Cover des Buches Schönwetterwolken (ISBN: 9783426636787)
Buechersuechtigs avatar
Rezension zu Schönwetterwolken von Caroline Kington

Rezension zu "Schönwetterwolken" von Caroline Kington

von Buechersuechtig vor 13 Jahren

Buechersuechtigs avatar
Buechersuechtigvor 13 Jahren
Summerstoke ist ein kleiner Ort in der Nähe von Bath. In dieser Umgebung steht "Marsh Farm", das heruntergekommene Zuhause der Familie Tucker: Der älteste Enkel Charlie führt die Farm mehr recht als schlecht. Sein jüngerer Bruder Stephen ist eher unscheinbar und kümmert sich hingebungsvoll um die farmeigenen Kühe. Nesthäkchen Alison/Ali soll für ihre Prüfungen und muss deswegen keinen Sommerjob annehmen. Und Mutter Jenny ist schon seit Jahren Witwe und kommt mit dem chaotischen Haushalt überhaupt nicht zurecht. Eigentümerin der Farm ist die resolute Oma Elsie, die gern an die alten Zeiten zurückdenkt, als die Farm noch satte Erträge abgeworfen hat. Leider ist dies Vergangenheit und Elsie will ihr Lebenswerk nicht zerstört sehen, also stellt sie ihren Enkeln ein Ultimatum: Charlie und Stephen sollen innerhalb eines Jahres heiraten oder die Farm zum Erfolg führen und Nesthäckchen Alison muss studieren. Falls nicht, werden sie enterbt. Natürlich steht die Familie Tucker danach unter Druck und feilt an einem Rettungsplan... MEINE MEINUNG: Eigentlich mag ich ja Bücher aus England nicht so gern... doch dieses Werk hat mich eines Besseren belehrt. Mit trockenem britischen Humor und lockerem Schreibstil hat mich die Geschichte (mit kurzen Anlaufschwierigkeiten) in ihren Bann gezogen. Dieser herzerfrischende Roman beschreibt eine liebenswert chaotische Bauernfamilie und ihren Existenzkampf. Die einzelnen Charaktere mit all ihren Gefühlen, Wünschen & Problemen werden gelungen & menschlich beschrieben und bald fühlt man sich als Teil dieser Familie und lebt das Geschehene mit. Das Ultimatum, gestellt von der patenten Großmutter Elsie (die eine Schwäche für Spitzenunterwäsche hat), führt zu vielen unterhaltsamen Situationen, so dass die Zeit beim Lesen nur so verfliegt. Die ersten Seiten hatte ich zwar einige Anlaufschwierigkeiten (so viele Namen, Personen und Orte), aber danach kommt die Geschichte so richtig in Fahrt und lässt einen nicht mehr los... FAZIT: Angesichts dieses kleinen Manko vergebe ich wunder-wundervolle 4 1/2 STERNE und freue mich darauf, die Fortsetzung "Regentropfenglück" zu lesen.