Carolyn Gossage Auf Irrfahrt

Inhaltsangabe zu „Auf Irrfahrt“ von Carolyn Gossage

Im April 1941 werden sieben kanadische Frauen zu Kriegsgefangenen, als sie auf der ägyptischen Zamzam den Atlantik überqueren wollen und ihr Schiff von einem deutschen Kaperkreuzer versenkt wird. Man bringt sie nach Frankreich, von wo eine Odyssee durch verschiedene deutsche Internierungslager beginnt. Schließlich finden sich die Frauen in Berlin wieder, mitten im Herzen Nazi-Deutschlands, wo sie versuchen, ihr Leben zu organisieren. Sie knüpfen Kontakte mit Journalisten und Diplomaten, mit Angehörigen des Roten Kreuzes, mit einem älteren jüdischen Professor und selbst mit dem NS-Propagandisten P. G. Wodehouse. Sie leben unter den Kriegsbedingungen wie die Berliner Bevölkerung und bleiben doch als »feindliche Ausländerinnen« Außenseiter – eine Sonderstellung, die ungewöhnliche Einblicke in den Kriegsalltag der Reichshauptstadt ermöglicht. Erst im Juni 1942 gelangen die sieben Frauen im Zuge eines Gefangenaustausches in ihre Heimat zurück. Carolyn Gossage erzählt anhand von Tagebüchern und Berichten der Zamzam-Passagiere diese bizarre, aber in jedem Detail belegte Geschichte.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist