Hermann Hesse und die literarische Inspiration

von Caroline Werner
Hermann Hesse und die literarische Inspiration

Sven_Ss avatar

Eine Hommage an die Sprache und Literatur. Tiefsinnig, verständlich, intellektuelles Fast Food, das mir schmeckt. Grandios.

buchsucht3000s avatar

Ein wunderbares Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Es geht um Leidenschaft, Kreativität, Literatur.

Inhaltsangabe zu "Hermann Hesse und die literarische Inspiration"

Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht einleuchtend, wie der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse an seinem »hunderttorigen
Dom des Geistes« baute. Der Begriff der Inspiration wird dabei ausführlich diskutiert, Genie und Kreativität erörtert, die Odyssee des Schriftstellers nachgezeichnet.

Welche Rolle spielt emotionale Intelligenz allgemein im Schöpfungsprozess von Künstlern oder Kreativen?

Welchen Einfluss hatten die Studien von Sigmund Freud und C.G. Jung auf das vielseitige Werk des »Siddhartha«- und »Steppenwolf«-Autors? Und welche die Werke von Goethe, Musil, Novalis, Nietzsche sowie Dostojewski?
Wie extrem wichtig war Hesses Frau und das Weibliche an sich für dessen Ideenfindung und Schreibprozess? Seine Träume und Künstler-Fantasien erforscht und durchleuchtet in diesem Buch Caroline Stern alias Caroline Werner genauso wie universale Kreativitäts-Phänomene, namentlich Trial and Error, Geistesblitze et cetera. Be inspired.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:18.06.2018