Caroline Walker Miano Franz-Josef und Adelgunda ... das Leben neben dem Friedhof

Inhaltsangabe zu „Franz-Josef und Adelgunda ... das Leben neben dem Friedhof“ von Caroline Walker Miano

Franz-Josef, ein alter Maulwurf, und Adelgunda, eine Siamkatze, sind Freunde und philosophieren miteinander über das Leben und den Tod. §Der Maulwurf hat seinen Hügel neben dem Friedhof und Adelgunda lebt bei dem Friedhofsgärtner Johann.§Eines Nachmittags, als Franz-Josef nicht mehr schlafen kann, begibt er sich auf die Mauer des Friedhofs, um sich dort mit der Katze zu treffen. Plötzlich bemerken die beiden eine neue Mauer, eine Mauer für Urnenbestattungen. Auf die Frage hin, ob das Wohnungen für Katzen seien, muss Adelgunda zuerst lachen und erklärt danach ihrem kleinen Freund, was der Zweck dieser neuen Mauer sei. Die Katze schildert dem Maulwurf mit einfachen Worten, warum in der westlichen Welt Menschen kremiert werden und wie es in Siam ist, wo ein Teil der Menschen dem Hinduismus angehört.

Tolle kindgerechte Umsetzung des Themas

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Gespräche auf der Friedhofsmauer

Franz-Josef und Adelgunda ... das Leben neben dem Friedhof

13. February 2016 um 17:03

Was eine Katze und ein Maulwurf alles beobachten und welche wichtigen Dinge sie über den Friedhof erfahren, erzählt die Schweizerin Caroline Walker-Miano mit einfachen und klaren Worten. Neues tut sich auf dem Friedhof. Eine Mauer wird mitten drin gebaut und komische kleine Töpfe werden in die Nischen gestellt. Darüber macht sich Maulwurf Franz-Josef Gedanken, die er seine Freundin, der Siamkatze Adelgunda, erzählt. Diese lebt schon viele Jahre beim Friedhofsgärtner und kennt sich mit Gräbern und Urnen aus. Das Buch ist durch seine klaren und einfachen Texte besonders für kleinere Kinder ab 3 Jahre gut geeignet. Die Texte werden durch große und farbige Zeichnungen wunderbar unterstrichen. Die Autorin malte die Zeichnung selbst und erzählt im Vorwort wie ihre beiden Töchter darauf reagierten. Im Glossar werden mit vielen farbigen Fotos Begriffe wie Kremation, Urne und Siam für Kinder verständlich aufbereitet. Mein Fazit: absolut empfehlenswert für Kinder ab 3 Jahre! Hier könnt Ihr die komplette Rezi und mein Interview mit der Autorin lesen: http://www.therapeutic-touch-west.de/2016/02/franz-josef-und-adelgunda-das-leben-neben-dem-friedhof/