Caroline Eriksson Die Vermissten

Inhaltsangabe zu „Die Vermissten“ von Caroline Eriksson

Sehr gelungener Psychothriller und spannend von der ersten bis zur letzten Seite! Absolute Empfehlung für Psychothriller Fans

— PinkFlyingElephant
PinkFlyingElephant

Ein Psychothriller der anderen Art der mich jedoch überzeugen konnte!

— Buecherseele79
Buecherseele79

aussergewöhnlich guter Thriller, von der ersten bis zur letzten Seite herrscht eine ganz unheimliche Spannung

— christinnbg
christinnbg

Ein ruhiger, dennoch mitreißender Psychothriller. Eine Autorin, die ihr Metier versteht. Haarsträubende Spannung auf höchstem Niveau!

— Fascination
Fascination

Viel Psycho, wenig Thrill...Gähn..

— isabel28

Ganz schlimm...absolute Zeitverschwendung

— Berti07
Berti07

Verwirrend und beklemmend, dabei spannend.

— daneegold
daneegold

Beginnt vielversprechend, wird dann etwas konfus, vor allem am Ende - trotzdem spannend, in die Gefühlswelt der Protagonistin einzutauchen

— bellast01
bellast01

Spannung pur ....

— wortgeflumselkritzelkram
wortgeflumselkritzelkram

Sehr verwirrend, hat mich überhaupt nicht gepackt

— Vucha
Vucha

Spectrum

Neues Team, neue Story. Packend, fesselnd, unglaublich spannend- ich bin begeistert! :)

Das Scherbenhaus

Als Roman betrachtet okay, für einen Psychothriller zu lahm.

SophieNdm

Tödliches Treibgut

Atmosphärisch und gut konstruiert

Wuestentraum

Portugiesische Rache

Geeignet für Lissabon-Liebhaber, sonst sehr platt und oberflächlich

faanie

Totenstille im Watt

Ewas ganz anderes wenn man die Reihe um A.K. Klassen kennt, habe bisher aus dieser Serie nur ein Buch gelesen... es war auch nicht der Erste

myjoyce

Du sollst nicht leben

Zwei spannende Fälle in einem Buch!!

Die-Rezensentin

• ...ein bisserl gruselig...

Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

16. June 2017 um 12:31

Ein Familienausflug wo Vater und Tochter spurlos verschwinden. Greta ist völlig verzweifelt. Als sie das Verschwinden der Polizei meldet, wird die ganze Sache ziemlich mysteriös. Sehr spannend und an manchen Stellen echt gruselig. Als Leser weiss man oft nicht so recht, was man glauben soll. Sehr spannende Handlung, abgründig und überraschend.

• wenn möglich, würde ich nicht einmal einen Stern vergeben

Lee-Lou

Lee-Lou

24. May 2017 um 18:08

Die Autorin geht ohne große Umschweife direkt auf der ersten Seite bereits zum im Klappentext genannten Thema über. Eigentlich genau so, wie sehr viele Leser es sich wünschen. Ich mag sowas auch gerne... aber nicht in diesem Fall. Der Schreibstil ist zwar angenehm und flüssig, erzeugte jedoch in mir keinerlei Spannung, da die ganzen Handlungen sehr oberflächlich und lustlos wirken. (Nicht einmal das Gefühl, dass die Familie sich auf den Ausflug freut - kommt an!) Zudem wird alles nur be- und umschrieben. Unbegreiflich ist für mich vor allem, wie eine Frau feststellen kann, dass ihre Familie verschwunden ist, ohne vorher selbst einen Fuß aus dem Boot gehoben zu haben.Naja gut... irgendwann macht sie sich doch auf die Suche - läuft ein paar Meter - angeblich schon total besorgt und bleibt plötzlich stehen, um einen Igel zu beobachten, der vor ihr flüchtet. Noch unglaubwürdiger geht nicht!!

