Caroline Brinkmann Pans Geheimnis

Inhaltsangabe zu „Pans Geheimnis“ von Caroline Brinkmann

Fantasievolle Geschichte mit wertvoller Botschaft. Bildhafter Schreibstil und kreative Ideen. Nur kleinere Kritikpunkte, aber lesenswert! :)

— Tini_S
Tini_S

Ein sehr emotionaler Roman, der den Horizont in Bezug auf psychische Erkrankungen von Jugendlichen und Kindern erweitert.Tolle Schreibe!!

— Fantasie_und_Träumerei
Fantasie_und_Träumerei

Eine Geschichte über junge Menschen und ihre Probleme, verpackt in eine Fantasygeschichte. Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt.

— schlumeline
schlumeline

Mobbing, Ängste, Äußerer Schein. Das Buch ist eine Mischung aus einem ernsten Thema für Jugendliche und die fantasyvolle Traumelt von Emma

— Buchraettin
Buchraettin

Ich hatte es Verschlungen! Ganz toll fand ich die einzelnen psychosomatischen Krankheiten als Dämonen "verkleidet". Eine wirklich tolle Idee

— JaninaB
JaninaB

Ein wirklich schönes Buch, was ich regelrecht verschlungen habe: lustig und traurig zugleich, auf jeden Fall aber packend und ergreifend…

— Zeilenheld

Fantasie_und_Träumerei

Emma Winters Eltern leben getrennt. Der Vater hat sich nach dem Ende der Beziehung zu Emma Mutter ganz von der Familie zurückgezogen. Emma, die bei ihrer Mama geblieben ist, fühlt sich verlassen. Als die Mutter stirbt, gibt es für sie keinen Lichtblick mehr. Immer mehr zieht sie sich zurück. Ein Aufenthalt in einer Kinder- und Jugendpsychatrie soll ihr dabei helfen ins Leben zurückzufinden. "Pans Geheimnis" ist der Roman einer noch sehr jungen Autorin, die über eine beeindruckende Schreibe verfügt. Ganz zart, aber sehr eindringlich, fast bedrückend, schildert sie die Emotionen von Emma und weiteren Jugendlichen, die aus verschiedensten Gründen ihren derzeitigen Aufenthalt in der Psychiatrie haben. Die Stimmung des Romans ist vor allem zu Anfang so emotional aufgeladen, so eingehend mit der Gefühlswelt der Protagonistin verbunden, dass ich das Buch immer mal wieder aus der Hand legen musste, um durchzuatmen. "Ich sehnte mich zurück nach Elysions Wärme, der Freundlichkeit und Stille der Natur und ihrer Unbeschwertheit. Wenn ich jetzt in den Spiegel schaute, zeigte er mir auf unbarmherzige Weise die Realität. Die Narbe, die meinen Arm überzog, war deutlicher als sonst zu sehen. Sie starrte mir wie eine hässliche Fratze entgegen und erinnerte mich an das Monster, das mir alles genommen hatte." Auch für Emma sind die eigenen Gefühle, ihre Trauer und Wut nur schwer zu ertragen, so dass sie sich in eine eigene kleine Welt flüchtet. Elysion nennt sie das Reich, in dem sie Pan begegnet, der nicht nur eine Begleitung für sie ist, sondern auch eine Art Führerfunktion übernimmt. Doch schon bald merkt sie, dass man den Kampf gegen die inneren Dämonen nur dann gewinnen kann, wenn man sich ihnen stellt. Egal in welcher Welt. "Pans Geheimnis" ist sicherlich kein Roman für die breite Masse. Sein Thema ist sehr besonders umgesetzt und trotz seiner Fantasyelemente sehr viel näher an der Realität, als manch anderes Buch, das sich mit dem Thema Psycholgie, traumatische Erlebnisse und Verhalten von Jugendlichen beschäftigt. Es ist nicht die Spannung, die mich immer wieder dazu bringt immer weiter lesen zu wollen, sondern die sehr bewegende Schreibe der Autorin, die so reif wirkt, als habe sie schon etliche Bücher veröffentlicht. Sie selbst möchte nach ihrem Studium in einer Kinder- und Jugendpsychatrie arbeiten. Ein Berufswunsch, den sie sicher gut umsetzen wird, denn schon jetzt hat sie ein Gespür dafür hinter die Fassade eines Menschen zu blicken und die - mitunter sehr dunklen Geheimnisse - nicht nur herauszulocken, sondern auch sehr gefühlvoll zu betrachten. Ihre Perspektive auf die Jugendlichen ist verständnisvoll und voller Achtung. Das ist es was mir an ihrem Roman ganz besonders gefallen hat. Ein Buch für Leser, die ihren Horizont in Bezug auf Jugendliche mit psychischen Erkrankungen erweitern möchten.

