Cover des Buches Dezembergeheimnis (ISBN: 9783944647067)
Rezension zu Dezembergeheimnis von Caroline Richter

Rezension zu "Dezembergeheimnis" von Caroline Richter

Titel: Dezembergeheimnis
Autor: Caroline Richter
Verlag: SchandtatenVerlag
Genre: Liebe

Inhalt: (von der Homepage der Autorin)
Sich ihren Traummann ausmalen, welche Erscheinung und charakterlichen Vorzüge er haben soll … All das hat Lea getan. Bis ins kleinste Detail. Dass das Gespinst ihrer Tagträume eines Morgens urplötzlich in ihrer Küche steht, hätte Lea allerdings nicht erwartet. Und dass er das auch noch nackt tut, war gleich zweimal nicht geplant. Ein dummer Zufall? Ein Wunder? Oder ein verrückter Irrer, der ihre Bude ausräumen will? Lea geht stark von Letzterem aus, nur dass Noel sich so gar nicht wie ein verrückter Irrer verhält, sondern nach allen Regeln der Kunst versucht, ihr Herz für sich zu gewinnen. Auf einmal ist nichts mehr so, wie es vorher war und Leas Welt steht Kopf. Nie hätte sie gedacht, dass Noel und die mysteriöse Geschichte seiner Herkunft bald zu ihrem schönsten Geheimnis werden könnte.

Dezembergeheimnis” ist eine süße Geschichte. Wer träumt nicht ab und zu mal von seinem Traummann? Lea jedenfalls tut es und backt sich unwissentlich mit einem ihrer Weihnachtsgeschenke ihren Traummann. Als der plötzlich aus heiterem Himmel in ihrer Küche steht und beteuert, ihr Traummann zu sein, ist Lea sich nicht sicher, ob sie ihm glauben soll.
Ich fand es sehr schön, wie Noel, Leas Traummann, erst einmal vieles lernen muss. Die Art und Weise, wie Lea ihm die Chance gibt, sie kennenzulernen und so vielleicht wirklich ihr Traummann zu werden, war wirklich süß. Die beiden vertrauen sich immer mehr und man merkt, dass Noel eigenständiger, wie von Lea gewünscht, und liebenswerter wird.
Auch Lea lässt sich immer mehr auf Noel ein und man ist genauso schockiert wie Lea, als Noels plötzlich auftretende Schmerzen immer mehr werden. Das Ende ist eigentlich nur logisch und kommt trotzdem überraschend. Leider war es mir etwas zu kurz, da hätten für mich noch etwas komme können, trotz des Epilogs.
Toll fand ich Sally, Leas beste Freundin, und Maria, ihre Arbeitskollegin. Lea war mir manchmal zu unsicher, im Bezug auf Noel.
Die Autorin war sehr kreativ für Christian “Chris” Nachnamen zu erfinden, wo ein oder zwei weniger auch gereicht hätten. Im Allgemeinen fand ich ihre Beschreibungen aber sehr schön und lustig.

Fazit:
Die Geschichte hat mir einige süße Stunden beschert und ist anhand der Kuchen-Thematik und der Jahreszeit besonders für den Winter sehr schön. Man merkt, dass es das Debüt der Autorin ist, aber trotzdem lässt es sich gut lesen. Da wir Januar haben, und auch wenn der Buchtitel den Dezember beinhaltet, kann ich nur sagen: Lest es doch ruhig, wenn ihr ein paar schöne Lesestunden verbringen wollt.