• Mehr erwartet

Susi180

Susi180

09. April 2017 um 14:28

Das grünschwarze Wasser leuchtet geheimnisvoll in der untergehenden Sommersonne. Der Abend könnte nicht schöner sein, als Greta, Alex und Tochter Smilla mit dem Boot zur kleinen Insel in der Mitte des Sees fahren. Greta bleibt am Ufer, während die anderen beiden neugierig auf Entdeckungstour gehen. Aber sie kommen nicht mehr zurück. Beunruhigt macht sich Greta auf die Suche – doch von Alex und Smilla fehlt jede Spur … In ihrer wachsenden Verzweiflung wendet sie sich an die Polizei. Schnell wird klar, dass Gretas eigene Geschichte ebenso große Rätsel aufwirft wie das Verschwinden ihrer Lieben. Und die Frage: Hat sie etwas damit zu tun? Die Autorin: Caroline Eriksson, 1976 geboren, hat Sozialpsychologie studiert und als Personalberaterin gearbeitet. Der Thriller "Die Vermissten" hat ihr den internationalen Durchbruch eingebracht. Er erscheint weltweit in über 25 Ländern und wurde in Schweden zum Überraschungsbestseller des Jahres. Caroline Eriksson lebt mit ihrer Familie in Stockholm. Meine Meinung: Ich war super gespannt auf das Buch, da die Thematik sich sehr interessant anhörte. Als es bei mir ankam, war ich etwas erstaunt das es doch eins der dünneren Bücher ist. Nun, die Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Ich kam mit dem Schreibstil der Autorin nicht zurecht. Für mich hat sie versucht Spannung aufzubauen aber leider wurde es dadurch sehr konfus und unübersichtlich. Der Anfang war noch vielversprechend doch schon im Laufe der weiteren Kapitel hat mich die Story vom Haken gelassen. Was ich sehr schade finde.Ich finde auch es war kein wirklicher Thriller. Ein Thriller hat Spannung und das habe ich hier leider nicht gefunden. Für mich war die Geschichte zu gewollt verstrickt. Ich weiss auch nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Der Handlung konnte ich irgendwann nicht mehr mit voller Aufmerksamkeit folgen. Zu viel Durcheinander und am Ende hat der Schluss des Buches dann meine Mägel bestätigt. Es lässt mich ratlos zurück.Kein Buch was ich empfehlen würde. Es konnte mich nicht packen und es kam auch keine Spannung auf. Für mich viel zu verwirrend und nicht mehr nachvollziehbar. Schade, denn die Story an sich hätte mehr geboten.

• Abhängigkeit

20. March 2017 um 10:12

Im Urlaub einen Bootsausflug- Greta ist mit ihrem Mann Alex und der gemeinsamen Tochter Smilla auf dem Wasser unterwegs.Alex und Smilla gehen auf einer Insel an Land während Greta lieber im Boot wartet...doch nach einig verstrichener Zeit beginnt sie die beiden zu suchen und wird nicht fündig.Gretas Welt stürzt in sich zusammen und sie weiss nicht was sie noch machen soll um die beiden zu finden.Sie erreicht Axel nicht auf dem Handy, sie durchsucht den ganzen Ferienort und es gibt weiterhin keine Spur von den beiden.Als wäre dies nicht schon schlimm genug wird Greta von einer Gruppe Jugendlicher bedrängt die ebenfalls ihr Unwesen auf der Insel treiben....dann entschliesst sich Greta zur nächsten Polizeistation zu fahren um nach ihrem Mann und ihrer Tochter suchen zu lassen doch der nächste Schlag- sie ist weder verheiratet noch hat sie eine Tochter....aber warum ruft dann Axel wieder auf ihrem Handy an?!Wo ist noch  Realität und wo beginnt schon der Wahnsinn?Ein Buch was ganz leise und zaghaft beginnt aber einen sehr guten Spannungsbogen aufbraut.Greta wurde mir im Buch nicht unbedingt sympathisch, wobei es den Lesefluss nicht gestört hat oder ich damit Probleme mit der Geschichte bekam.Man erfährt dass vieles in Greta ihrer Vergangenheit liegt und man möchte einfach nur wissen- was ist wirklich geschehen?In der Mitte dachte ich dann ich hätte die ganze Geschichte gelöst und war schon fast enttäuscht aber die Autorin konnte das Ruder und die Verwirrung nochmals geschickt herumreissen.Es gibt ein erschreckendes Bild von insgesamt 4 Frauen ab die das gleiche Schicksal haben und nun versucht jede eine geeignete Lösung für sich zu finden.Das heisst jedoch nicht dass es auch für jeden Charakter das Beste wäre ;)Unter dem Strich gab es hier und da Stellen die mich eher nicht so interessiert haben aber das Gesamtbild sowie der Überraschungseffekt konnte mich dann doch sehr überzeugen.Ich empfinde dieses Buch als gelungenen Psychothriller.

