Cover des Buches Sommer in New York (ISBN: 9783551582140)
P
Rezension zu Sommer in New York von Carolyn Mackler

Sommer in New York

von Pixibuch vor 10 Jahren

P
Pixibuchvor 10 Jahren
Eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass "Sommer in New York"von Carolyn Mackler so gut geschrieben ist. Ich muß es nochmals sage: Es hat alle meine Erwartungen übertroffen und ich habe es auf einmal ausgelesen. Sammie lebt in einer kleineren Stadt schon von Geburt an und fühlt sich wohl. Hier hat sie ihre tolle Freundin Kitty, ihren Hund Penny und ihre Eltern, die sie beide abgöttisch liebt. Sammies Mutter ist eine unkonevtionelle Frau, die während der Hippiezeit ihre Jugend erlebt hat. Aber nun teilen ihr die Eltern mit, dass sie sich für ein Jahr trennen wollen. Sammie soll mit ihrer Mutter in das Herz von New York ziehen, in ein kleines Appertement, Sammie ist davon nicht angetan aber es bleibt ihr nichts anderes übrig. Auch ihre Mutter hat sich N.Y. anders vorgestellt, sie bekommt keine Arbeit, das Geld wird knapp und sie verfällt in tiefe Depressionen und bringt nichts mehr auf die Reihe. In dieser Situation lernt Sammie Phoebe kennen, ein total verrücktes Mädchen. Im Laufe der Wochen werden sie die besten Freundinnen und dann lernt sie auch noch Eli kennen, einen hübschen Jungen, der sie zum Zelten einlädt. Sammie fühlt sich glücklich. Als sie dann über das Wochenende Kitty besucht, merken beide, dass sie sich auseinanderentwickelt haben,
Dieses Buch beschreibt verschiedene Problem:
Trennnung der Eltern, fremde Stadt, fremde Leute, Erwachen der Sexualität, der Liebe. Ich finde, dass das ein Supergutes Jugendbuch ist. Auch wer nicht so gerne liest, wird aber seinen Spaß daran haben. Denn die Kapitel sind recht kurz, die Schrift etwas größer und auch der Preis von 6,99 E ist angenehm.