Alle meine Tage - Menstruationskalender

Cover des Buches Alle meine Tage - Menstruationskalender (ISBN: 9783902647511)

Inhaltsangabe zu "Alle meine Tage - Menstruationskalender"

Tipp: Für Mädchen und Frauen gibt es von derselben Autorin auch "Die freie Mens - Leas COMIC-TAGEBUCH für eine schmerzfreie Regel ohne Binden, Tampons und Co"
***
Woher weißt du, wann die Regel beginnt?
Vielleicht bist du eine derjenigen Frauen, die ein untrügliches Gespür dafür haben, wann ihre Menstruation einsetzt. Vielleicht wirst du aber auch regelmäßig durch deine Blutung überrascht und ärgerst dich, weil du wieder einmal nicht mitbekommen hast, wann es so weit ist. Das Führen eines Menstruationskalenders kann dir unkompliziert Auskunft darüber geben, wann in etwa die nächste Regelblutung einsetzt.
Notiere deine morgendliche Aufwachtemperatur, bevor du geturnt, gefrühstückt oder Zähne geputzt hast, am besten noch während du im Bett liegst. Sobald deine Temperaturkurve deutlich abfällt, setzt die Regel ein und das unbefruchtete Ei wird, eingebettet in reichlich Menstruationsflüssigkeit, ausgeschieden.
Im Buch "Alle meine Tage" kannst du deine nächsten 50 Zyklen schriftlich festhalten und gewinnst so eine schöne Übersicht über die zutiefst weiblichen Vorgänge in deinem Körper.
Auch praktisch für Kinderwunsch oder Verhütung mittels NFP.
Das trägst du in deine Zykluskurven ein:
* deine morgendliche Aufwachtemperatur, Ort und Zeitpunkt der Temperaturmessung sowie Art des Thermometers * Zyklusbeginn = 1. Tag der Regel (erkennbar an der morgendlichen Aufwachtemperatur) * Dauer und Intensität der Regelblutung * Vorhandensein und Qualität deines Scheidenschleims * Zeitraum des vermuteten Eisprungs * Sex * besondere Ereignisse (Alkoholkonsum, spätes Schlafengehen, Krankheit/Fieber, volles/teilweises Stillen, Sonstiges)
Zudem notierst du dir:

* kürzester, längster Zyklus bislang * persönliche Statistik zu den als fruchtbar angenommenen Tagen * allgemeine Beobachtungen zur Menstruation (verwendete Monatshygiene-Produkte, Regelschmerzen bzw. möglicherweise eingenommene Schmerzmittel, Erfahrungen mit der freien Mens) * Verhütung oder Kinderwunsch * was außerdem wichtig ist
Mit Muster-Zyklus und Kurz-Erklärung zur Natürlichen Verhütung bzw. Familienplanung (NFP, NER). Passend auch zum Buch "Regelschmerz ade! Die freie Menstruation: Methode ohne Binden, Tampons und Co" von Caroline Oblasser (edition riedenburg).
***
Die Autorin, Dr. Caroline Oblasser, litt selber jahrelang unter starken Regelschmerzen, bis sie nach der Hausgeburt ihrer zweiten Tochter die freie Menstruation für sich entdeckte. Als "Hausmeisterin" betreut sie das von ihr gegründete Mädchen-, Frauen- und Familien-Forum unter www.privatgeburt.de.
*** Ausgewählte Suchworte: Menstruationstagebuch, Menstruationskalender, Mens, Zyklustagebuch, Zyklus-Tagebuch, Tagebuch, Buchführung, notieren, Regelmäßigkeit, Eisprung, Eisprung herausfinden, Verhütung, Kinderwunsch, Schwangerschaft, NFP, NER, natürliche Empfängnisregelung, natürliche Verhütung, natürliche Familienplanung, schwanger werden, nicht schwanger werden, Sicherheit, Verhütungssicherheit, Kondom, Kondome, Pille, Spirale, Hormonspirale, Hormone, Regel, Regelschmerz, Regelschmerzen, Periode, Periodenschmerzen, Mens, Menstruation, Menstruationsschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Selbstbeobachtung.

Verlag:edition riedenburg
Erscheinungsdatum:17.01.2015