• Packende Story aber schlechte Umsetzung

alinereads

alinereads

10. March 2017 um 16:56

Titel: Die Vermissten Autor: Caroline Eriksson Verlag: Penguin Deutschland, Random House Vielen Dank erstmal an das Bloggerportal der Random House Verlagsgruppe für die Zusendung des Buches. Habe mich sehr darüber gefreut. Klappentext Das grünschwarze Wasser leuchtet geheimnisvoll in der untergehenden Sommersonne. Der Abend könnte nicht schöner sein, als Greta, Alex und Tochter Smilla mit dem Boot zur kleinen Insel in der Mitte des Sees fahren. Greta bleibt am Ufer, während die anderen beiden neugierig auf Entdeckungstour gehen. Aber sie kommen nicht mehr zurück. Beunruhigt macht sich Greta auf die Suche – doch von Alex und Smilla fehlt jede Spur. In ihrer wachsenden Verzweiflung wendet sie sich an die Polizei. Schnell wird klar, dass Gretas eigene Geschichte ebenso große Rätsel aufwirft wie das Verschwinden ihrer Lieben. Und die Frage: Hat sie etwas damit zu tun? Rezension Der Klappentext hat mich wirklich sehr angesprochen und neugierig gemacht. Ich bin eine begeisterte Psychothriller-Leserin und habe schon einige gelesen. Schon im ersten Kapitel fing es spannend an und man befand sich schon mitten in der Geschichte. Die ersten paar Seiten haben mich so neugierig gemacht, dass ich mit großer Zuversicht die ersten Kapitel schnell durchgelesen habe. Irgendwann kam man in dem Buch aber einfach nicht weiter. Einige Dinge wiederholten sich und man erlebte die ganze Zeit eine verwirrte Greta, der ständig übel war und sie jeden Moment umkippen konnte. Es war schon interessant in die tiefsten Gedanken von Greta einzutauchen und man wollte sie auch verstehen, was mit ihr los war aber es war teilweise so durcheinander geschrieben, dass man hinterher gar nicht mehr mitkam. Was mich noch gestört hat, waren die ständigen Fragen, die sie sich selbst gestellt hat. "Ist das Wirklichkeit?", "habe ich das gerade getan?", "ist das wirklich so passiert?". Ich weiß zwar, was die Autorin damit bezwecken wollte aber es kam einfach ZU oft vor, dass es schon unglaubwürdig wirkte. Das Buch habe ich flüssig lesen können. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und das Buch hab ich in 3 Tagen durch gelesen. Das Ende fand ich gut aber ich hätte mehr erwartet. Das große Finale blieb meiner Meinung nach aus. Es war zwar interessant, wie die Geschichte sich entwickelt hat aber für mich war es eher ein Drama, als ein Psychothriller. Vielleicht sollte man sowas einen "ruhigen" Thriller nennen. Das Buch war nämlich zum Schluss eher dramatisch. Fazit Wie gesagt: Eher ein Drama als ein Psychothriller. Nette Geschichte aber muss man nicht unbedingt gelesen haben. Würde es jetzt auch nicht weiter empfehlen. Für das Buch muss man Zeit und Ruhe haben, sowie die richtige Stimmung. Ich bin wirklich zwiegespalten. Einerseits fand ich die Geschichte sehr anziehend aber die Aufmachung von dem Buch hat mir nicht so gefallen. Deswegen gibt es drei Sterne von mir.

Kitsune87

Kitsune87

18. February 2017 um 21:02

Rezension zu Die Vermissten von Caroline Eriksson Titel: Die Vermissten Autor: Caroline Eriksson Übersetzer: Wibke Kuhn Verlag: Penguin Deutschland (Random House) Seitenzahl: 272 Genre: Psychothriller Preis: 13,00 € Erscheinungsdatum: 08.08.2016 Isbn: 978-3328100386 Ich habe das Buch durch das Bloggerportal der Random House Verlagsgruppe im Gegenzug zu einer ehrlichen Rezension erhalten. Vielen Dank für die Bereitstellung des Buchs. Klappentext: Das grünschwarze Wasser leuchtet geheimnisvoll in der untergehenden Sommersonne. Der Abend könnte nicht schöner sein, als Greta, Alex und Tochter Smilla mit dem Boot zur kleinen Insel in der Mitte des Sees fahren. Greta bleibt am Ufer, während die anderen beiden neugierig auf Entdeckungstour gehen. Aber sie kommen nicht mehr zurück. Beunruhigt macht sich Greta auf die Suche – doch von Alex und Smilla fehlt jede Spur. In ihrer wachsenden Verzweiflung wendet sie sich an die Polizei. Schnell wird klar, dass Gretas eigene Geschichte ebenso große Rätsel aufwirft wie das Verschwinden ihrer Lieben. Und die Frage: Hat sie etwas damit zu tun? Meinung: „Die Vermissten“ ist eines dieser Bücher, um das ich schon seit längerem herum geschlichen bin und nun, dank der Übersendung des Verlags, endlich angegangen bin. Ich habe mir wirklich viel von dem Thriller erhofft, doch meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. Die Autorin schmeißt ihre Leser direkt mitten ins Geschehen, was mir noch ganz gut gefallen hat. Doch die Stimmung flaute sehr schnell ab. Das Verschwinden von Alex und Smilla, dass bereits im Klappentext angeteasert wird, geht - so scheint es - spurlos an Greta vorbei. Soll dies ein Stilelement sein? Wollte mich die Autorin auf eine falsche Fährte schicken? Ich war mir nicht sicher und langweilte mich dann 100 Seiten lang mit Gretas seltsamen Verhalten und einigen Sprüngen in ihre Vergangenheit.  Greta empfand ich als relativ unsympathisch, was mit Sicherheit in voller Absicht der Autorin entstanden ist. Man muss Protagonisten nicht immer mögen. Allerdings sollten sie einem doch insoweit wichtig sein, dass man mit ihnen mitfiebert und hofft, ihre Rätsel lösen zu können. Dieses Gefühl blieb mir bei Greta leider komplett aus.  Über den Schreibstil gibt es kaum etwas zu berichten. Recht schlicht gehalten, plätschert die Geschichte durch ihn so vor sich hin. Angesichts des düsteren Covers und der Beschreibung hätte ich eine bedrückendere Atmosphäre sehr begrüßt. Auch wenn ich mich das Buch erst so richtig auf den letzten packen konnte, flogen die Zeit und mit ihm die Seiten schnell vorbei. Die geringe Seitenzahl von 272 und die doch recht dicken Seiten trugen ihren Teil dazu bei.   Das letzte Drittel konnte mich mit der leider doch sehr faden Geschichte versöhnen. Das Finale war nicht überwältigend, aber wenigstens passierte endlich der Teil, der das Buch zu einem Psychothriller macht. Besonders hervorheben möchte ich die Haptik des Taschenbuchs. Die Gestaltung des Covers und die Verwendung der unterschiedlichen Materialien wurde sehr schön vereint.  Fazit: Das Verwirrspiel, dass erzeugt werden sollte, hat bei mir leider nicht gezündet. Ich vergleiche solche Psychothriller leider immer mit den Büchern von Fitzek, was mit Sicherheit nicht gerechtfertigt ist. Allerdings weiß ich dadurch aber auch, dass es einfach noch besser, noch gruseliger, noch spannender geht. Die Grundidee hat mich gut gefallen, doch leider scheiterte es an der Ausarbeitung. Ich habe schon deutlich schlechtere Thriller gelesen, aber auch bessere. Aufgrund der Kürze des Buchs eine nette Unterhaltung für Zwischendurch, ohne nennenswerten Gruselfaktor.

