Cover des Buches Hidden Bodies - Ich werde dich finden (ISBN: 9783863960940)
Rezension zu Hidden Bodies - Ich werde dich finden von Caroline Kepnes

Hidden Bodies - You #2 - Caroline Kepnes

Kurzmeinung: Caroline Kepnes lässt den Leser weiterhin in die Psyche eines psychisch kranken Stalkers und Mörders unterwegs sein.

Hidden Bodies – Ich werde dich finden

Nachdem seine Beziehung mit Beck ein ziemlich abruptes Ende nahm, will Joe von Frauen erst einmal nichts mehr wissen. Doch dann beginnt Amy in seiner Buchhandlung zu arbeiten, und Joe ist auf der Stelle besessen von ihr. Amy ist das komplette Gegenteil von Beck – sie besitzt kein Smartphone und hält nichts von Twitter oder Facebook. Auch Amy scheint sich Hals über Kopf in ihren charismatischen Chef verliebt zu haben … bis sie eines Morgens einfach verschwunden ist. Zutiefst gekränkt und außer sich vor Wut sieht Joe keine andere Lösung, als den Spuren seiner Exfreundin zu folgen. Amy muss für ihr Verhalten bestraft werden, so viel steht fest. Auch wenn das bedeutet, dass Joe sich an den letzten Ort begeben muss, an dem er eigentlich sein möchte: Los Angeles.

Meine Meinung

Nachdem ich »You« gehört hatte, konnte ich nicht länger warten und habe ziemlich schnell auch dieses Buch hören müssen. Es ist die Fortsetzung von Joe Goldbergs Geschichte. Ein Stalker und Mörder. Wer »You« noch nicht gelesen/gehört hat, sollte das unbedingt vor diesem Buch.

Der Protagonist Joe Golderg hatte sich in »You« in Guinevere Beck, genannt Beck, verliebt und sie gestalked. Sie hatten auch eine Beziehung, doch Joe entdeckte ihr Geheimnis und Beck musste gehen. Jetzt ist Joe neu verliebt, in Amy Adam. Sie kam in den Laden und wollte für ihn arbeiten. Joe ist jetzt seit Monaten überglücklich in seiner Beziehung zu Amy. Beck war viel online, bei Twitter, Facebook, Instagram und Co., da war es ein leichtes sie zu stalken, obwohl Joe selbst nirgends einen Account hatte. Amy ist anders. Amy ist offline. Amy hat nicht einmal ein Bankkonto, verwendet nur Wergwerf-Handys. Aber Joe muss sie nicht stalken, sie ist fast immer mit ihm zusammen im Laden oder Zuhause. Doch Amy hat ein Ziel und das wird Joe ganz und gar nicht gefallen. Er lässt sich von ihr um den kleinen Finger wickeln, er ist blind vor Liebe. Wenn es etwas gibt, das Joe immer wieder macht, ist es sich in die falsche Frau zu verlieben. Und jetzt verlässt Joe New York und zieht vorläufig nach Los Angeles, weil er auf Rache sinnt.

Auch in diesem Hörbuch erzählt Joe seine Geschichte selbst. Der Leser befindet sich wieder in seinem Kopf, bekommt seine Gedanken mit und die sind ziemlich mörderisch, ordinär, vulgär und stark sexorientiert. Das Wort Fuck kommt im Buch öfter vor als jedes andere. Jetzt ist er nicht von einer Frau besessen die er liebt, sondern von Rachegelüsten an eine Frau die er jetzt hasst. Er hat sich nicht verändert, es ist auch nicht so viel Zeit vergangen seit Beck. Er kann so charmant sein, wenn er dadurch etwas erreichen kann. Es ist nicht schwer sich vorzustellen, dass eine Frau sich in ihm verliebt. Der Leser weiß, was er denkt, seine Angebeteten natürlich nicht. Als er nach LA aufbricht ist er so voll Zorn und extrem Gewalt bereit. In LA sind die Menschen anders als in New York. Es gibt sehr viele Menschen, die es in LA »schaffen wollen«, reich und berühmt zu werden. Die Stadt ist voll von Möchtegern-SchauspielerInnen, DrehbuchautorInnen oder was auch immer. Hollywood, Reichtum, Armut, Drogen, Alkohol und Versagen, das ist LA und Joe muss sich erst akklimatisieren. Diesmal erfährt er, wie es ist gestalked zu werden und das findet er nicht so prickelnd. Aber seine Sicht der Dinge ist so verdreht, dass er sich selbst nicht als Stalker sieht. Er hat Menschen ermordet und findet es eigentlich okay, sie haben es doch verdient! Er ist weiterhin ein Charakter der eine perverse Faszination beim Leser erzeugt.

In diesem Buch wirft die Autorin mit berühmten Namen um sich; Bradley Cooper, Paul Simon, Pierce Brosnan, James Franco, Justin Long, Axel Rose, Jennifer Aniston, Katherine Heigl …. und viele mehr. Die Atmosphäre von Los Angeles wird sehr gut vermittelt. Man spürt die Verzweiflung der Menschen, die Joe trifft, weil sie nicht entdeckt werden, nicht vorankommen. Dann kommt der Gegensatz dazu, wenn man die Welt der Reichen kennenlernt. Ich war schon zwei Mal in LA und es gibt einiges zu sehen. Es ist ganz interessant, aber dort leben möchte ich niemals, dann doch lieber San Francisco. Während seiner Suche nach dem Objekt seines Hasses lernt Joe wieder einmal eine Frau kennen, sie heißt »Love«. Sie hat einen Zwillingsbruder der »Forty« heißt. Es ist nicht schwer zu erraten, dass ihre Eltern Tennis-Fans sind. Solche Namen sind auch irgendwie typisch für reiche Amerikaner. Love verändert Joe dann doch.

Es passiert ziemlich viel und nicht jeder, den Joe trifft oder kennenlernt, überlebt diese Bekanntschaft. Er ist paranoid und auch ein Pessimist, erwartet fast immer das Schlimmste. Er wird gestalked, hintergangen und bestohlen. Er wird aber auch aufgenommen, akzeptiert und geliebt. Aber Joe macht einen verhängnisvollen Fehler; er geht online. Was in den letzten 2-3 Stunden des Hörbuchs passiert ist nicht alles glaubwürdig. Es wirkt etwas zu sehr konstruiert und man weiß, in welche Richtung es gehen wird. Am Ende gab es dann doch einen überraschenden Twist im Plot. Man rechnet nicht wirklich damit und das Ende blieb tatsächlich offen. Ich habe keine Ahnung, ob es ein drittes Buch geben wird, scheint derzeit nicht geplant zu sein. So muss ich mir selbst denken, wie es weitergeht und da gibt es mehr als eine Möglichkeit.

Caroline Kepnes lässt den Leser weiterhin in die Psyche eines psychisch kranken Stalkers und Mörders unterwegs sein. Er ist immer noch vulgär, ordinär und stark sexorientiert. Er ist zornig und rachsüchtig, unheimlich und verstörend. Er ist aber auch charmant, liebevoll und geduldig. Er übt eine perverse Faszination auf den Leser aus, lässt einen schaudern und im nächsten Moment sich für ihn freuen! Im Übrigen wird Showtime eine Serie daraus machen. Der Sprecher, Santino Fontana, hat auch diesmal einen großartigen Job gemacht. Er liest den Charakter Joe so glaubhaft, so eindringlich, dass es einem unter die Haut geht.