Schnuffeltücher und Kuscheltiere häkeln

von Carolina Guzman-Benitez
Schnuffeltücher und Kuscheltiere häkeln

Inhaltsangabe zu "Schnuffeltücher und Kuscheltiere häkeln"

Seelentröster für Babys und Kleinkinder

• Trendthema!
• 40 Schmusetücher für Babys und Kuscheltiere im gleichen Design
• Häkelmotive, die den Kindern Sicherheit geben

Schmusetücher bzw. Schnuffeltücher sind für Babys leichter zu handhaben als Kuscheltiere, für die schon eine entwickelte Feinmotorik notwendig ist. Gerade beim Einschlafen hilft das Schnuffeltuch dem Säugling, dazu die Abwesenheit der Bezugsperson zu akzeptieren und sich zu beruhigen. Es ist wie der Schnuller stark mit Gefühlen belegt und befindet sich häufig direkt vor dem Gesicht des Kindes, weshalb der Duft des Tuches mit seinen gewohnten Geruchsmerkmalen Sicherheit gibt.

Wenn die Kinder größer werden und ein Stofftier zum Kuscheln wollen, hilft ihnen das vertraute Design durch diese Übergangsphase hinweg.

ISBN:9783702016845
Verlag:Stocker, L
Erscheinungsdatum:03.01.2018

K
    katze102vor 7 Monaten
    gute Anleitungen zu vielen verschiedenen, ansprechenden Schmusebegleitern

Carolina Guzman-Benitez betreibt unter dem Namen „One & Two Company“ einen Blog samt Vertrieb ihrer Häkelanleitungen. In diesem Buch finden sich insgesamt für 20 verschiedene Häkelanleitungen für je ein Schnuffeltuch für die ganz Kleinen sowie die dazu passende Kuschelfigur für etwas Größere. Diese Idee gefällt mir sehr gut, denn so begleitet das ans Herz gewachsene, vertraute Schmusetier das älter gewordene Kind in einer altersangepaßteren Form einfach weiter.

Zu Beginn des Buches werden verschiedene Deckchenformen und -muster samt Bild und Anleitung vorgestellt, die mich allesamt an gehäkelte Topflappen erinnern und, da sie nicht aus Baumwolle, sondern aus Merino oder anderem sehr weichen Garn gearbeitet wurden, ganz weich und kuschelig werden. Danach folgen die Anleitungen zu den achtzehn verschiedenen Tieren ( Teddy, Hase, Hund, Katze, Zebra, Nashorn, Giraffe, Nilpferd, Frosch, Schäfchen, Panda, Kuh, Ente, Schweinchen, Rentier, Maus, Fuchs, Affe) sowie einem Puppenjungen und Puppenmädchen.
    Bei den Schmusetüchern werden Kopf samt Armen auf das entsprechende Tuch genäht, für die Kuscheltiere häkelt man die zweite Anleitung, die für Amigurumi. Sowohl was die Auswahl des entsprechenden Schmusedeckchens als auch die Wahl der zu verarbeitenden Garne geben dem Schmusetier zudem eine ganz persönliche Note.
    Am Ende des Buches werden noch das Arbeiten verschiedener Maschen und letzte Handgriffe erklärt, wobei ich für die Nacharbeitung der Anleitungen schon zumindest Grundkenntnisse im Häkeln voraussetzen würde; für absolute Neueinsteiger empfinde ich die Häkelarbeiten als zu kniffelig.
    Sehr gut gefällt mir der Hinweis der Autorin, für die Kleineren im Schmusetuch statt eingesetzter Sicherheitsaugen lieber die Augen aufzusticken. Auch ich halte dies für besonders wichtig und sicher, habe diesen Hinweis schon bei vielen Anleitungen vermißt und empfinde hier das Gesamtkonzept als genauestens durchdacht.

Schon beim ersten Durchblättern sprachen mich Teddy, Schaf, Rentier, Affe, Maus und Fuchs besonders an und ich werde sie nach und nach häkeln, was Dank der guten Anleitungen, Häkeldiagramme und begleitenden Fotos gut machbar sein wird. Gerade als Geschenk halte ich diese Schnuffeltücher – und etwas später folgen das passende Amigurumi – für äußerst gelungen.
    Das Buch wird mich sicherlich soviele Jahre begleiten, wie später die gehäkelten Tiere ihren kleinen Menschen......