28. December 2014 um 14:36
  • Dieses Buch vedient das Prädikat: wertvoll!!!

LaurenceHorn

LaurenceHorn

24. October 2014 um 08:00

Wer mit einer Psychiatrischen Einrichtung die Wörter: Klapsmühle, Gummizelle, Zwangsjacke, Drogen und Elektroschocktherapie verbindet, sollte dieses Buch lesen. Alle anderen auch! Denn dieses Buch räumt mit den herrschenden (oben genannten) Vorurteilen auf. Es zeigt, dass die Patienten auch nur Menschen sind. Touret, Essstörungen wie auch Mobbing werden als Thema angesprochen. Das Buch ist trotzdem kein Fachbuch. Alles ist in eine fantastische Geschichte verpackt. Die Geschichte von Emma Winter. Zur Handlung/ Inhalt: Erzählt wird aus der Sicht von Emma, die durch ein traumatisches Erlebnis ihre Sprache verloren hat und in die Kinder-Psychiatrie eingewiesen wird. Sie flüchtet sich in eine Traumwelt: Elysion. Doch auch diese Welt wird durch dunkle Schatten bedroht und so muss sich Emma ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit stellen. Schafft sie den Sprung in die Realität oder ist sie in ihrer Welt auf ewig verloren? Die Zeit ist gegen sie ... Zur Autorin: Caroline G. Brinkmann hat Medizin studiert und neben "Pans Geheimnis" auch einen reinen Fantasy-Roman "Kobrin - die Schwarzen Türme" (der Beginn einer Trilogie) im Papierverzierer Verlag veröffentlicht. Sie hat fundiertes Wissen mit guter Recherche gepaart und dadurch "Pans Geheimnis" zu einem besonderen Leseerlebnis mit Aha-Effekt gemacht. Das Buch ist wunderschön einfühlsam erzählt und spannend bis zur letzten Seite. (Ich konnte zum Schluss nicht mehr aufhören zu lesen.) Wie meinte Emma so schön: „Jeder von uns hat einen Dämon, deshalb geht es uns schlecht." Und meine persönliche Anmerkung: Eltern, passt mehr auf eure Kinder auf! Und vor allen Dingen: Hört ihnen zu!!! Mein Fazit: Prädikat: wertvoll!

CarolineBrinkmann

Wer hat Lust auf ein spannendes Jugendbuch mit bewegenden Themen und einer Portion Fantasy? Bis zur Buchmesse vergibt der A.Fritz Verlag 10 Rezensionsexemplare (Print und EBook) von Pans Geheimnis. Einfach bewerben unter info@a-fritz-verlag.de. Titel: Pans Geheimnis Seitenanzahl: 168 Klappentext: Nach einem traumatischen Ereignis findet sich die junge Emma Winter in einer psychiatrischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche wieder. Um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen, unternimmt sie in ihren Träumen gemeinsam mit ihrem Hund Pan Ausflüge in das Fantasiereich Elysion. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass auch in ihren Träumen Gefahren lauern. Wenn sie jemals wieder ein normales Leben führen will, muss sie schnell handeln. Doch die Zeit läuft gegen sie. Eine Buchverlosung gibt es auch auf meiner Seite: https://www.facebook.com/463278427028716/photos/a.463497290340163.100267.463278427028716/692181677471722/?type=1&theater Also wenn ihr einfach euer Glück versuchen wollt, könnt ihr auch daran teilnehmen. ;)

19. May 2014 um 09:35

13. May 2014 um 15:32

Emma hat Schlimmes erlebt und kommt damit nicht klar. Um das Erlebte zu verarbeiten und einen Weg zurück zur Normalität zu finden, ist sie daher in eine Klinik eingewiesen worden. Eigentlich ist es dort ganz nett, aber Emma braucht Zeit. Seit dem schrecklichen Ereignis spricht sie nicht mehr und flüchtet sich in ihren Gedanken und Träumen immer häufiger in eine Traumwelt namens Elysion, in der sie nur das Schöne vermutet. Ihr dortiger Begleiter, der Hund Pan, ist ihr sehr ans Herz gewachsen. Nach und nach muss Emma jedoch feststellen, dass auch die erdachte Traumwelt ihre Schattenseiten hat. Nicht alle Menschen hier sind freundlich und außerdem lauern auch in Elysion Gefahren. Anders als eigentlich von mir erwartet ist Pans Geheimnis kein reines Fantasybuch, sondern eine Geschichte über junge Menschen und deren Probleme und Außenseiterrollen in der Gesellschaft. Die Fantasie spielt sich hier nur in Träumen ab und ist eine Flucht vor der Realität, aber für Emma auch eine Hilfe das Geschehene anzunehmen und im wahren Leben nach vorne zu blicken. Die Autorin Caroline G. Brinkmann verbindet die zwei Welten, in denen Emma lebt, miteinander. Hier erlebt der Leser die eigentliche Handlung aus Emmas eigener Perspektive. Etwas unbefriedigend war für mich persönlich die fehlende Aufklärung darüber, wie es zu einer Vermischung der Traumwelt von Emma und der Realität kommt. Hier wird nicht klar, was die Ärzte, Schwestern und Mitpatienten und -patientinnen tatsächlich empfinden und erleben und in welcher Gefahr sie wahrhaftig schweben. Wann gewinnt der Traum hier Überhand und was ist wirklich real und was nicht? Insgesamt gesehen ist Pans Geheimnis ein interessantes Buch, dass den Leser zum Nachdenken anregt. Die Geschichte wird sehr fantasiereich erzählt aber gegen Ende bleiben mir im Großen und Ganzen zu viele Dinge unbeantwortet.

• wunderbares Jugendbuch mit ernsthafteren Themen

Manja82

Manja82

12. May 2014 um 16:38

Kurzbeschreibung: Nach einem traumatischen Ereignis findet sich die junge Emma Winter in einer psychiatrischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche wieder. Um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen, unternimmt sie in ihren Träumen gemeinsam mit ihrem Hund Pan Ausflüge in das Fantasiereich Elysion. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass auch in ihren Träumen Gefahren lauern. Wenn sie jemals wieder ein normales Leben führen will, muss sie schnell handeln. Doch die Zeit läuft gegen sie. (Quelle: A. Fritz Verlag) Meine Meinung: Bei einem Brand hat Emma ihre Mutter verloren. Seitdem hat sie sich vollkommen zurückgezogen und redet mit niemand mehr. Ihr Vater ist überfordert mit dieser Situation und bringt Emma in eine Psychiatrie. Doch auch da setzt sich Emma nicht mit ihrem Verlust auseinander. Sie folgt lieber Pan jede Nacht ins Traumland Elysion. Dort trifft sie auf Mordred, der Emma rät wieder ins die Normalität zurückzukehren. Er warnt Emma vor Elysion und den Geheimnissen, die dort lauern. Emma steht nun vor einer schweren Entscheidung, soll sie sich ihren Ängsten stellen oder sich ganz Elysion ergeben … Der Roman „Pans Geheimnis“ stammt von der Autorin Caroline G. Brinkmann. Es ist der Debütroman der jungen Autorin, in dem sie sich einem doch recht ernsten Thema widmet. Emma ist ein junges Mädchen, das seine Mutter bei einem Brand verloren hat. Sie ist traumatisiert, spricht mit niemand mehr und hat sich vollkommen zurückgezogen. Ihr Vater ist mit dieser Situation komplett überfordert und bringt seine Tochter in eine Psychiatrie. Emma ist sehr sensibel, sie flüchtet sich des Nachts ins Traumland Elysion. Dort fühlt sie sich wohl. In der Realität wagt sie sich erst ganz langsam wieder aus sich heraus. Auch die anderen Nebencharaktere, vor allem die anderen Jugendlichen in der Psychiatrie, sind Caroline G. Brinkmann wirklich glaubhaft und realistisch gelungen. Sie sind facettenreich und verschieden, wie im richtigen Leben auch. Da ist beispielsweise eine Mädchen namens Kira. Sie ist magersüchtig. Was mir besonders gefiel, für die Jugendlichen sind ihre Probleme kleine Dämonen, die es zu überwinden gilt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig lesbar. Sie beschreibt die Realität gefühlvoll während das Traumland Elysion fantastisch ist. Emmas Träume sind vorstellbar beschrieben. Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Emma in der Ich-Perspektive. Man kann sich so gut in sie hineinversetzen und fiebert mit ihr mit. Die Handlung an sich ist in zwei Stränge unterteilt, der Realität und der Fantasiewelt Elysion. Die Realität ist hart und problematisch für die Jugendlichen, Elysion aber ist einfach schön und fantasievoll. Je weiter man voranschreitet, desto mehr gehen beide Stränge ineinander über. Man merkt das Caroline G. Brinkmann genau weiß wovon sie hier erzählt, es wirkt alles nachvollziehbar und gut recherchiert. Die ernsthaften Themen wie Mobbing und die traumatischen Erlebnisse sind gut umgesetzt. Emmas Konflikt ist greifbar. Er bietet immer wieder Spannungselemente, die den Leser zum weiterlesen animieren. Fazit: „Pans Geheimnis“ von Caroline G. Brinkmann ist ein wunderbares Jugendbuch, das sich einfühlsam mit ernsthafteren Themen beschäftigt. Die sympathsiche Protagonistin, der gefühlvolle gut zu lesende Stil der Autorin und eine nachdenklich stimmende Handlung haben mich vollends überzeugt. Klar zu empfehlen!

