Cover des Buches Mord an der Algarve (ISBN: 9783499271120)
crispin14s avatar
Rezension zu Mord an der Algarve von Carolina Conrad

Krimi mit viel Lokalkolorit

von crispin14 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Krimi mit viel Lokalkolorit

crispin14s avatar
crispin14vor 6 Jahren
Annabella, genannt Bella, steht vor den Scherben ihrer Ehe. Vom Mann betrogen und getrennt ereilt sie der Hilferuf ihrer Mutter gerade recht. Diese hat sich den Arm gebrochen und ist auf Bella angewiesen. Für Bella ist dieser Tapetenwechsel schon ein bisschen mehr, denn sie ist Kind ehemaliger portugiesischer Einwanderer und dorthin sind ihre Eltern wieder zurückgegangen. Bella macht sich auf eine Reise in ihre Vergangenheit, aber auch Zukunft im Hinterland der Algarve.
Von Beruf ist sie Journalistin, die Neugierde gehört sozusagen zum Geschäft und so dauert es nicht lange, bis ihr doch einiges spanisch, äh portugiesisch vorkommt und sie mit eigenen Recherchen beginnt.
Bei Mord an der Algarve handelt es sich nicht nur um einen reinen Krimi, auch romantische Gefühle kommen nicht zu kurz, allerdings ist keine Schmonzette zu erwarten und das ist auch gut so.
Als Leser hat man das Gefühl tief in die portugiesische Mentalität und Landschaft einzutauchen, fast so, als wäre man leibhaftig dabei. Dabei helfen nicht nur die schönen portugiesischen Aussprüche und Zitate, sondern auch die eingestreuten persönlichen Ansprachen an den Leser.
Das Buch ist die ideale Strand- bzw. Urlaubslektüre und das Ende mit Ausblick (keine Angst, alles Kriminalistische wird aufgelöst) lässt hoffen! Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn es hier eine Fortsetzung gibt!

((Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt, was jedoch in keinster Weise Einfluss auf meine Meinung hatte.))