• Der schmale Grat zwischen Einbildung und Wirklichkeit

02. February 2017 um 12:52

Ein gemeinsamer Urlaub an einem idyllisch gelegenen See. Einem einsamen See … Einem unheimlichen See … So erzählen Schauermärchen von Bösartigkeit, vergossenem Blut und verschwundenen Menschen. Vermissten wie Alex und Smilla, die vierjährige Tochter. Die Suche, sämtliche Rufe – zwecklos! Die unbarmherzige Vegetation lässt keinerlei Spuren erkennen. Stille. Dunkelheit. Der Ausflug zur Insel inmitten des Maransees endet für Greta im Desaster. Der skandinavische Psychothriller umfasst dreiundvierzig Kapitel, überwiegend in erster Person Singular aus Sicht der weiblichen Hauptfigur Greta verfasst. Die Geschichte beginnt sehr verworren, trocken und grausam. Man kann sich gar nicht richtig erklären, was vorgefallen ist, ganz abgesehen vom Warum. Die Autorin führt ihre Leserschaft in die Irre, fast schon an der Nase herum. Und das kann sie richtig gut! Mit allerlei Andeutungen und Hinweisen auf finstere Sagen und zwielichtige Vorkommnisse, macht sich ob des Verschwindens von Alex und Smilla eine gewisse Beklemmung breit. Kann sich Greta nicht erinnern? Will sie sich nicht erinnern? Sie reagiert entgegen jeder Vernunft. Was ist überhaupt mit ihr los? Es wird deutlich, dass auch sie Geheimnisse mit sich herumträgt. Und permanent fragt man sich, inwiefern sie überhaupt zurechnungsfähig ist. Der Grat zwischen Einbildung und Wirklichkeit scheint schmal. Dennoch ist der Leser auf die Hauptfigur, ihr Denken und Handeln, angewiesen, um die Hintergründe der Ereignisse überhaupt greifen zu können. DIE VERMISSTEN scheinen vom Erdboden verschwunden, doch wo sind sie hin? Leben sie noch? Sind sie tot? Hat vielleicht sogar Greta sie auf dem Gewissen? Die Spannung steigt ins Unermessliche! Rückblicke in die Vergangenheit irritieren obendrein. Nur langsam formt sich ein Bild rund um die Protagonistin und ihre Situation wird nachvollziehbar. CAROLINE ERIKSSON offenbart Einblicke in Gretas Seele. Menschliche Abgründe tun sich auf. Nach vielen Schreckensmomenten löst sie den dicht gewebten Knoten schließlich auf. Diverse Handlungsstränge greifen ineinander und plötzlich ergibt alles einen Sinn. Und wer hätte mit dieser überraschenden Auflösung gerechnet? DIE VERMISSTEN von CAROLINE ERIKSSON wurde mir von einer fast schon seelenverwandten Bloggerfreundin empfohlen. Unsere Ansprüche an Thriller und Horrorbücher sind derart ähnlich, dass ihr Tipp auch dieses Mal ein Volltreffer ist. Und so komme auch ich zu dem Fazit: Ein ruhiger, dennoch mitreißender Psychothriller. Eine Autorin, die ihr Metier versteht. Meine ausdrückliche Empfehlung für haarsträubende Spannung auf höchstem Niveau!

26. January 2017 um 22:09

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, leider war ich letztlich sehr enttäuscht.Es hat sich flüssig lesen lassen, allerdings habe ich immer auf den großen Aha-Effekt gewartet.Die Protagonistin ging mir irgendwann echt auf den Nerv. Mich hat nachher gar nicht mehr interessiert, was Wahn und was Wirklichkeit ist. Ich war bis dahin schon selber im Wahn vor lauter Langeweile.Außerdem habe ich ein Problem mit Büchern, in denen Tiere gequält werden oder sterben..Es reicht mir, wenn meine Nerven gequält werden.Das Ende fand ich besonders schlecht. Ich habe immer auf die große Wendung gewartet, leider vergeblich.So recht ist mir der Sinn dieses Buches nicht klar geworden, außer vielleicht die Erkenntnis: Männer sind Schweine, Frauen lassen sich zu viel gefallen bis sie endlich ausbrechen...Na sowas..Ich kann's leider nicht weiterempfehlen. Schade, dass der Klappentext oft mehr verspricht.

