Großmutters guter Rat für den Haushalt

Großmutters guter Rat für den Haushalt

Inhaltsangabe zu "Großmutters guter Rat für den Haushalt"

Gerade in unserer heutigen Zeit denkt man wieder an die Tricks aus der guten alten Zeit: Selbst wenn man damals kaum an Umweltbelastungen oder gesundheitliche Schäden dachte, die durch Putzen und Sauberkeit entstehen; selbst wenn sie manches Mittelchen aus Omas Zeit heute als „zu rigoros“ oder „zu aggressiv“ abzulehnen ist: Es bleibt eine ganze Menge an milden und dennoch sehr wirksamen Tricks übrig, mit denen unsere Vorfahren ihren Haushalt und ihre Küche auf Hochglanz brachten. Die meisten guten Ratschläge und Tipps stammen aus alten Überlieferungen. Oft war die Entdeckung irgendeines Mittels purer Zufall, die Wirkungsweise eines Stoffes ergab sich, nachdem etwas erfolgreich angewandt wurde. Vieles wurde über Generationen bis zum heutigen Tage weitergegeben. So mancher Ratschlag aus diesem Büchlein stammt auch von den Großmüttern aus unserer „modernen“ Zeit. Solch eine Sammlung sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen - als kleines Nachschlagewerk für allfällige Probleme, die tagtäglich auftreten. Für alle Bereiche in Heim und Haus ist gesorgt: In den einzelnen Kapiteln finden Sie Tipps • wie Sie Flecken in Möbeln und in der Wäsche entfernen, • wie Sie am besten waschen und bügeln, • wie Sie putzen und reinigen, sogar Ledersachen, • wie Sie Müll vermeiden, • wie Sie Lebensmittel richtig einkaufen und lagern, • wie Sie Vorräte anlegen, • wie Sie manches Malheur in der Küche „ausbessern“, • wie Sie Ihre Pflanzen und Blumen am besten pflegen, • wie Sie Schädlinge im Haus bekämpfen, ohne gleich mit der Giftspritze vorzugehen, • wie Sie Küchenkräuter selbst ziehen, • wie Sie Kräuter und Gewürze beim Kochen und in der Hausapotheke am besten anwenden.

ISBN:B0061DPIW0
Ausgabe:E-Buch Text