03. May 2014 um 11:20

An alle lieben Pan-Leser!  Ich bin dabei! *Schnappatmung* Ich bin wirklich dabei! So ganz glauben kann ich es noch nicht: Pans Geheimnis hat es beim Amazon Entdeckt Preis mit neun anderen Autoren in die zweite Runde geschafft. Jetzt entscheiden die Leser, wer gewinnt. Würde mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn ihr abstimmt und meinen Pan ein bisschen weiterbringt. ;)  http://www.amazon.de/b?node=1383465031&poll_name=entdeckt-2014-2&entdeckt-2014-2%7C38144=107386&x=33&y=14

• Leserunde zu "Kobrin - Die schwarzen Türme" von Caroline G. Brinkmann

Kobrin - Die schwarzen Türme
    Papierverzierer_Verlag

Papierverzierer_Verlag

Kobrin - Die schwarzen Türme Kobrin hat keinen Zugang zur Magie, wie andere Elfen in ihrem Alter, denn sie kann sie weder sehen noch lenken. Als ihre Heimat Argorn, das friedliche Lichtbaumreich, von einem unbekannten Feind angegriffen wird, muss ausgerechnet sie den Gegenstand behüten, der ihre Welt retten soll.   Zur gleichen Zeit infiltriert der Mensch Daidalor das Heer des Feindes. Seine Mission führt ihn nach Argorn, wo die Schatten unheilvolle Türme errichten und mit dunkler Magie experimentieren. Um sie aufzuhalten, muss er mehr als nur sein Leben riskieren. Sie folgte den Rufen. Alles um sie herum wirkte grau und irgendwie verschwommen. Hilfe! Es klang wie ein Kind, das um Hilfe rief. Es musste ganz in der Nähe sein, doch sie konnte es nirgends entdecken. Die Stimmen kamen von überall, seltsam verzerrt, nah und gleichzeitig fern. Schlitternd kam Kobrin zum stehen, um nach Atem zu ringen, und der Geruch von verbranntem Holz stieg ihr in die Nase. Ein Schmerz in ihren Beinen riss sie zu Boden. Sie schrie und sah an sich herunter. Schwarze Flammen fraßen sich gierig wie kleine Bestien an ihren Beinen empor und bohrten ihre Zähne tief ins Fleisch. Kobrin schrie und versuchte die garstigen Biester abzustrampeln. Doch die Flammen lachten und sprangen auf Kobrins Arme über. Worum geht es in "Kobrin - Die schwarzen Türme"? Das Leben der Elfen im Lichtbaumreich scheint in Gefahr zu sein. Überall brechen Feuer aus und Schatten fallen in das von der Waldkönigin geschützte Reich ein. Kobrin, eine der wenigen Elfen, die keine magischen Fähigkeiten besitzen, muss fliehen. Doch sie begegnet nicht nur geflügelten Pferden, Schlangenkreaturen und Wolfsmenschen. Das Schicksal einer ganzen Welt liegt in ihren Händen. Wollt Ihr dabei sein? Der Papierverzierer Verlag verlost für die Leserunde 30 Exemplare von "Kobrin - Die schwarzen Türme" von Caroline G. Brinkmann - 10 Print, 10 epub und 10 mobi. Wenn Ihr eins dieser Exemplare ergattern wollt, dann postet, warum Ihr Euch für "Kobrin - Die schwarzen Türme" interessiert*. Bitte vergesst dabei das gewünschte Format nicht. Aktionsende ist der 27.04.2014. (weitere Infos unter http://papierverzierer.de/kobrin---die-schwarzen-tuerme.html ) Wir freuen uns auf Eure Beiträge! Viele Grüße Euer Papierverzierer Verlag * Im Gewinnfall verplichtet Ihr Euch zur Teilnahme an der Leserunde und abschließender Rezension

• interessantes, ernstes Thema, mit kleineren Schwächen in der Umsetzung /3,5 Sterne

hexe2408

hexe2408

14. April 2014 um 20:20

Ein schwerer Schicksalsschlag hat Emma in eine tiefe Krise gestürzt. Sie spricht mit ihren Mitmenschen nicht mehr und zieht sich immer weiter in ihre Traumwelt zurück. Elysion bietet ihr Trost und Schutz – zumindest zu Beginn. Doch auch in dieser Fantasiewelt lauern Gefahren, an die sie nicht geglaubt hat. Schnell wird klar, dass sie handeln muss, wenn sie dem Teufelskreis entfliehen will. Emma ist in der Psychiatrie von vielen verschiedenen Jugendlichen umgeben, die alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Jeder hat seine Vorgeschichte, seine Macken, seine Wünsche und Ziele, nur die Motivation wirklich dafür zu kämpfen, fehlt bei den meisten. In so einem Kreis den Mut zu finden, sich seinen eigenen Dämonen zu stellen, ist vermutlich nicht besonders leicht. Die Mischung der Personen ist interessant, da man verschiedene Einblicke in die problematischen Situationen bekommt, die die Jugendlichen durchleben. Emmas Schicksal ist schlimm und man kann nachvollziehen, dass sie sich bemüht, sich eine schönere Welt zu schaffen, in der es ihren Schmerz nicht gibt. Die Ausflüge nach Elysion fand ich besonders faszinierend. Man konnte immer gespannt sein, was als nächstes passiert, welche Abenteuer sie erlebt oder welche Gefahren lauern. Trotz allem bin ich mit Emma nicht so richtig warm geworden, sie ist keine unsympathische Protagonistin, aber so ganz erreicht hat sie mich leider auch nicht. Das Thema der Geschichte ist ansprechend gestaltet. Psychische Probleme gibt es viel mehr, als man annimmt, da sich die meisten Personen damit verstecken und zurückziehen. Vorurteile, Mobbing und Unverständnis von den Mitmenschen tragen dazu bei, dass man sich schämt, verrückt fühlt und sich dadurch nicht traut, sich Hilfe zu suchen, die man braucht um sein Leben wieder in geregelte Bahnen zu bringen. Diese Thematik hat mich zum Nachdenken gebracht. Man sollte sich nicht verschließen, offen und empfänglich sein für die Sorgen seiner Mitmenschen und ihnen eine helfende Hand reichen, wenn sie bereit sind, diese auch anzunehmen. Die Wortwahl im Buch hat mir teilweise nicht ganz so gut gefallen. Häufig spricht Emma von „das Mädchen“ oder „der Junge“, obwohl sie von den Leuten redet, die sie seit Wochen umgeben. Für mich wirkte das sehr unpersönlich und hat dazu geführt, dass ich keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte. Einige Wiederholungen stören zwischendurch den Lesefluss, was schade ist, da die Handlung an sich viele Stärken hat. Durch Emmas Ich-Perspektive erhält man intensive Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin, es entgehen einem jedoch auch Eindrücke der anderen Personen, die mich an einigen Stellen sehr interessiert hätten. Wie wirkt Emma auf die anderen, was bekommen sie von ihren Ausflügen nach Elysion mit und so weiter. „Pans Geheimnis“ ist ein interessantes Buch, mit ernstem Thema, weist allerdings im Schreibstil einige, kleinere Schwächen auf. Vielen Dank an die Autorin und den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

• Die Geschichte eines jungen, traumatisierten Mädchens und ihrer Flucht vor der Realität...

