Cover des Buches Die Erde, mein Hintern und andere runde Sachen (ISBN: 9783551581327)
ariellas avatar
Rezension zu Die Erde, mein Hintern und andere runde Sachen von Carolyn Mackler

Rezension zu "Die Erde, mein Hintern und andere runde Sachen" von Carolyn Mackler

von ariella vor 14 Jahren

ariellas avatar
ariellavor 14 Jahren
Virginia ist nicht perfekt. Was für sie vielleicht nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht davon überzeugt wäre, dass alle anderen um sie herum perfekt sind. Denn perfekt zu sein bedeutet für Virginia, glücklich zu sein. Und es bedeutet, einen schönen und schlanken Körper zu haben. In einer Familie, in der alle dünn und sportlich sind, ist sie die einzige, die mit ihrem Übergewicht völlig aus dem Rahmen fällt. Ihre Mutter, ein "Kontrollfreak", versucht ständig, Virigina zum Abnehmen zu bringen, von ihrem Vater und ihrem Bruder muss sie sich blöde Kommentare über ihre Figur anhören. Auch in der Schule ist sie eine Außenseiterin, die von kaum jemandem ernst genommen wird. Entsprechend gering ist ihr Selbstwertgefühl. Dann wird ihr älterer Bruder, den sie immer bewundert hat, von der Uni suspendiert und in der Familie will keiner darüber sprechen, warum. Als Virginia herausfindet, was der Grund ist, beginnt das Bild des perfekten Bruders zu bröckeln und sie fängt an, das Bild, dass sie von der Perfektion ihrer Familie und Mitschüler hatte, zu hinterfragen. "Die Erde, mein Hintern und andere dicke, runde Sachen" ist eine locker erzählte Geschichte über ein junges Mädchen, dass sich nicht länger in eine Schublade stecken lassen und sich selbst verwirklichen will. Virginia erzählt (selbst-)ironisch, humorvoll, reflektiert und manchmal auch zynisch, wie sie sich und die Welt sieht, und wie sie versucht, sich von ihrer Familie abzugrenzen und ihren eigenen Weg zu gehen. Und vor allem lernt sie, dass sie sich nicht über ihr Gewicht definieren lassen will. Das Buch stimmt mal nachdenklich, mal bringt es einem zum Lachen. Sehr empfehlenswert!