Cover des Buches Edelfa und der Teufel (ISBN: 9783743904293)
bettinahertzs avatar
Rezension zu Edelfa und der Teufel von Caroline Sesta

Edelfa und der Teufel

von bettinahertz vor 7 Jahren

bettinahertzs avatar
bettinahertzvor 7 Jahren
Edelfa und der Teufel – I wie alles begann Autor: Caroline Sesta Inhalt: Piemont im Jahre 1557, im Land herrscht Krieg zwischen dem Königshaus Valois und den Habsburgern und die Franzosen wüten in der Heimat von Lauro di Montemano. Er widersetzt sich der Lehnspflicht und kämpft auf Seite der Spanier und gerät dabei in französische Gefangenschaft. Edelfa di Frattamaggiore, stolze neapolitanische Adelstochter, zwingt man zur Heirat ins Monferrato trotz der erheblichen Kriegswirren. Auf dem Weg zu ihrem Bräutigam gerät auch sie in französische Gefangenschaft. Graf Emanuele di Cortemilia kauft sowohl Lauro und einige seiner Mitstreiter als auch Edelfa als Sklaven und verschleppt alle miteinander auf die Burg von Emanuele und seiner Mutter Emilia. Dort werden sie in die teuflischen Machenschaften von Emilia verstrickt. Es beginnt eine unglaubliche Geschichte der drei Hauptpersonen Edelfa, Lauro und Emanuele… Dieser Roman ist der Auftaktband einer mehrteiligen Reihe aus der Feder von Caroline Sesta. Sie bedient sich hier der Genre Fantasy, Romantik und Historie. Diese Kombination ist ihr hervorragend gelungen. Der Schreibstil hat es mir echt angetan. Er ist unglaublich bildhaft, ich war noch nie im Piemont und muss gestehen, dass ich mir noch nicht mal irgendwelche Bilder über diesen Landstrich verinnerlicht habe. Aber durch C. Sesta’s wunderbare Landschaftsbeschreibungen möchte ich fast behaupten, schafft es ein Reiseführer nicht besser, diesen Landstrich zu präsentieren. Die Hauptcharaktere Lauro, Edelfa und Emanuel können unterschiedlicher nicht sein und ich weiß bei den Männlichkeiten nicht, wem ich den Vorzug geben soll, aber C. Sesta sind diese sehr gut gelungen. Ebenso die Nebencharaktere und deren Zusammenspiel. Die Beschreibungen der Handlungsabläufe im Buch sind sehr spannend und man fiebert entsprechend der jeweiligen Lebenssituation mit den einzelnen Personen unglaublich mit. Das Ende vom Buch ist wie erwartet offen geblieben und es bleibt spannend, wie die Geschichte weiter verläuft. Wie werden Edelfa, Lauro, Emanuele und Lauro’s Gefährten einschließlich Emanuele’s Mutter mit der Situation umgehen? Dieser Auftaktband hat mir gut gefallen, er ist richtig gut geschrieben und man sollte beim Lesen etwas mehr Zeit einplanen. Ich empfand es nicht zum schnell drüber weglesen, denn das möchte man auch nicht, sondern genießt die einzelnen Kapitel Zeile für Zeile bis zum Schluss. Ich vergebe für diesen ersten Band sehr gerne vier Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.