Cover des Buches YOU - Du wirst mich lieben (ISBN: 9783863960797)
Landkartenlesers avatar
Rezension zu YOU - Du wirst mich lieben von Caroline Kepnes

Aus der Sicht eines Stalkers

von Landkartenleser vor 8 Jahren

Landkartenlesers avatar
Landkartenleservor 8 Jahren
Inhalt: Caroline Kepners Thriller "You - Du wirst mich lieben" handelt von Joe, der schon im ersten Moment, indem Guinevere Beck seine Buchhandlung betritt, weiß, dass sie für ihn bestimmt ist. Die Gedanken an sie lassen ihn nicht mehr los und er beginnt sie zu verfolgen, ihr Leben zu studieren und Informationen aus sozialen Netzwerken zu sammeln, um sich Beck so nah wie möglich zu fühlen. Nachdem Joe der betrunkenen Beck an einer U-Bahnstation das Leben rettet, kommen die Beiden sich nähr. Aber trotz allem stellen sich Joe immer wieder Hindernisse in den Weg, die ihn von Beck fern zu halten drohen und die es zu beseitigen gilt. Auch wenn dies für Joe eine ziemlich blutige Angelegenheit wird... Cover: Das schlichte Cover verrät nicht zu viel, aber gibt dem Leser aufgrund des blutigen Hintergrunds schon eine Vorahnung darauf, was auf ihn zukommt. Es ist also absolut passend und gut gewählt. Der Titel passt auch perfekt, da die ganze Geschichte an Beck gerichtet ist und sich Joes ganzes Leben um sie dreht. Meine Meinung: Das Buch hat wirklich gut begonnen und ich hatte große Erwartungen, da dieses aus einer ganz besonderen Perspektive geschrieben ist, aus der Sicht eines Stalkers. Die ersten hundertfünfzig Seiten waren schnell gelesen, da die Geschichte schnell an Fahrt aufnimmt, allerdings war ungefähr im zweiten Drittel des Buches ein Punkt erreicht, ab dem die Geschichte nur noch schleppend voran ging, da es zwischen Beck und Joe keine weiteren Entwicklungen gab und Beck immer nach dem gleichen Muster handelte. Sie trifft sich mit Joe, sie denkt, dass sie ihn mag und lässt ihn kurz danach fallen und Joe ist verzweifelt und lässt sich irgendwelche sinnlosen Pläne einfallen um Beck wieder für sich allein zu haben. Das sollte wohl Spannung bringen, doch ich empfand es einfach nur als lästig, da so nichts Neues passierte. Außerdem wurde mir die Mehrheit der Charaktere immer unsympathischer und man bekam den Eindruck vermittelt, dass es auf dieser Welt nur noch Betrüger, Lügner und falsche Freunde gibt. So hatte ich sogar manchmal mit Joe Mitleid und konnte seine Gedanken teilweise nachvollziehen, auch wenn dies ziemlich erschreckend ist, da er ja den Bösen der Geschichte verkörpert. Wenn er jedoch wieder sekündlich nur an Sex denkt und seine blutigen Taten plant empfand ich ihn einfach nur als ekelhaft, zumindest dieses Ziel hat die Autorin erreicht. Allgemein hätte ich aber auch gern noch etwas mehr aus Joes Vergangenheit erfahren um seine Taten mehr nachvollziehen zu können. Den Schreibstil der Autorin fand ich an sich eigentlich ganz gut, aber manchmal fand ich die Wortwahl einfach nur niveaulos und nervig. Gegen Ende konnte mich das Buch dann wieder mehr überzeugen und es ging wieder schneller voran. An sich war die Idee in Ordnung umgesetzt, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte. Fazit: Leider etwas enttäuschend, auch wenn gute Ansätze auf jeden Fall da waren. Das Buch wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn die Autorin den Mittelteil nicht so gezogen und ihre Wortwahl überdacht hätte. Joe war ein guter Protagonist für diese Geschichte, allerdings konnte ich seine zwanghafte Liebe zu Beck, die ich unsympathisch fand, nicht wirklich nachvollziehen. Jedoch konnte das Buch mit einem guten Anfang und Ende punkten und es so auf drei Sterne schaffen.