Avirem

Avirem

28. March 2014 um 09:06

Kurzbeschreibung Nach einem traumatischen Ereignis, findet sich die junge Emma Winter in einer psychiatrischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche wieder. Um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen, unternimmt sie in ihren Träumen gemeinsam mit ihrem Hund Pan Ausflüge in das Fantasiereich Elysion. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass auch in ihren Träumen Gefahren lauern. Wenn sie jemals wieder ein normales Leben führen will, muss sie schnell handeln. Doch die Zeit läuft gegen sie. Inhalt Emma Winter ist ein junges Mädchen, das sich in einer Institution für seelische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen befindet. An das schreckliche Erlebnis, das sie aus der Bahn geworfen hat, will sie sich nicht erinnern und so flüchtet sie, in ihren Träume, mit ihrem Fantasiehund Pan nach Elysion. Ein Fantasiereich dessen größte Gefahr es ist, sich darin zu verlieren. Meinung Emma Winter ist ein sensibler Charakter. Ihre Erinnerungen und Emotionen hat sie tief in sich verschlossen. Im Verlauf der Geschichte dringen sie langsam an die Oberfläche. Emma ist ein traumatisiertes Mädchen, das viel zu verarbeiten hat und zu sich selbst finden muß. Die Flucht vor der Wirklichkeit ist wie ein Rettungsanker für sie, bis sie erkennt, das nur ein steiniger Weg zu ihrem wahren Ziel führt. Caroline G. Brinkmann greift ein sehr ernstes Thema auf. Sie entführt den Leser in eine Welt voller Probleme, Diskriminierung und Isolation. Durch die bunt zusammengewürfelte Meute an Nebencharakteren erfahren wir mehr über die Problematik von psychischen Störungen bei Jugendlichen. Die Erkrankungen werden bildlich als kleine Dämonen dagestellt, welche die Protagonisten begleiten, und die Geschichte mit einer Prise Humor abrunden. Das von Emma erträumte Fantasieland Elysion bildet einen trostspendenten Kontrast zur Wirklichkeit. Einen wunderschön, bildhaft beschriebenen Ort an den Emma flüchten kann, wo sie sich wohlfühlt und die Realität hinter sich läßt. Mit dem Fortschreiten der Geschichte greifen Wirklichkeit und Fantasie ineinander über und verschwimmen. Erzählt wird von Emma in der Ich Form. Diese Perspektive ist sehr passend und läßt uns an ihrer Gedanken und Gefühlwelt teilhaben. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig, bildhaft und an manchen Stellen sogar poetisch. Das Cover finde ich schön und passend. Es wirkt ein wenig düster und verhangen. Ein junges Mädchen, dunkel gekleidet und halb verhüllt, steht mit geschlossenen Augen inmitten eines Waldes und ist von Schneeflocken umhüllt. In Händen hält sie einen Traumfänger. Mit nur 165 Seiten ist die Geschichte eher kurz gehalten. Mancherorts hätte ich mir genaueres eingehen auf Situationen und detaillierte Informationen gewünscht. Fazit: "Pans Geheimnis" von Caroline G. Brinkman ist die einfühlsam erzählte Geschichte eines jungen, traumatisierten Mädchens und ihrer Flucht vor der Realität. Gerne habe ich Emma auf ihrem Weg begleitet und trotz der Ernsthaftigkeit der Geschichte, an vielen Stellen schmunzeln können. Zitat "Wir sind verrückt. Falls sie es genau wissen wollen. Tobi hier hat diese komischen Tics, weswegen sich alle über ihn lustig machen. Glauben sie, ihm ist das nicht peinlich? (...), und ich bin fett und verbringe mehr Zeit am Computer als mit echten Menschen, und jetzt fragen sie sich mal, warum. Kommt, Leute. Wir gehen!" (Seite 42)

• Traumhaft mit ernstem Hintergrund, nicht nur für Jugendliche!

Kitty411

Kitty411

25. March 2014 um 22:10

Zum Buch: „Pans Geheimnis“ von Caroline G. Brinkmann ist ein Jugendbuch, das am 24.01.2014 im A. Fritz Verlag erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: http://www.amazon.de/o/ASIN/3944771036/lovebook-21  Klappentext: Nach einem traumatischen Ereignis, findet sich die junge Emma Winter in einer psychiatrischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche wieder. Um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen, unternimmt sie in ihren Träumen gemeinsam mit ihrem Hund Pan Ausflüge in das Fantasiereich Elysion. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass auch in ihren Träumen Gefahren lauern. Wenn sie jemals wieder ein normales Leben führen will, muss sie schnell handeln. Doch die Zeit läuft gegen sie. Die Story: Nach einem schrecklichen Erlebnis erleidet Emma einen Zusammenbruch und wird in eine psychiatrische Einrichtung für Kinder und Jugendliche eingewiesen. Dort findet sie zwar neue Freunde, doch über die Ursache ihres Zusammenbruchs will sie nicht nachdenken, so dass sie sich mehr und mehr in eine Traumwelt flüchtet, in der sie mit ihrem Hund Pan alle Sorgen vergisst… Doch bald merkt sie, dass auch in dieser Fantasiewelt nicht alles in Ordnung ist, und sie muss sich entscheiden, ob sie sich weiter flüchten will oder zu einem normalen Leben zurückkehren will. Doch ganz einfach wird ihr diese Entscheidung nicht gemacht… Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der Ich-Form verfasst und in 7 Kapitel unterteilt. Covergestaltung: Das Cover zeigt eine schwarz gekleidete junge Frau, die einen Traumfänger hält, vor einem grau wirkenden Hintergrund mit kahlen Bäumen und Schneeflocken. Der Titel des Buches sowie der Autorenname stehen im unteren Drittel in weiß. Zum Autor: Caroline G. Brinkmann verbrachte in ihrer Kindheit viel Zeit mit dem Lesen von Büchern und Ausdenken von Geschichten. Während des Medizinstudiums widmete sie sich in ihrer Freizeit dem Schreiben phantastischer Literatur. Die Idee zu “Pans Geheimnis” entstand durch ihre Arbeit in der Kinder und Jugendpsychiatrie. Caroline G. Brinkmann ist Mitbegründerin des Tintenfeder-Autorenportals, welches junge Autoren über die Verlagsbranche aufklärt. Sie ist stolze Besitzerin eines Teleskops, einer Hängematte und einem Aufzucht-Set für Urzeitkrebse. ( Quelle: www.lovelyboooks.de) Meine Meinung: Dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und in der Story verschwunden, dadurch habe ich das Buch am Stück verschlungen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen, und durch die Art, wie die Geschichte Emmas erzählt wird, ist von Anfang an Spannung vorhanden, die sich durch die gesamte Erzählung zieht. Emmas Geschichte hat mich verzaubert, doch gleichzeitig zeigt sie auch, wie wichtig die Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen ist. Alles in allem eine tolle Mischung aus Unterhaltung und Ernsthaftigkeit, und in meinen Augen ist dieses als Jugendbuch klassifizierte Buch auch gut für ältere Leser/-innen geeignet. Von mir gibt es 5 Sterne.

22. March 2014 um 15:38

Caroline G. Brinkmann gelingt mit Pans Geheimnis ein wunderbares Buch. Sie entführt den Leser in eine Welt voller Probleme, mit denen Kinder und Jugendliche im Alltag zu kämpfen haben und schildert einen Weg, wie solche Menschen versuchen, ihrem Problemen zu entkommen. Emma hat ein traumatisches Ereignis hinter sich, und flüchtet sich in eine bezaubernde Welt der Träume, um den Schmerz nicht aushalten zu müssen. Ebenso interessant ist es für den Leser zu erfahren, wie es den anderen Kindern in der Psychiatrie ergeht, die dort mit Emma gemeinsam wohnen. Die Autorin schlägt hier immer wieder tolle Bögen, um dem Leser genau diese Informationen zu liefern und zeigt auf, wie Emma mit ihren Mitmenschen kommuniziert und umgeht. Emma ist ein sehr sensibles Mädchen, das zunächst mit niemandem spricht. Durch zahlreiche Gespräche mit anderen Kindern und Ärzten gewinnt sie im Laufe der Geschichte wieder mehr Selbstvertrauen und sieht auch die Probleme der anderen Kinder. Sie ist für mich ein sehr sympathisches Mädchen, die ich durch einen Ausschnitt ihres Lebens gerne begleitet habe. Der Schreibstil untermalt die Geschichte fantastisch. Caroline G. Brinkmann schreibt mit sehr viel Gefühl. An den richtigen Stellen entstehen Spannungsmomente, die den Leser dazu veranlassen, schnell weiterzulesen. Die Träume, in die sich Emma flüchtet, werden mit viel Fantasie erzählt, sodass ich mir immer gut vorstellen konnte, mit Emma gemeinsam in dieser Welt zu sein, und Emma bei ihren Erfahrungen zu begleiten. Es werden zwei sich grundsätzlich voneinander unterscheidende Welten geschaffen, die dem Leser sowohl die Realität nahe bringen, aber genauso gut zum träumen einladen! Sicherlich gibt es viele Jugendliche, die sich mit Emma identifizieren können, und denen ich nur nahelegen kann, dieses Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen!

• Buchverlosung zu "Pans Geheimnis" von Caroline G. Brinkmann

CarolineBrinkmann

Buchverlosung bei Facebook. Daaaanke für die ersten 100 Likes bei Facebook!  Das ist wirklich großartig. Ich freu mich so. Etwas verspätet gibt es bis zur Buchmesse ein Exemplar von meinem Buch "Pans Geheimnis" zu gewinnen! –natürlich signiert! Einfach den Post liken (und kommentieren) und ihr seid dabei. Wenn in der Zeit 200 Likes zusammenkommen sollten, wäre das der absolute Wahnsinn! Dann verlose ich einfach noch ein zweites Buch unter allen Teilnehmern: https://www.facebook.com/463278427028716/photos/a.463497290340163.100267.463278427028716/692181677471722/?type=1&theater Klappentext zu Pans Geheimnis:  Nach einem traumatischen Ereignis, findet sich die junge Emma Winter in einer psychiatrischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche wieder. Um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen, unternimmt sie in ihren Träumen gemeinsam mit ihrem Hund Pan Ausflüge in das Fantasiereich Elysion. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass auch in ihren Träumen Gefahren lauern. Wenn sie jemals wieder ein normales Leben führen will, muss sie schnell handeln. Doch die Zeit läuft gegen sie.

Schatzdose

Schatzdose

13. March 2014 um 13:38
  • Sehr gelungen!

04. March 2014 um 17:09

ch hatte das Buch innerhalb von 3 Stunden durch, und es hat mir sehr gut gefallen! Sehr interessant fand ich die Idee, die einzelnen "Probleme" der Jungendlichen, z.B. Kira, die an Magersucht leidet, und die Emma aber als kleinen Dämonen in Form eines Pfaues auf ihrer Schulter wahrnimmt! Ich persönlich hätte mir vielleicht mehr Dialoge noch zwischen den Jugendlichen und ihren "Dämonen" gewünscht. Aber ich denke das ist Geschmackssache! Ich finde es wirklich sehr gelungen, und während man es so liest, kommt meinem selbst das Gefühl "Ich bin nicht alleine mit solchen Problemen, und es gibt für alles eine Lösung" Ein wirklich gelungenes Buch, das ich persönlich zur Therapiebegleitung an Jugendliche weiterempfehlen würde!!

