Caroline Kesser Jan Krugier

Inhaltsangabe zu „Jan Krugier“ von Caroline Kesser

Dieses Buch ist das biografische Vermächtnis des so leidenschaftlichen wie streitbaren Kunsthändlers und Sammlers Jan Krugier, der im November 2008 verstorben ist. In Gesprächen mit der Publizistin Caroline Kesser blickt Krugier auf sein von grauenvollen Erfahrungen und glücklichen Fügungen geprägtes Leben zurück. 1928 in Polen geboren, engagierte er sich als Jugendlicher im Widerstand gegen die Nazis, bevor er in Arbeitslager und schliesslich nach Auschwitz verschleppt wurde. Nach Kriegsende kam er mit einem Transport junger KZ-Überlebender in die Schweiz, wo er dank einer Zürcher Familie, die den jüdischen Flüchtling aufnahm, ein neues Leben fand. Krugier studierte Kunst und ging danach zur Weiterbildung nach Paris. Auf Anraten Alberto Giacomettis verschrieb er sich der Kunstvermittlung. Die 1962 eröffnete Galerie Jan Krugier & Cie. in Genf und ihre Dependance in New York wurden weltweit führende Orte für den Handel mit Kunst der Klassischen Moderne.
'Jan Krugier: Meine Reise mit der Kunst' schildert zahlreiche Begegnungen mit Protagonisten der Kunst des 20. Jahrhunderts und zeigt, wie die traumatischen Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg Krugiers Gedankenwelt und sein Kunstverständnis prägten.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

ein sehr berührendes Nahtod Erlebnis welches göttliche Wunder als Folge hat

Happines

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele