Cover des Buches Und führe uns in Versuchung (ISBN: 9783404148523)
Penelope1s avatar
Rezension zu Und führe uns in Versuchung von Carolyn Haines

Rezension zu "Und führe uns in Versuchung" von Carolyn Haines

von Penelope1 vor 13 Jahren

Penelope1s avatar
Penelope1vor 13 Jahren
Der 3.Fall der Privatdetektivin Sarah Booth Delaney ist eine große Herausforderung für die sympathische Detektivin. Der Ehemann einer alten Freundin wird im Pferdestall ermordet aufgefunden und der Mörder steht fest, denn seine Frau Lee hat bereits gestanden. Sie bittet Sarah nun lediglich darum, allen zu beweisen, welch ein Ekel ihr Mann war und dass er den Tod mehr als verdient hat. Sarah willigt ein, auch wenn sie sicher ist, dass Lee die Tat nicht begangen hat. So beginnt eine Ermittlung nach Art eines "Daddy's Girls", zu denen auch Sarah früher einmal gehört hat: ihre Freundinnen und Freunde mit ihren zahlreichen Beziehungen zu den wichtigen Quellen stehen ihr hilfreich zur Seite, doch es gilt immer mehr Geheimnisse zu lösen: der rätselhafte Pferdetrainer, die vielen Gläubiger, der Makler, sie alle profitieren vom Tode Kempers... Ganz nebenbei sucht Sarah auch noch - auf Drängen ihres Hausgeistes Jitty - den Mann für's Leben, um den Erhalt ihres eigenen Anwesens zu sichern. Dies sorgt für einige Aufregung und lustige Zwischenszenen. Überhaupt zeichnet sich dieser Krimi durch die lockere und teilweise sehr ironische Erzählweise aus. Der Leser verfolgt die Ermittlungen und Geschehnisse aus Sicht der Detektivin Sarah als Ich-Erzählerin, die gerne mit sich selbst bzw. ihrem Hausgeist spricht - und so die Ereignisse zu verarbeiten sucht. Es ist wirklich ein Vergnügen, die Ermittlungen von Sarah zu verfolgen. Es handelt sich hier nicht um einen trockenen, sondern um einen kurzweiligen Krimi, der dem Leser sowohl spannende als auch vergnügte Lesestunden bietet. Verdächtige gibt es mehr als genug, die Autorin versteht es, viele Fährten auszulegen, die alle zu einem möglichen Täter führen könnten, das Ende ist dann jedoch umso überraschender. Und die liebenswerte und sympathische Detektivin Sarah Booth zauberte mir mit ihren leicht chaotischen Lebenseinstellungen mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht. Eine gelungene Mischung aus Thriller und humorvoller Erzählung aus dem Mississippi-Delta !