Caroline Stöppler New New York

• Rezension zu "New New York" von Caroline Stöppler

New New York

charlotte

12. May 2011 um 11:38

Dieses Buch bekamen wir kurz vor unserem ersten "Citytrip" nach New York im Jahre 2005 geschenkt. Da es etwas anders aufgeteilt ist, als die klassischen Reiseführer, die man so kennt, habe ich damals nur kurz ein paar der Informationen überflogen und dann doch einen anderen, konventionelleren Reiseführer mitgenommen. Diesmal habe ich ein bißchen mehr Vorbereitungszeit und so habe ich mir das Buch in Ruhe nochmal durchgelesen und bin ziemlich angetan. Die Autorin hat das Buch vor den Angriffen auf das World Trade Center geschrieben und kurz vor Abgabe des Manuskriptes passierten dann die Anschläge und die Stadt hatte sich völlig verändert. Für viele sicher ein Grund, erstmal abzuwarten oder das Projekt zurückzustellen. Die Autorin jedoch hat das veränderte New York als Herausforderung gesehen und so bietet sie dem Leser und Reisenden ein davor/ danach einer Stadt, die auch von so einer Katastrophe nicht unterkriegen lässt, sondern wie Phönix aus der Asche wiederaufsteht nach dem Motto: Jetzt erst recht! Neben interessanten Tipps, die neben Manhattan auch die Boroughs Brooklyn, Bronx, Staten Island und Queens beinhalten bekommen wir einen Einblick in die Stadt geboten, die jedes Jahr Tausende von Touristen fasziniert und begeistert. Mein einziger Kritikpunkt sind die wenigen und dann auch noch schwarz/weißen Bilder. Ansonsten sehr empfehlenswert, sogar wenn das Buch für einen Reiseführer schon etwas veraltet ist.