Weekend Style

von Caroline Hulse
Weekend Style

Kinderbuchkistes avatar

Ein Buch, das viele Wohlfühlmodelle vorstellt und einfach Spaß macht

Inhaltsangabe zu "Weekend Style"

Wer sich – auch ohne viel Näh-Erfahrung – seinen eigenen perfekten Wochenend-Look schneidern kann, steht nie wieder vor der Frage »Was soll ich anziehen?« Caroline Hulse, die Bloggerin von SewCaroline.com, zeigt alles, was Näh-Anfängerinnen wissen müssen: Die wichtigsten Utensilien und Materialien, die grundlegenden Stiche und die Fertigstellung Schritt für Schritt. Damit – und mit den auf CD beiliegenden Schnittmustern – ist jeder in der Lage, Carolines einfache, tragbare Stücke für alle Wochenendvorhaben nachzuschneidern.

Verlag:Stiebner
Erscheinungsdatum:02.10.2017

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Buch, das viele Wohlfühlmodelle vorstellt und einfach Spaß macht
    Ein Buch, das viele Wohlfühlmodelle vorstellt und einfach Spaß macht

Nähtipps und Inspirationen für Wochenend-Outfits incl. Schnittmuster- CD

Wochenende = Wohlfühlzeit = Wohlfühlklamotten

Genau hierfür haben hier wir nun ein tolles Nähbuch, das Schnitte beinhaltet, die selbst Anfänger leicht nach nähen können und Fortgeschrittene inspiriert einmal etwas anderes zu nähen.
    Nach einer kleinen Einführung in die Welt des Nähens, in der auf  Werkzeug und Material , Stiche etc.  eingegangen wird erfahren wir zunächst wie wir die Schnitte von der beigefügten CD unseren Bedürfnissen anpassen und ausdrücken können. Wer kein  CD-Laufwerk hat kann die Schnitte auch online herunterladen!
    Ein ganzseitiges Schema zeigt anschaulich wie die einzelnen ausgedruckten Seiten zusammengefügt werden um später möglichst ohne viel Verschnitt alle Teile zuschneiden zu können.

Wichtige Techniken, wie das richtige Nähen des Hals- und Armauschnitts, Besatz mit Schrägband, Kanten einfassen, Versäubern von Nahtzugaben schließen sich an. Besonders gefreut hat mich die Übersicht über Pflegehinweise.
    Es so übersichtlich einmal in Form einer Tabelle zu sehen ist wirklich hilfreich. So finden wir hier diverse Stoffe wie Baumwolle, Leinen, Voile, Tecel, Chambray etc. und erfahren ob sie kalt, warm, mit der Maschine oder mit der Hand gewaschen werden können. Wie sie zu trocknen sind und mit welche Temperatur sie gebügelt werden können.
    Für Anfänger ebenfalls sehr hilfreich ist das Kapitel wie "die Elastizität eines Stoffes" geprüft werden kann.
    Alles in allem wird sehr anschaulich und ausführlich, oft mit Schritt für Schritt Bildstrecken, erklärt.
    Das jeweilige Modell wird mit einem großem Foto vorgestellt bevor es an die detaillierte Nähanleitung überleitet,
    So finden wir Kurzarmshirts, ein Strandkleid mit ausgefallener Rückenoptik, Röcke, Shorts, ein Tank Top mit Knopfleiste und ein Hängekleid genauso wie das Modell einer Badetasche, einer tollen Umhängetasche, eines genialen Shopper Rucksacks aber auch Flip-Flops mit Stoffriemchen, Haarband und einem Bindegürtel.
    Wie alle Näh-Bücher aus dem Stiebner Verlag zeichnet sich auch dieses Buch durch seine hervorragende Gestaltung und Ausarbeitung aus. Das ist keinesfalls selbstverständlich, denn oftmals sind die Anleitungen ungenau oder zu kompliziert, so dass sie Anfänger nicht nachvollziehen können.
    In diesem Buch passt einfach alles.