Mit Büchern leben

Mr. Rails avatar

Verlag:Gerstenberg

Mr. Rails avatar
    Mr. Railvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Wer mit Büchern lebt und auch neidlos mit seinen Artgenossen umgehen kann, der sollte sich diesen anschaulichen Bildband keinesfalls entgehe...
    Rezension zu "Mit Büchern leben" von Caroline Seebohm

"Wanderer, kommst du nach Emden, verkündige dorten, du habest Bücher hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl."

Mit solchen oder ähnlichen Worten kann man das Gefühl einer literarischen Heuschreckenplage beschreiben, die der lieben Einladung NICKIDOS folgte und sich lesehungrig in ihre Buchhandlung in Emden auf den Weg machte. Und genau dort fand ich den Schatz der Schätze. Eine gebun-dene Ausgabe des Werkes "Mit Büchern leben" über die unterschiedlichsten Buchliebhaber und ihre Bibliotheken.
    nickido sei Dank, wechselte der wertvolle Band äußerst schnell in meinen Besitz und ziert seitdem meine beschei-dene bibliophile Lebenshöhle.

In diesem Prachtband werden 40 Bibliotheken und deren Besitzer vorgestellt - Bücherliebhaber, die sich selbst über ihre zwanghafte verzehrende Besessenheit defi-nieren, ihre Buchbestände unablässig zu mehren. Bücher sind Sinn und Inhalt ihres Lebens, Bücher bestimmen ihre Interessen, Berufe und Wertvorstellungen. Bücherregale im Treppenhaus, Bücherwände als Raumteiler, Bücher-massen von der Diele bis zum Speicher, Bücher hinter verspiegelten Türen, Bücherstapel auf dem Nachttisch... nichts bleibt dem Leser und Betrachter verborgen.

Eine wahre Inspiration für jeden vom literarischen Virus befallenen Bücherfreund!

Danke nickido für die Gastfreundschaft, den guten Kaffee in der Leseecke und allen Usern von LB sei wärmstens ans Herz gelegt, sie in Emden zu besuchen. Die Adresse der Buchhandlung findet sich auf nickidos Profilseite!

Maggis avatar
    Maggivor 10 Jahren
    Rezension zu "Mit Büchern leben" von Caroline Seebohm

Sehr inspirierend und wunderschön anzuschauen! Ein Spaziergang für die Augen, der einem viele Ideen und Inspirationen für eine eigene Bibliothek verschafft und wertvolle Tipps gibt, was zum Beispiel die Planung und Beleutung einer eigenen Bibliothek angeht. Die zahlreichen Fotos, die ein wahrer Hochgenuss sind und in die man am liebsten reinhüpfen möchte um durch die Regale zu stöbern, vervollkommnen diesen Band!

Dieses Buch ist im Laufe der Zeit zu meinen Lieblingsbüchern geworden, regelmäßig verspüre ich Sehnsucht nach ihm, was es mich immer wieder zur Hand nehmen lässt und das mir immer wieder gut tut und mir stets wieder tiefe Freude bereitet.

Ein absolutes Muss für alle Bibliophilen!

Speckelfes avatar
    Speckelfevor 11 Jahren
    Rezension zu "Mit Büchern leben" von Caroline Seebohm

Habe dieses Buch bei einer Kollegin entdeckt und war sofort begeistert! Normalerweise bin ich kein großer Freund von Bildbänden u.ä., aber dieses Buch ist einfach toll! Es ist richtig gemütlich, da zwischendurch mal drin zu blättern und zu gucken, wie andere Bücherfreunde ihre "Lesezimmer" verwirklicht haben. Irgendwann möchte ich sowas nämlich auch mal haben!!

Jeamis avatar
    Jeami