Carolly Erickson Alexandra Romanowa

Inhaltsangabe zu „Alexandra Romanowa“ von Carolly Erickson

Gegen alle Widerstände heiratet sie ihre große Liebe und steigt zur mächtigsten Frau Rußlands auf: Alexandra Romanowa (1872–1918). Die ebenso schöne wie gebildete Frau von Zar Nikolaus II. bleibt jedoch eine Fremde am Zarenhof. Nur dem charismatischen Wunderheiler Rasputin glaubt die Zarin vertrauen zu können – und ahnt nicht, welchen Haß sie damit entfesselt ... Mitreißend und farbig erzählt Carolly Erickson das Leben einer faszinierenden Frau, in dem der trügerische Glanz der Zarenzeit ein letztes Mal erstrahlt. Denn die Revolution von 1917 wirft bereits ihre drohenden Schatten auf das Leben Alexandras und ihrer Familie. »Eine perfekte Melange aus Sachbuch und Roman.« Gala

Gut recherchierte Biografie über eine beeindruckende Frau.

— Sikal

Schöne, sehr gekonnt geschriebene Biographie der letzten Zarin, einer starken Frau mit schwerem, tragischem Schicksal. Sehr gern gelesen!

— Wedma

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

• 01. January 2018 um 23:59
  • Eine beeindruckende Persönlichkeit

Alexandra Romanowa

18. August 2017 um 08:44

Alexandra, genannt Alix, Prinzessin von Hessen Darmstadt (1872 – 1918), Enkelin Königin Victorias von England führte die Liebe zu Nikolaus II. an den russischen Hof. Die promovierte Historikerin Carolly Erickson schafft es mit dieser Biografie, die Leser durch die Wirren der letzten Jahre der Romanow-Dynastie zu führen und hinterlässt ein tiefgründiges Bild Alexandras. Als Alix bereits früh durch den Tod ihres Schwiegervaters an der Seite Nickys als Zarin fungieren muss, sind beide noch nicht darauf vorbereitet, welche Ansprüche ein solches Amt mit sich bringt. Nicky wäre sowieso viel lieber Bauer geworden, fühlt sich den einfachen körperlichen Arbeiten eher zugeneigt als den Regierungsgeschäften. Alix versucht hinter ihm zu stehen und Entscheidungen mitzutragen, doch in erster Linie fühlt sie sich als Mutter ihren Kindern verpflichtet, will für sie da sein und während diverser Krankheiten an deren Bett sitzen. Durch die Bluterkrankheit des Thronfolgers Alexej ist sie oft am Ende ihrer Weisheiten, klammert sich verzweifelt an diverse Heiler. Vor allem Rasputin hat durch seine ständige Anwesenheit und beinahe schon Familienzugehörigkeit viel zum Wohlbefinden des Zarewitsch beigetragen. Sehr zum Leidwesen der Verwandten Nikolaus sowie Teilen der Bevölkerung, die skeptisch dieser Entwicklung rund um Rasputin sowie Alix folgen. Während Alix ihre Aufmerksamkeit hauptsächlich auf Alexej richtet, auf den Wunderheiler Rasputin hört, kämpfen Russlands Soldaten im ersten Weltkrieg gegen Deutschland – hier wird Alexandra vom russischen Volk unterstellt, dass sie als geborene Deutsche sich nicht hinter Russland sondern auf die Gegenseite stellt, dass sie sogar als Spionin tätig ist. Alix kann nur schwer glauben, welche Meinung das Volk von ihr hat. Doch durch ihre kühle, beherrschte Grundhaltung wird der Mensch Alexandra nur den wenigsten offenbart. Ihre hilfsbereite, soziale Ader, ihre Aufopferungsbereitschaft, ihre praktische Veranlagung und ihre Loyalität gegenüber Russland waren für viele nicht so offensichtlich. Sie war ständig bereit, ihr Los – und das ihrer Familie – zu ertragen und hoffte immer wieder auf eine positive Zukunft, obwohl sich längst bereits eine Tragödie abzeichnete. Der Autorin gelingt es hervorragend, die letzten Monate der Zarenfamilie wiederzugeben, Details aus der Verhaftung, den politischen Krisen (die Kämpfe der Weißen gegen die Roten), die Angst vor der Gefährdung der Revolution und schließlich dem unausweichlichen Tod der Zarenfamilie. Alix wächst auch hier noch einmal über sich hinaus und trägt ihr Schicksal mit Würde. Beeindruckend! Eine sehr gut recherchierte Biografie mit einem ausführlichen Personenregister, Stammbäumen und vielen Hinweisen für weiterführende Literatur.