• Perfekter Thrill

trollchen

trollchen

21. January 2017 um 12:56

Die VermisstenHerausgeber ist • Penguin Verlag (8. August 2016) und hat 272 Seiten. Kurzinhalt: Das grünschwarze Wasser leuchtet geheimnisvoll in der untergehenden Sommersonne. Der Abend könnte nicht schöner sein, als Greta, Alex und Tochter Smilla mit dem Boot zur kleinen Insel in der Mitte des Sees fahren. Greta bleibt am Ufer, während die anderen beiden neugierig auf Entdeckungstour gehen. Aber sie kommen nicht mehr zurück. Beunruhigt macht sich Greta auf die Suche – doch von Alex und Smilla fehlt jede Spur … In ihrer wachsenden Verzweiflung wendet sie sich an die Polizei. Schnell wird klar, dass Gretas eigene Geschichte ebenso große Rätsel aufwirft wie das Verschwinden ihrer Lieben. Und die Frage: Hat sie etwas damit zu tun?Meine Meinung: Also, ich bin nicht enttäuscht worden. Ich war zwar mir immer nicht sicher, was von Greta die Einbildung ist oder was echt ist. Aber es ist nicht schlecht geschrieben, es erscheint am Ende alles logisch und es wirkt überhaupt nicht konstruiert. Denn das Ende ist ganz logisch erklärt und es gibt für alle offenen Fragen die passenden Antworten. Ich hatte beim Lesen auch mehrfach den Gänsehautfaktor, denn es ist so packend beschrieben, dass man immer wieder weiterlesen muss und richtig mit Greta mitfiebert. Auch gab es immer wieder neue unerwartete Wendungen, sodass man die Theorie, die man als Leser hatte, wieder verworfen hat und das macht einen guten Thriller aus. Es gibt noch einige in Kursivschrift gehaltene Kapitel , die in der Ichform die Gedanken von , ja von wem, denn das enthüllt sich erst zum Ende des Buches.Mein Fazit: Einfach nur gut, düster, beklemmend und sehr spannend. Ein Thriller, den man gelesen haben muss, wenn man auf den Gänsehautfaktor steht. Ich will mehr von der Autorin. Ich vergeb 5 Sterne.

• Psycho-Thriller? Oh ja ein Thriller für die Leser-Psyche

11. January 2017 um 15:49

Das grünschwarze Wasser leuchtet geheimnisvoll in der untergehenden Sommersonne. Der Abend könnte nicht schöner sein, als Greta, Alex und Tochter Smilla mit dem Boot zur kleinen Insel in der Mitte des Sees fahren. Greta bleibt am Ufer, während die anderen beiden neugierig auf Entdeckungstour gehen. Aber sie kommen nicht mehr zurück. Beunruhigt macht sich Greta auf die Suche, doch von Alex und Smilla fehlt jede Spur … In ihrer wachsenden Verzweiflung wendet sie sich an die Polizei. Schnell wird klar, dass Gretas eigene Geschichte ebenso große Rätsel aufwirft wie das Verschwinden ihrer Lieben. Und die Frage: Hat sie etwas damit zu tun?Ich habe schon öfter Bücher mit der Bezeichnung „Psychothriller" gelesen, und auf dieses Buch passt der Begriff wirklich ganz gut. Das Lesen war wirklich ein Thriller für meine Psyche.Die Geschichte wird größtenteils von Greta selbst erzählt. Sie tritt kaum mit anderen Figuren in Aktion, sodass man gezwungen ist, ihren wirren Gedankengängen zu folgen. Diese sind dann auch noch so zäh und undurchsichtig geschrieben, dass man zunächst gar nicht richtig durchsteigt. Erst nach und nach wird die Wahrheit über die Beziehung zwischen Greta und ihrer Familie (sowohl in Bezug auf ihre Eltern, als auch in Bezug auf Alex und Smilla) aufgeklärt.Das ganze Buch ist gespickt mit Andeutungen, Vermutungen und Verwirrungen, sodass man leider in gar keinen Lesefluss kommt und sich auch kein Spannungsbogen aufbauen kann. Ich habe bis zum Ende gerätselt, wie die Zusammenhänge wirklich sind. Die Autorin löst dieses Geflecht zwar auf, aber lediglich 10 gut geschriebene Seiten, können das Buch auch nicht retten. Ich habe es letztendlich nur zu Ende gelesen, weil ich dafür Geld bezahlt habe.Daher lautet mein persönliches Fazit: Lest dieses Buch auf gar keinen Fall, es ist nur Zeitverschwendung. Die Figur(en) sind farblos, verwirrend und man wird mit Ihnen nicht warm. Der Schreibstil ist zäh, zusammenhanglos und nicht gut durchdacht. Die Handlung ist langatmig, teilweise absurd und kann einen nicht fesseln. Grausam...

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeck (30/40)Becky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_Kehrer (30/30)Kasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miah (20/20)MiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Absolute Leseempfehlung ....

