Cover des Buches Ein Einhorn für alle Fälle (ISBN: 9783958181687)
B
Rezension zu Ein Einhorn für alle Fälle von Caroline Brinkmann

Ein Einhorn für ganz viele Lacher

von Booknerd1307 vor 7 Jahren

B
Booknerd1307vor 7 Jahren
Mein Dank geht an die Autorin Caroline Brinkmann, für die tolle Rolle als EInhornpatin und natürlich für das Rezensionsexemplar!

Bei den Zeilenspringern auf Facebook habe ich damals die Entstehung von „Ein Einhorn für alle Fälle“ so ein bisschen mitverfolgt, danach natürlich auch in der richtigen Gruppe! Als die liebe Caroline dann Einhornpaten gesucht hat, war ich nicht schwer zu überreden und habe mich gleich beworben, und siehe da, sie hat mir ihr Einhorn tatsächlich als Patenkind anvertraut!
Cover:
Zum Cover muss ich glaub ich nicht viel sagen. Schon beim ersten Blick darauf musste ich lachen und fand es wirklich toll. Wer liest nicht gerne Bücher mit einem fetten Einhorn am Cover?
Der Schreibstil:
Ich ging völlig ohne Erwartungen in die Geschichte, wurde dann aber ziemlich schnell vom Hocker gerissen. Es war nicht so wie wenn mich eine Fantasygeschichte packt oder ein Science-Fiction-Roman, aber es war einfach vom ersten Moment an lustig. Caroline schreibt flüssig und auch sehr humorvoll. Mit ihren wahnwitzigen Ideen hat sie genau meinen Humor getroffen und ich wollte nicht, dass es jemals wieder aufhört. So richtig gelacht hatte ich schon lange nicht mehr und es war wirklich eine gelungene Abwechslung.
Die Charaktere:
Na gut. Es gibt den Hasen, das fette Einhorn, Berta, Helga, Kanibal und noch so viele mehr. Rabbit ist der Hammer. Auch wenn sie unsicher ist und vom einen Fettnäpfchen ins nächste springt war sie ein wahnsinnig sympathischer Charakter. Und von Dirk brauchen wir gar nicht erst anfangen. Der ist einfach total lustig und ganz ehrlich? Manchmal konnte ich ihn sogar verstehen. Alleine die Situation mit Berta. Das war eins zu eins wie ich, wenn ich panisch werde. Auch das bescherte mir gute Lesestunden.
Die Geschichte:
Viel dazu gibt es nicht zu sagen. Der, vielleicht nicht ganz so normale, WG Alltag. Mich konnte die Geschichte voll und ganz überzeugen. Viel Humor und schöne Lesestunden. Meiner Meinung nach kann man diese Geschichte auch ein bisschen als Ratgeber für die Online-Welt verwenden, die auch nicht verschont bleibt. Brutal ehrlich.

Empfehlung:
Für Jedermann der die Online-Welt nicht ganz so ernst nimmt.

Mein Fazit:
Es lohnt sich allemal dieses Buch zu lesen!