Cover des Buches Ein Einhorn für alle Fälle (ISBN: 9783958181687)
Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Rezension zu Ein Einhorn für alle Fälle von Caroline Brinkmann

Wie im echten Leben/ Internet

von Ann-KathrinSpeckmann vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich witziges Buches. Die Szenen sind direkt aus dem Leben (bzw. Internet) gegriffen und mir viel (Selbst-)Ironie geschrieben.

Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Ann-KathrinSpeckmannvor 7 Jahren

Es geht um Rabbit. Sie ist Anfang 20, studiert und muss über die Trennung mir ihrem ersten Freund hinwegkommen. Leider braucht sie dafür auch eine neu Wohnung. Nach einer Reihe von Absagen landet sie bei Dirk, der weder Facebook noch Twitter, aber dafür einen Hygienewahn hat und den ganzen Tag in Computerspielen verbringt.

Ich lese schon seit einer Weile die Dirks Diary Posts auf Facebook mit. Bis heute habe ich, glaube ich, nicht einmal etwas kommentiert, aber die kleinen Geschichten haben mir immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert. Als das Buch rauskam, wollte ich es unbedingt kaufen. Schon allein weil die Autorin es aufgrund der vielen kleinen Geschichten verdient hat.

Das Buch war anders als erwartet. Mit so viel Comedy zum Thema Internet hatte ich nicht gerechnet. Trotzdem habe ich viel gelacht. Besonders gefreut habe ich mich, wenn ich eine Geschichte von der Facebook-Seite wiedererkannt habe. Aber erschreckender Weise kommen einem auch viele andere Szenen sehr vertraut vor. Und manchmal fragt man sich, ob die Autorin wirklich übertreibt, oder ob die Situation nicht doch genauso vorkommen könnte ...

Insgesamt freue ich mich wirklich sehr, dass ich das Buch gekauft und gelesen habe. Ich kann es jedem empfehlen, der ein schönes Buch für Zwischendurch und zum Lachen haben will. Es ist übrigens auch ein toller Motivator, wenn es bei euch gerade nicht perfekt läuft. Das tut es nämlich bei kaum jemanden - egal wie schön die Selfies sind. ;)