Caroline Graham Inspector Barnaby: Die Rätsel von Badger's Drift

Inhaltsangabe zu „Inspector Barnaby: Die Rätsel von Badger's Drift“ von Caroline Graham

Badger’s Drift ist ein idyllisches englisches Dörfchen, das zwischen grünen Hügeln dem Sommer entgegenträumt. Dennoch: Als dort Miss Emily Simpson verstirbt und obwohl es keinerlei Anzeichen für einen unnatürlichen Tod gibt, ist ihre alte Freundin Luca Bellringer äußerst mißtrauisch. Sie bittet Detective Chief Inspector Tom Barnaby, den Todesfall zu untersuchen. Schnell entdeckt er Risse in der scheinbar friedvollen Fassade des kleinen Dorfes … Gelesen von Frank Arnold, der bereits die englischen Tierarzt-Klassiker "Der Doktor und das liebe Vieh" mit feinem Gespür für die britische Seele gesprochen hat.

Krimispaß

• Krimispaß

Inspector Barnaby: Die Rätsel von Badger's Drift

Nomadenseele

08. May 2018 um 23:39

Ich sehe sehr gerne Inspector Barnaby, und so war ich sehr erfreut zu erfahren, dass es zumindest drei Fälle als Hörbuch gibt. Diese werden zwar nicht vom Sprecher der Synchronisation gesprochen, aber Arnold macht seine Sache so gut, dass ich ihn nie vermisst habe. Man erfährt viel über den Hintergrund der Figuren, die in der Romanvorlage oft anderes sind als in der Serie. Es wird erwähnt, dass Barnaby einmal einen Burnout hatte, und fast seinen Beruf an den Nagel gehängt hatte, Cully, geht vom Äußeren her eher in Richtung Punk und Joyce ist eine derart schlecht Köchin, dass das Kantinenessen dagegen wie ein Fünfsternedinner wirkt. In der Serie ist das Gekochte ja wenigstens essbar, wenn auch nicht immer schmackhaft. Auch der Fall verläuft ein wenig anders als in meiner Erinnerung, so überlebt z.B. jemand, der in der Serie stirbt. Troy, welcher in der Serie als machohaft-tollpatschig gezeichnet wird, ist im Buch sehr garstig. Es gibt sehr viele Personen und ein kurzes Verzeichnis wäre hilfreich gewesen, so musste ich während des Hörens gerade bei den Nebenpersonen ordentlich überlegen, wer wer ist. Fazit Wer die Fälle des Inspector Barnaby nicht kennt, kann sich auf ein munteres Mörderraten in einem klassischen, britischen Ambiente freuen. Wer sie schon kennt, erfährt das ein oder andere Neue über den Hintergrund der Personen. Ein Krimispaß ist es auf jeden Fall. Quelle