05. January 2017 um 07:50

"Die Vermissten" von Caroline Eriksson ist 2016 im Penguin Verlag erschienen.Zum Inhalt: Greta, Alex und Tochter Smilla machen während ihres Urlaubs eine Bootstour. Als Alex und Smilla von einem Inselausflug nicht zurückkehren, macht sich Greta zunächst beunruhigt, später zutiefst verzweifelt auf die Suche nach den beiden und wendet sich schließlich an die Polizei. Doch dann wird deutlich, dass Gretas eigene Geschichte Rätsel aufweist, ebenso wie das Verschwinden von Alex und Smilla und der Leser fragt sich, ob Greta nicht sogar etwas damit zu tun hat….„Ein Mann und ein Mädchen gehen auf einer kleinen Insel an Land. Sie kommen nicht zurück. Was kann da passiert sein? Es gibt Unmengen an denkbaren Erklärungen, rede ich mir ein.“Die Autorin hat Sozialpsychologie studiert – das merkt man. Die Geschichte um Greta ist psychologisch äußerst gut durchdacht. Nichts ist so, wie es scheint …Als Leser wird man direkt in eine düstere und spannende Handlung hinein geworfen und fragt sich über die gesamte Dauer des Buches, was da eigentlich passiert ist und wie alles zusammenhängt. Warum verschwinden Alex und Smilla? Warum geht Greta nicht direkt zur Polizei? Wer ist der Anrufer, der Greta anruft? Diese Spannung wird auch die ganze Zeit aufrechterhalten, indem uns die Autorin in die Gedankenwelt Gretas eintauchen lässt. Mit Andeutungen aus Gretas  Vergangenheit bleibt das Geschehen undurchsichtig. „Wieder packt mich dieses Gefühl, als würde ich das alles nur spielen, als hätten meine Gedanken und Taten etwas Gekünsteltes. Als wäre meine Suche nichts als ein Fantasiegebilde. Als hätte ich im Grunde Zugang zur Wahrheit, würde sie aber bewusst ignorieren.“Einige Kapitel sind in kursiver Schrift geschrieben. Hier bleibt bis kurz vorm Ende offen, wer diese Zeilen schreibt.Das führt natürlich auch zu Verwirrungen. Wahn oder Wirklichkeit – was ist real?„Was geschieht eigentlich gerade mit mir? Verliere ich die Fähigkeit, zwischen Wirklichkeit und Traum zu unterscheiden? Vernunft und Wahnsinn?Doch kurz vor Schluss fügen sich die Puzzleteilchen zu einem überraschenden Finale.Obwohl ich gerade im Mittelteil Schwierigkeiten hatte, der Handlung zu folgen, hat mich dieses Buch komplett überzeugt. Der Spannungsbogen, der wirklich die ganze Zeit aufrecht erhalten wurde, brachte mich fast dazu, an meinen Fingernägeln zu knabbern. Und die düstere Atmosphäre, die die Autorin durch ihren Schreibstil schafft, untermalt das Geschehen aufs feinste.Eine absolute Leseempfehlung für jeden Thriller-Fan!

