Caroline von Heydebrand Vom Seelenwesen des Kindes

Inhaltsangabe zu „Vom Seelenwesen des Kindes“ von Caroline von Heydebrand

Ein Standard-Werk der Waldorfpädagogik erscheint nun schon in 13. Auflage. Die Autorin, die zu den ersten, noch von Rudolf Steiner berufenen Lehrern der Waldorfschule gehörte, taucht in dieser Arbeit tief in die Psyche des Kindes ein und gibt Eltern und Lehrern unentbehrliche Hilfen für das Erkennen und Erziehen des Kindes. Kapitel aus dem Inhalt: -Von der Leibesgestaltung des Kindes. -Von der Seelenart des Kindes (die verschiedenen Temperamente und ihre Behandlung) -Von der Bewußtseinsentwicklung des Kindes -Übergang vom Spiel zur Arbeit in der Schulzeit -Vom Rhythmus im Leben des Kindes und von der Erziehung zum religiösen Fühlen -Erzieher und Kind Text der Buchrückseite: Caroline von Heydebrand gehörte zu den ersten Lehrern der 1919 gegründeten Waldorfschule in Stuttgart und war eine Pionierin der Waldorfpädagogik. Ihr Lebensweg nimmt in Schlesien seinen Anfang, dort wurde sie am 22. Dezember 1886 in Breslau geboren. Im Sommer 1919, als sie 33 Jahre alt war, nahm sie an der Gründung der ersten Waldorfschule in Stuttgart teil. Sie widmete ihr weiteres Leben der von Rudolf Steiner begründeten Erziehungskunst. Ihre Liebenswürdigkeit und große Liebe zum kleinen und heranwachsenden Kind wirkte eindrucksvoll auf ihre Schüler und Kollegen. Dieses Buch ist ein Denkmal der pädagogischen Kunst, die Rudolf Steiners Menschenerkenntnis im Lehrer ausbildet und wurde für viele Lehrer und Erzieher nachfolgender Generationen zur pädagogischen Inspirationsquelle.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie