Autorin Carolin Wahl. Es ist zugleich das Debütwerk der Autorin.

Die Protagonistin Lene ist 16 Jahre alt. Sie war mir direkt von der ersten Seite an sehr sympathisch. Lene ist ein Mädchen wie sie nebenan wohnen könnte. Sie ist sehr ehrlich und redet eigentlich genauso wie ihr der Mund gewachsen ist. Allerdings wird sie auch immer wieder von erheblichen Selbstzweifeln geplagt. Das Lieblingsthema von Lene und ihren Freundinnen sind die Jungs.
Ferdinand ist der Mädchenschwarm schlechthin. Er sieht gut aus ist aber ziemlich arrogant. Lene kann ihn nur bedingt leiden.
Tobias hingegen ist Lenes heimlicher Schwarm. Er ist liebenswert und scheint Lene auch zu mögen.
Lenes Freundinnen Pia und Bea waren mir ebenfalls sehr sympathisch. Sie sind genauso wie man sich Freundinnen vorstellt. Die 3 Mädchen halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Auch die anderen Charaktere, wie beispielsweise Lenes Mitschüler oder auch die Lehrer sind Carolin Wahl sehr gut gelungen. Sie alle wirken glaubhaft und authentisch.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich flüssig und sehr gut lesbar. Man fliegt regelrecht durch die Seiten, was dazu führte, das ich das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen hatte. Immer wieder musste ich lachen, die Dialoge im Buch sind einfach herrlich witzig.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Lene in der Ich-Perspektive. So ist man als Leser immer direkt dabei und bekommt einen wunderbaren Einblick in Lenes Gedanken und Gefühle.
Die Handlung ist interessant, humorvoll und auch spannend gestaltet. Man erlebt als Leser eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle, alles mit Lene gemeinsam. Hat man einmal angefangen mit Lesen kann man nicht mehr aufhören.

Das Ende des Buches ist gelungen und hat mir richtig gut gefallen. Es passt perfekt zur gesamten Geschichte und ich habe das Buch am Ende zufrieden zugeschlagen.

Fazit:
„Mondscheinküsse halten länger“ von Carolin Wahl ist ein ganz wunderbar gelungener Debütroman.
Authentische Charaktere und eine humorvolle, mitreißende mit witzigen Dialogen gespickte Handlung wissen einfach zu überzeugen.
Ein Roman für zwischendurch, der perfekt zu unterhalten weiß.
Ganz klar eine Leseempfehlung von mir!