Ich gebe die Hoffnung niemals auf

von Caroline Stoessinger
Ich gebe die Hoffnung niemals auf

Inhaltsangabe zu "Ich gebe die Hoffnung niemals auf"

Die älteste Überlebende des Holocaust und zugleich älteste Konzertpianistin der Welt über die Kunst, glücklich zu leben.

"Zutiefst bewegend" (Václav Havel)

Ich gebe die Hoffnung niemals auf – dieses Lebensmotto hat Alice Herz-Sommer 108 Jahre lang geleitet. In vielen Gesprächen mit der ältesten Konzertpianistin der Welt und zugleich ältesten Überlebenden des Holocaust hat Caroline Stoessinger die Essenz eines Lebens gewonnen, das leuchtet vor Schönheit, Großzügigkeit und Mut.

"Zutiefst bewegend. Geschrieben, um uns allen Mut zu machen." Václav Havel

Obwohl sie das Leben in den Salons und Konzertsälen von Prag gegen Theresienstadt eintauschen musste, obwohl ihre Mutter, ihr Mann und viele Freunde von den Nazis ermordet wurden, obwohl sie im Alter den Tod des Sohnes zu betrauern hatte, hat Alice Herz-Sommer keinen Tag ihres Lebens an Bitterkeit und Hass verschwendet. Sie ist diejenige, die für die Lagerinsassen über hundert Konzerte gespielt und die Oper 'Brundibar' aufgeführt hat.

'Die Musik hat meine Seele gerettet', sagt sie, aber da ist noch viel mehr: Alices Fähigkeit, im Jetzt zu leben und niemals die Hoffnung aufzugeben, ihre Gabe, das Leben als Geschenk zu begreifen und immer noch Neues zu entdecken. Bis heute sitzt sie am Klavier, so oft sie kann. Ihr Alltag ist einfach, damit sie unabhängig bleibt. In Verbindung mit ihren Freunden und der Welt zu stehen, ist Alice Herz-Sommer wichtig. Auf diese Weise – und in ihrer Musik – hat sie bleibendes Glück gefunden und lange vor der Wissenschaft entdeckt, wie man für immer jung bleibt.

Ein Buch voller Weisheit, ein Geschenk für jeden, der es liest.

Eine Auswahl der Lebensweisheiten und Bilder von Alice Herz-Sommer gibt es auf der Homepage des Knaus Verlags.

Verlag:Knaus, A
Erscheinungsdatum:19.03.2012