• Starke Frau. Tragisches Schicksal. Toll erzählt.

Alexandra Romanowa

27. July 2017 um 15:02

Die Biographie ( Bio) von Alexandra Romanowa aus der Feder von Carolly Erickson habe ich sehr gern gelesen und empfehle das Buch gerne auch weiter. Auf rund 410 Seiten, recht gedrungen und klein gedruckt, hinzukommen zahlreiche Anmerkungen, Literaturnachweise, Personenregister und Stammtafel sowohl von Alix, anfangend mit Königin Victoria von England, denn Alix war ihre Enkelin, als auch von Nikolaus II, anfangend mit Zar Alexander II, denn Nikolaus‘ Onkel kommen in der Bio auch vor, erzählt uns die Autorin tragische Geschichte der letzten russischen Zarin. C. Erickson schreibt bildhaft, gekonnt, sachlich, mit viel Wissen um Alix und ihre Familie. Es gelingt ihr sehr gut, Alexandra, so wie sie war, den Lesern nahezubringen: Ihren Charakter, ihre Sorgen, ihre Probleme am russischen Hof. Die Tragik ihres Schicksals bewegt auf der ganzen Linie und hinterlässt einen langbleibenden Eindruck. Alexandra, von Freunden und Familie Alix genannt, Prinzessin von Hessen-Darmstadt (1872-1918) hat kein einfaches Leben gehabt. Von der Verwandtschaft ihres Ehemannes Nikolaus II schikaniert, sah sie sich oft dem Shitstorm, insb. im Zusammenhang mit Rasputin, ausgesetzt. Sie hatte ein unfassbar schlechtes Image in der Öffentlichkeit. Vieles waren schlicht Lügen, die dazu da waren, sie in den Augen des Volkes zu diskreditieren. Alix brauchte viel innere Kraft, um dem ganzen Unfug über die Jahre hinweg die Stirn bieten zu können. Dabei mochte sie keine Machtspielchen. Sie wollte sich einbringen, wollte Gutes tun, tw. ist es ihr auch während des ersten Weltkrieges gelungen. Aber die Leiden überwogen. Ihr Sohn Alexej war krank, von der englischen Linie Bluterkrankheit geerbt, und erforderte viel Aufmerksamkeit und stete Bereitschaft, etwas Wirksames gegen die Anfälle zu unternehmen. Bei der damaligen Entwicklungsstufe der Medizin kein einfaches Unterfangen. Sie sah sich oft gezwungen, Rat und Hilfe bei den Hellsehern und Heilern zu suchen. Sie war auch selbst krank und wurde hin und wieder von Nikolaus im Rollstuhl herumgeschoben. Alexandra war praktisch im Denken, zupackend, sie fühlte sich verantwortlich für ihre Familie. Ihr Mann war da viel weniger praktisch veranlagt. Am liebsten wäre er Bauer geworden, er mochte einfache physische Arbeit. Für die Zarenrolle war er weitestgehend ungeeignet. Eine Episode mit dem sinkenden Schiff, auf dem die ganze Familie beinah im Meer ertrunken war, zeigt die Verhältnisse sehr deutlich. Während Nikolaus schlicht da stand und ausrechnete, in wie vielen Minuten das ramponierte Schiff versinken wird, übernahm Alix das Kommando: Sie organisierte die Beiboote, verteilte dort die Leute und rettete die eigene Familie samt der Mannschaft. Besonders zum Schluss, als die Familie in die Hände von chaotisch agierenden Sowjet-Räten gefallen war, verlangsamte sich mein Lesefortkommen. Tragisch war das alles. Alix hat eigentlich vorausgeahnt, von vielen Vorboten wie Rasputins Sprüchen und denen anderer Hellseher ihr Schicksal gedeutet, dennoch wollte sie nicht glauben, dass es so schlimm enden wird. Sie hat bis zur letzten Minute auf die Rettung gehofft. Fazit: Eine sehr schöne, gekonnt geschriebene Biographie. Wer mehr, auch als Anfänger, über die letzte Zarin erfahren möchte, kann hier sehr gut zugreifen. Fünf wohl verdiente Sterne.