Cover des Buches Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz (ISBN: 9783451712227)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz von Caroline Carlson

Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten

von Tiffi20001 vor 9 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 9 Jahren
Klappentext:

„Miss Westfield, wir sind Piraten. Wir sind nicht leicht zu erschrecken. Wir haben Schiffswracks gesehen. Wir haben Schwertkämpfe gesehen. Wir haben gesehen, wie Menschen von Krokodilen und Krokodile von Menschen gefressen wurden. Nichts davon erschreckte uns im Geringsten. Anders dagegen Ihr Brief, in dem Sie uns um eine Mitgliedschaft bitten. Kein Mädchen darf Mitglied unseres Clubs werden. Ihr werden keinen Fuß auf unser Schiff setzen. Arr!“
Die Absage ist deutlich. Doch so leicht lässt sich Hilary Westfield nicht abwimmeln. Und schon gar nicht ist sie bereit, in Miss Pimms Internat für feinfühlige Damen zu versauern. So flieht sie zusammen mit ihrem Begleiter – einem selbstverliebten und etwas vorlauten Wasserspeier – und landet mitten in einem magischen Abenteuer.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem goldenen Titel „Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten“ eine Zeichnung einer Schiffs an dessen Bug sich ein Mädchen befindet und ist überwiegen in braun und blau Tönen gehalten worden. Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da die Zeichnung zum Buch passend ist und man sich beim Betrachten sofort ein Bild vom Buchinhalt und den Figuren machen kann. Besonders toll finde ich den Titel, da er zum einen durch den goldenen Druck sofort ins Auge sticht und zum anderen sehr ungewöhnlich und daher auffällig ist. Der Klappentext ist ebenfalls gut gelungen und beschreibt das Buch anschaulich. Alles in allem gesehen ein gelungene Buchgestaltung, die Lust auf das Buch macht.

Eigene Meinung:

Das Buch konnte mich ebenso wie seine Gestaltung sehr überzeugen. Die Geschichte hat mir sehr gefallen, da ich sie sehr spannend fand und mich relativ schnell in die sie hineinfinden konnte. Die Idee, dass ein Mädchen Piratin und nicht „Prinzessin/Dame“ werden möchte ist sehr gelungen und auch meiner Meinung nach gut umgesetzt worden. Die Ausschnitte aus Büchern bzw. Briefen fand ich auch sehr originell und haben das Buch und die Handlung aufgelockert und gut ergänzt. Die Figuren waren mir sehr sympathisch und vor allem Hilary ist eine gute Identifikationsfigur für Mädchen und ich denke, dass sich besonders die Zielgruppe sehr gut in die Gefühlswelt von Hilary hineinfühlen kann. Ihr Freund und Begleiter ist ein Wasserspeier, der mich sehr gut unterhalten konnte und den ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Die Sprache ist sehr angenehm zu lesen und nicht zu schwer geschrieben worden, sodass sie auch noch kindgerecht ist.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch mit einer sehr sympathischen Hauptfigur und einer spannenden Grundgeschichte, das ich empfehlen kann.

Autor:

Die Autorin Caroline Carlson war schon immer eine Büchernärrin und las alles, was sie in die Finger bekommen konnte. Dann begann sie, eigene Geschichten zu schreiben. Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten schrieb sie während ihres letzten Semesters an der Uni. An Halloween erfuhr Caroline, dass ein Verlag ihre Geschichte gekauft hat - als ihre Agentin sie anrief, steckte sie gerade in einem Pinguinkostüm

Allgemeine Infos:

Titel: Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten: Der magische Schatz