Thrillertante

Thrillertante

13. December 2016 um 07:55

Greta rudert mit ihrere kleinen Tochter Smilla und ihrem Mann Alex auf einem See in Schweden. Vater und Tochter verlassen das Boot um auf Entdeckungstour zu gehen, während Greta im Boot bleibt. Viel Zeit vergeht, bis Greta realisiert, dass Mann und Kind nicht mehr zurückkommen. So macht sie sich ans Ufer und auf die Suche nach ihrer Familie, von der allerdings jede Spur fehlt. Greta wendet sich an die Polizei, die ihr allerdings nicht wirklich weiterhelfen kann, Greta dafür aber eine Enthüllung macht, die sie nur sehr schwer versteht.... "Die Vermissten" ist ein Psychothriller genau nach meinem Geschmack. Die Autorin lässt den Leser an Gretas Gedankenwelt teilhaben, die nicht immer leicht zu verstehen und manchmal auch schwer nachzuvollziehen ist. Geschickt legt Caroline Eriksson falsche Fährten die mich mehr als ein Mal ins Bockshorn gejagt und mich verwirrt und völlig überrascht haben. Man taucht immer tiefer in die Psyche der Protagonistin ab, bis ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Zu groß war meine Neugier auf die Auflösung.Hat Greta selbst vieleicht etwas mit dem verschwinden ihrer Familie zu tun? Es ist sehr schwer mehr über das Buch zu erzählen ohne zu spoilern, denn ich bin der Meinung, dass ein falsches Wort von mir dazuführen könnte, dass ich zukünftigen Lesern die Spannung verderbe und das liegt mir fern. Alles in allem ist "Die Vermissten" ein spannender, teils verwirrender, sehr interessanter und ruhiger Psychothriller, der mir allerdings von Zeit zu Zeit schon unheimlich war. Wer Action erwartet, liegt mit diesem Buch allerdings definitiv falsch! Genau so muss ein Psychothriller für mich sein. Allerdings empfehle ich, an der Geschichte dran zu bleiben und das Buch nicht allzu lange zur Seite legen, denn dann besteht die Gefahr, so war es zumindest bei mir, dass man den Faden verliert, denn die Verwirrung war teilweise wirklich groß. Es gibt nicht sehr viele Charaktere in dem Psychothriller, die Wenigen allerdings, haben mich schon vor Rätsel gestellt und mich Fragen lassen, was das Eine nun mit dem Anderen zu tun hat. Dieses Rätsel wird aber gekonnt im Laufe der Story aufgelöst und hat mich zum größten Teil auch zufriedengestellt. "Die Vermissten" ist der perfekte Psychothriller für ein spannendes Wochenende auf der Couch, wobei ich denke, dass das Buch polarisieren wird. Man mag es oder eben nicht. Ich glaube, dazwischen gibt es nicht sehr viel. Mir hat der Psychothriller sehr gut gefallen und so gebe ich gerne eine Leseempfehlung für Fans des psychologischen Genres!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. December 2016 um 18:13
  • Große Verlosung zum Leserpreis 2016: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Lust auf eins von 30 Buchpaketen zum Leserpreis 2016? Es ist endlich soweit! Der Leserpreis 2016 steht vor der Tür und damit beginnt eine der schönsten Zeiten im LovelyBooks-Büro. In unserem Bücherzimmer wird der Platz langsam knapp, denn zum Leserpreis tummeln sich dort Bücher über Bücher. Und zwar nur die besten der Besten aus dem vergangenen Jahr! Eine wahre Augenweide! Doch die Bücher bleiben nicht lange bei uns, denn schließlich möchten wir uns damit bei euch für eure Teilnahme am Leserpreis bedanken. Deswegen präsentieren wir euch nun mit Trommelwirbel und Konfetti:  Unsere große Verlosung zum Leserpreis 2016! Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner wieder fleißig Buchpakete für euch zusammenstellen! Insgesamt verlosen wir 5 Buchpakete mit jeweils 50 Büchern und 25 Buchpakete mit jeweils 10 Büchern! 30 Gewinner dürfen sich also über eine ordentliche Ladung neuen Lesestoff freuen! Und mal ehrlich - davon träumen wir doch alle, oder?Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:1. Ihr seid Blogger und berichtet auf eurem Blog über den Leserpreis und verlinkt dabei LovelyBooks. Bitte teilt uns den Link zu eurem Blogbeitrag hier mit, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt!http://www.lovelybooks.de/leserpreis/Grafikmaterial findet ihr hier. 2. Wenn ihr keinen Blog habt, könnt ihr alternativ auf den Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, Google + und ähnlichen auf den Leserpreis hinweisen. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt und ihn uns hier verlinkt. Bitte verlinkt, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, direkt auf eurer Posting und nicht auf euer gesamtes Profil. Außerdem müssen in eurem Social-Media-Posting unbedingt der Link zum Leserpreis und der Hashtag #Leserpreis enthalten sein.http://www.lovelybooks.de/leserpreis/3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, ein Buch, das ihr durch den diesjährigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen möchtet. Ihr dürft natürlich auch 1 & 2 oder 1, 2 & 3 kombinieren und so eure Chancen steigern :-)Die Teilnahme ist bis einschließlich 27. November möglich!Aufgepasst! Eines der Buchpakete wird ein E-Book-Paket mit pixelfrischen E-Books sein. Dieses Paket könnt ihr ebenfalls mit einer der drei oben genannten Möglichkeiten gewinnen – schreibt dafür in euren Beitrag einfach dazu, dass ihr euch auch für das E-Book-Paket bewerben möchtet! Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Leserpreis 2016!PS: Die angehängten Bücher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen!

• weitere