Cover des Buches Tagebuch eines Engels (ISBN: 9783492259385)
Ajanas avatar
Rezension zu Tagebuch eines Engels von Carolyn Jess-Cooke

Rezension zu "Tagebuch eines Engels" von Carolyn Jess-Cooke

von Ajana vor 12 Jahren

Ajanas avatar
Ajanavor 12 Jahren
*Inhalt* Margot stirbt mit 42 Jahren. Das Problem = Sie weiß nicht, wie sie gestorben ist. Und dann wird ihr auch noch eröffnet, dass sie nun den Schutzengel für sich selbst spielen soll. Von Geburt an soll sie sich als "Ruth" begleiten und Margot beschützen. Doch wie soll sie es machen? Sie bereut vieles in ihrem Leben und ihr graut es davor, jeden ihrer Fehler noch einmal zu sehen. Doch darf sie ihr Leben beeinflussen? Kann sie dafür sagen, dass ihr Sohn nicht ins Gefängnis wandert? Kann sie vielleicht auch ihre kaputte Ehe wieder retten? Und wird sie endlich rausfinden, wie sie gestorben ist? *Meine Meinung* Der Inhalt des Buches hat mich schon gereizt. Wie wäre es, einmal sein eigenes Leben von außen zu beobachten? Margot muss dies als Ruth erleben. Kaum dass sie gestorben ist, wird sie auch schon wieder zurück auf die Erde geschickt. Hier lernt sie endlich ihre leiblichen Eltern kennen. Ihre Mutter stirbt bei der Geburt und ihr Vater ist auch zu nichts zu gebrauchen. So wird Margot weitergeschoben bis sie in einem Kinderheim landet, wo die Kinder geschlagen werden und zur Bestrafung in eine stinkende Gruft gesteckt werden. Ruth muss alles noch einmal durchleben. Kann sie Margots Leben nicht doch beeinflussen? Der Dämon Gregor bietet ihr immer wieder einen Deal an, um ihr Leben zu ändern. Doch was passiert, wenn sie es annimmt? In dem Buch begleitet man das ganze Leben von Margot mit allen Höhen und Tiefen. Ruth ist hin und hergerissen. Zwischendurch scheint es sie schier zu zerreissen, dass sie nichts an ihrem alten Leben ändern kann. Was wäre passiert, wenn sie sich an manchen Punkten anders entschieden hätte? Die Frage, was wäre wenn, haben sich wohl alle hier schon mal gestellt. Dies zeigt dieses Buch auch gut auf. Den Einstieg in das Buch fand ich doch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ruth wird nicht richtig erklärt, was wirklich ihr Job als Schutzengel ist. So stolpert sie eher durch ihr neues Leben, als dass sie wirklich weiß was sie macht. Nach und nach bin ich dann aber gut in die Geschichte gekommen, jedoch richtig gepackt hat es mich nicht. Es war zwar sehr interessant, über Margots Leben zu lesen und ich habe mich oft gefragt, wie es wirklich wäre wenn man sein eigenes Leben noch einmal beobachten müsste. Ich glaube, ich würde das garnicht wollen. Manche Sachen muss man einfach nicht nochmal durchleben. Der Charakter Margot hat mich aber irgendwie nicht wirklich berührt, obwohl ihr sehr viel Schlimmes passiert und sie viele Schicksalsschläge erleiden muss. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil der Autorin lag, aber ihre Worte haben mich irgendwie nicht so richtig ergriffen. Aber der Inhalt der Geschichte hat das Ganze ein wenig aufgewogen. Aber trotzdem hat mir ein bisschen Emotion gefehlt. Dann wäre die Geschichte noch viel interessanter und ansprechender. Man hätte vielleicht auch ein bisschen genauer auf die Erzengel und die Hierarchie eingehen können. Und auch vielleicht die Fähigkeiten der Schutzengel mehr beschreiben. Das hätte vielleicht einiges noch ein bisschen klarer gemacht. *Fazit* Gute Idee, für ein Buch, nur manchmal ein wenig holprig und die Emotionen sind nicht auf mich übergegangen und haben micht nicht so berührt. Schade darum. Also nur 3 Sterne von mir.