• tolles Thema, spannend und ergreifend

06. February 2014 um 18:34

Jetzt wird's ernst: Das Mädchen Emma verliert bei einem Brand ihre Mutter. Nach dem Vorfall zieht sich sich zurück, spricht nicht mehr und lässt niemanden mehr an sich dran. Ihr Vater bringt sie in die Psychiatrie, weil er selbst mit der Situation überfordert ist und merkt, dass Emma ihm zunehmend entgleitet. Anstelle sich nämlich mit ihrem Verlust auseinanderzusetzen, folgt sie dem Hund Pan Nacht für Nacht in die Traumwelt Elysion. Hier scheint alles perfekt, doch dann trifft Emma auf Mordret. Er rät ihr in die reale Welt zurückzukehren und warnt sie vor den Geheimnissen, die in Elysion warten. Emma muss sich entscheiden, ob sie sich ihren Ängsten stellen will oder sich ganz Elysion ergibt. Doch die Entscheidung ist nicht leicht… So weit erstmal die grobe Handlung. In dem Buch werden viele aktuelle und wichtige Themen angesprochen, die für Jugendliche von Bedeutung sind. Mobbing, Probleme in der Schule, Probleme mit Mitschülern. Und natürlich psychische Erkrankungen (spielt ja in einer Psychiatrie). Hier hat sich die Autorin etwas wirklich schönes überlegt und zwar lässt sie Emma die Erkrankungen der anderen Kinder als kleine "Monster" sehen, die auf der Schulter sitzen und ihre Menschen beeinflussen. Das fand ich wirklich sehr gelungen. Überhaupt finde ich es spannend, dass man etwas darüber erfährt und einen anderen Einblick in die Psychiatrie bekommt. Zitat Buch: "Über Krebs würde sich doch auch keiner lustig machen!" "Am Tourette stirbt man aber nicht!" Die Handlungsstränge zwischen Realität und Fantasyreich verschwimmen mehr und mehr, dabei verliert man aber nicht den Überblick. Während in die Story in der Realität Probleme heutiger Jugendlichen auch außerhalb der Psychatrie beschreibt, wird in der Fantasywelt eine träumerisches, perfektes Reich aufgemalt. Das bringt Abwechslung rein und macht das Buch kurzweilig. Elysion erinnert ein bisschen an Nimmerland, was aber wohl auch gewünscht ist, denn das Buch beginnt mit einem Zitat aus Peter Pan.Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma erzählt und man kann sie einfach nur gern haben. Ich konnte mich gut in ihre Gedankenwelt und Gefühle hineinversetzten und habe richtig "mitgefiebert". Auch die anderen z.B ihre Mitpatienten haben mein Herz gleich erobert. Fazit: Die Geschichte ist packend geschrieben und viel zu schnell vorbei. An einigen Stellen hätte sie länger sein können, die "Monster" hätte die Autorin mehr ausbauen können, daher vergebe ich 4,5 Sterne und runde auf. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen!

• Buchverlosung zu "Pans Geheimnis" von Caroline G. Brinkmann

05. February 2014 um 19:23

Hey ihr Lieben,  bis Freitag gibt es noch ein signiertes Exemplar "Pans Geheimnis" bei den Seitenflüsterern zu gewinnen. Es handelt sich um ein Jugendbuch mit Fantasy-Elementen. Worum geht es? Nach einem traumatischen Ereignis, findet sich die junge Emma Winter in einer psychiatrischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche wieder. Um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen, unternimmt sie in ihren Träumen gemeinsam mit ihrem Hund Pan Ausflüge in das Fantasiereich Elysion. Dort scheint alles perfekt zu sein, bis sie auf einen mysteriösen Jungen trifft, der sie vor den dunklen Geheimnissen in Elysion warnt. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass auch in ihren Träumen Gefahren lauern. Wenn sie jemals wieder ein normales Leben führen will, muss sie schnell handeln. Doch die Zeit läuft gegen sie. Also, wenn euch der Inhalt zusagt, einfach mal vorbeischauen, Preisfrage beantworten und mitmachen ;) Ich drück euch die Daumen! Link zum Gewinnspiel:http://dieseitenfluesterer-unserbuchblog.blogspot.de/2014/02/interview-mit-caroline-brinkmann.html

• weitere