Frauenpower trotz MS

von Caroline Régnard-Mayer
Frauenpower trotz MS

Inhaltsangabe zu "Frauenpower trotz MS"

Mit 39 Jahren bekam ich es schwarz auf weiß, dass ich die Krankheit MS habe und sie mich nun durch mein Leben begleiten sollte. Mitten im Leben, allein mit zwei Kindern, versuchte ich ganze vier Monate, das „Normale“ aufrechtzuerhalten und begann, der Krankheit mit den 1000 Gesichtern den Kampf anzusagen. Nach zahlreichen Klinikaufenthalten und erfolglosen Therapien stellte ich mich dieser unheilbaren Erkrankung. Mut und Zuversicht prägen heute mein Leben!

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:16.03.2011

progues avatar
    proguevor 4 Jahren
    Die Krankheit mit den 1000 Gesichtern

Die Diagnose Multiple Sklerose, abgekürzt MS. Zwei Buchstaben, so harmlos aussehend und doch das ganze Leben verändernd.
    Caroline Régnard-Mayer erhält es Schwarz auf Weiß mit Ende 30. Sie, alleinerziehende Mutter zweier Kinder und mitten im Leben stehend, kann es nicht fassen. Aus dieser Ungläubigkeit heraus versucht sie, ihre Krankheit zu ignorieren, so gut es geht - aber es geht eben nicht gut.

Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die nicht umsonst als "Krankheit mit den 1000 Gesichtern" bezeichnet wird. Es gibt unzählige Symptome, unzählige Einschränkungen, unzählige Schmerzen; Müdigkeit, Lustlosigkeit, Appetitosigkeit können die Folgen sein. Für Ärzte ist die Diagnose durch all diese Symptome schwer zu erstellen, Fehldiagnosen sind an der Tagesordnung, zu sehr ähneln manche Anzeichen Depressionen und anderen schwer fassbaren Krankheiten.
    Wie soll man sich darauf einstellen? Wie seinen normalen Tagesablauf erledigen, wenn Hände und Füße versagen? Wie mit einem Schub umgehen?

Tatsache ist, darauf gibt es keine allgemeingültigen Antworten. Tatsache ist auch, dass man sich nicht gegen die Krankheit wehren kann - man muss sie akzeptieren und damit leben. Das ist mehr als hart, es ist manchmal grausam.
    Die Autorin berichtet uns aus nächster Nähe, wie sie jeden Tag mit ihrer Krankheit umgeht. Sie berichtet uns von ihrem Frust, von ihren Anstrengungen, damit zu leben, ihren Versuchen, MS vor der Außenwelt geheim zu halten, ehrlich lässt sie uns daran teilhaben, was es bedeutet, sich jeden Tag aufs Neue diesem Kampf zu stellen.

Ich bin in der Position dankbar sein zu dürfen, dass ich diese Krankheit nicht habe, jedoch zähle ich zu diesen Personen, die jemanden kennen, den es getroffen hat. Aus meiner Perspektive gab es viele erschütternde Momente zu erfahren, auch und gerade im Umgang eines an MS-erkrankten Menschen mit einem Gesunden. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Informationen gewünscht, wie ich mich verhalten soll. Natürlich, sensibel, das ist klar. Einige Sachen haben mich regelrecht geschockt, was sich Gesunde der Autorin gegenüber erlaubt haben. Aber was kann ich tun? Wie kann ich helfen, ohne dass es aufdringlich wirkt oder gefaked oder mitleidig?

Fazit: Eine tiefe Einsicht durch die Augen einer Betroffenen, ehrlich und erschütternd.

Kommentare: 1
    ScarletsWalks avatar