Katharina die Große

von Carolly Erickson
Katharina die Große

Inhaltsangabe zu "Katharina die Große"

Aus allen höfischen Intrigen ging Prinzessin Sophie von Anhalt-Zerbst, die vom russischen Thronerben Auserkorene, unbeschadet hervor; als Zarin Katharina II. schrieb sie Geschichte. Ihre dramatische Lebensgeschichte wurde von Marvin Chomsky aufwendig verfilmt.

Sprache:
Verlag:Rowohlt TB.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Katharina die Große" von Carolly Erickson

Carolly Erickson - Katharina die Grosse

Klappentext
    Von dem Moment an, als die auffallend intelligente und hübsche Prinzessin Sophie von Anhall-Zerbst dem Werben des russischen Thronerben nachgab, war sie in ein Netz von Intrigen eingesponnen. Sie ging jedoch aus allen höfischen Machtspielen siegreich hervor und triumphierte als Zarin Katharina II. über ihre Gegner.

Als ich das Buch aussuchte, dachte ich es sei ein Roman.
    Damit lag ich jedoch total daneben, denn es ist eine wirklich sehr ausführliche und gute Biographie der Historikerin Erickson.
    Carolly Erickson bezieht sich in dem Buch auf die Memoiren von Katharina, welche jedoch abbrechen, noch bevor sie Kaiserin wird. Allerdings gibt es einige Briefwechsel, worauf die Autorin, Gott sei Dank zurückgreifen konnte.

Ein interessantes Buch.
    Man erfährt so einiges, z. B. das Katharinas Gemahl Peter, nicht der Vater ihrer Kinder war, da er wohl zeugungsunfähig war und die Ehe in diesem Sinne nie vollzogen wurde. Will heissen Katharina und Peter waren nie intim miteinander.

Die ganzen Liebschaften der Kaiserin, welche auf Einsamkeit zurückzuführen sind. Sie wollte einfach nur geliebt sein.
    Wie einsam muß sie gewesen sein, als sie als junges Mädchen nach Russland kam.
    Nach einer nicht sehr schönen Kindheit, dann auch noch ungeliebt in einem fremden Land.
    Allerdings hat sie es dann doch geschafft, die Herzen des Volkes zu erobern. Natürlich hatte sie auch Feinde und immer wieder Angst vor einem Sturz. Aber sie hat viel erreicht in ihrer Amtszeit.

Da ich das Buch schon mit ganz falschem Gedanken angegangen bin, konnte ich mich auch nicht so richtig hineinlesen.
    Es dauerte jetzt bestimmt 4 Wochen, bis ich diese 435 Seiten gelesen hatte und bin letztendlich froh das ich die letzte Seite erreicht habe

dezemberelfes avatar
    dezemberelfe